• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] iTunes auch auf macOS High Sierra, Mojave weg? WWDC 2019

Werden die Apple TV App, Podcast App und Music App iTunes vollständig ersetzen können?


  • Umfrageteilnehmer
    5

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Moin Moin,

Apple hat ja gestern iTunes sterben lassen auf der WWDC 2019. Jetzt frage ich mich, verschwindet iTunes nur auf macOS Catalina oder auch von Systemen wie High Sierra und Mojave? Und wenn die alte iTunes Software auf den alten Betriebssytemen drauf bliebe, würde dann Apple die Dienste dort einfrieren? Was passiert mit den vielen gekauften Filmen, Musik etc. von vielen Nutzern?
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt frage ich mich, verschwindet iTunes nur auf macOS Catalina oder auch von Systemen wie High Sierra und Mojave?
Es würde mich sehr wundern, wenn iTunes bei High Sierra, Mojave und anderen Systemen nun rausgepatcht wird.

Und wenn die alte iTunes Software auf den alten Betriebssytemen drauf bliebe, würde dann Apple die Dienste dort einfrieren?
Einfrieren vermutlich nicht, aber es gibt ja noch Updates für iTunes und so könnten entsprechende Funktionen raus gepatch werden. So wie der App Store damals, nur glaube ich das nicht, denn dafür müssten dann diese neuen Apps die iTunes ersetzten sollen auch für diese älteren Systeme kommen und daran glaube ich nicht.

Was passiert mit den vielen gekauften Filmen, Musik etc. von vielen Nutzern?
So lange diese Funktionen aus iTunes nicht raus genommen werden, so kannst du weiter hin mit iTunes dann auf diese Filme und Musik zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
iTunes hat jetzt eine neue Benutzeroberfläche, verteilt auf drei Apps und den Finder - und es heißt nicht mehr iTunes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da der iTunes-Split eine neue Version des Finders benötigt, gehe ich auch davon aus, dass er nur auf den Catalina-Systemen (und dann neuer) umgesetzt wird.

D.h. ich gehe davon aus, dass auf Mojave und älter, iTunes mindestens die Features für Musik, Podcasts und Device-Sync behält. Möglicherweise wird aber die Film- und Serienverwaltung auch dort schon in die separate Apple TV.app ausgelagert, u.a. für die Einbindung des neuen Apple Streaming-Angebots.

Wie weit zurück (bezogen auf macOS Versionen) das passieren könnte, ist natürlich zusätzlich zum Konjunktiv oben, erst recht spekulativ. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, an Systemen (inkl. iTunes), die älter als High Sierra sind, wird sich diesbezüglich nichts mehr ändern. Ob diese Systeme vollständig kompatibel mit dem iTunes Store bleiben...? Vermutlich nicht ewig, aber noch eine Weile, wenn Apple sieht, dass sich damit noch ausreichend Umsätze generieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
D.h. ich gehe davon aus, dass auf Mojave und älter, iTunes mindestens die Features für Musik, Podcasts und Device-Sync behält. Möglicherweise wird aber die Film- und Serienverwaltung auch dort schon in die separate Apple TV.app ausgelagert, u.a. für die Einbindung des neuen Apple Streaming-Angebots.

Das heißt es wird auch eine Apple TV App für Mojave und älter geben? Oder schauen die User was Filme und Serien angeht dort in die Röhre. Ich habe eher die Vermutung, das die Dienste und iTunes auf älteren Systemen als Catalina erhalten bleiben. Auf der Keynote wurde ja auch nicht explizit von einer Löschung der Software gesprochen, sondern eher von der "NIcht-Weiterentwicklung". Oder sehe ich das falsch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie gesagt, weiß ich es auch nicht.

Die Abspaltung von TV aus iTunes halte ich noch für am wahrscheinlichsten als Neuerung für ältere Systeme, da ja selbst das ATV 3 noch dieses Update bekommen hat.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Verstehe Apple nicht. Alles in einem ist doch besser, als 3 Apps separat zu öffnen. Naja was Solls. Kann es eh nicht ändern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich gehe davon aus, dass sich an der zugrunde liegenden Datenbank und den frei zugänglichen Schnittstellen nichts ändert und man auch nach der Aufteilung noch mit dem bisherigen iTunes darauf zugreifen kann. Deshalb bezeichne ich das aktuell auch nicht als das AUS für iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich gehe davon aus, dass sich an der zugrunde liegenden Datenbank und den frei zugänglichen Schnittstellen nichts ändert und man auch nach der Aufteilung noch mit dem bisherigen iTunes darauf zugreifen kann. Deshalb bezeichne ich das aktuell auch nicht als das AUS für iTunes.

Sagen wir mal so: hoffentlich kommen „die“ nicht auf die Idee dem guten Doug die Scripting-Schnittstelle zu iTunes ff. wegzuschnippeln!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wieso erstellst du eine Umfrage zu einer Frage, die nur Apple beantworten kann?
Das WIESO stellt sich doch bei den allermeisten Umfragen.
Manchmal denke ich mir, die Leute glauben, ohne Umfrage dürften sie keine Frage stellen.

Zum Thema: ich denke nicht, daß Apple per Fernzugriff auf alle Macs iTunes löscht. Oder daß verkleidete Mitarbeiter sich unter Vorwand Zugang verschaffen und das Programm entfernen.
Und selber kastrieren per Aktualisierung muß ja niemand.
Und die mp3-Dateien sind ja, außer ganz alten mit DRM, nicht von iTunes abhängig.

Was passieren könnte ist, daß gekaufte und dann verschlampte Musik und Videos nicht mehr nachgeladen werden können (weil Apple die Datenbanken bei sich vielleicht löscht).
Da hätte ich aber kein Mitleid. Von der "ich muß nix sichern, kann man ja alles immer und überall wiederbekommen"-Mentalität habe ich noch nie was gehalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Verstehe Apple nicht. Alles in einem ist doch besser, als 3 Apps separat zu öffnen. Naja was Solls. Kann es eh nicht ändern.
Seh ich anders.
Das Programm wurde einfach zu überladen, und spätestens bei einer Mediathek im TB-Bereich erkennt man auch deutliche Verzögerungen.
Filme, Musik, Hörbücher/Hörspiele und Podcasts mixt man doch sowieso selten bis nie.
Viele splitten ihre Mediatheken ja jetzt schon - da ist, zumindest wenn der Split sich an diesen Kategorien orientiert, der Weg über mehrere Programme sogar ganz praktisch.