• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Architektur

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Hallo liebe apfeltalk-Community,
über das Thema „iTunes Mediathek verschieben/umziehen“ wurde in diesem Forum vieles und mit verschiedenen Facetten geschrieben.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem, auf das jeder Mac-User irgendwann stößt. Ich denke und hoffe, ich habe alles darüber gelesen, aber keine der Ideen/Vorschläge haben zur Lösung meines Problems geführt.
Alle Fragestellungen wären einfacher zu lösen, wäre von Seite der
iTunes-Experten Stellung genommen zur „interne, verwaltungstechnische Architektur von iTunes“.
Deshalb habe ich mich entschieden das Thema „ iTunes Architektur“ zu eröffnen, mit der Bitte um Hilfestellung.
Damit komme ich zu meinem bisher ungelösten Problem.
Ist-Zustand :
meine iTunes-Mediathek, ca. 250 GB groß, befindet sich auf eine externe Festplatte, per USB direkt mit meinem MacBook verbunden.
Soll-Zustand :
diese externe Festplatte soll an meinem Heim-Netzwerk angeschlossen werden, damit ich auch von einem 2.Mac sie ansprechen kann.
Meine Frage :
1. was ist genau von meinem 1.Mac zu tun ?
2. was ist genau von meinem 2.Mac zu tun ?
Wie schon geschrieben; ich habe alles Mögliche über „verschieben / umziehen von iTunes-Mediatheken“ gelesen, aber alles ist etwas anders gelagert.
Ich habe alles Denkbare ausprobiert, aber leider ohne Erfolg; die iTunes-Mediathek kann über das Netz nicht angezeigt werden!

Ich verzweifle alllmählich. iTunes mit gedrückter alt-Taste ⌥ starten und im erscheinenden Dialog-Fenster die bestehende Mediathek im Netz wählen; das habe ich natürlich auch schon probiert; aber ohne Erfolg.
Was ich bisher verstanden habe, ist, dass die Musik-Stücke inkl. Ordnerstruktur unter einem oder mehreren Ordner gespeichert werden können. Anders als die Verwaltungsinformationen. Damit verstehe ich z.B. Wiedergabelisten, intelligente Wiedergabelisten, den Link/Pointer, der anzeigt, wo sich die Musik-Stücke befinden (es können mehrere Ordner sein), e.t.c.
Diese Verwaltungsinfos sind unter dem Ordner Benutzer/Alex/Library/iTunes abgelegt. Ist das richtig ?
Noch etwas ist mir klar geworden. Im iTunes-Programm kann man unter iTunes/Einstellungen/Erweitert den Speicherort angeben; aber das ist nicht der Ort, wo sich die vorhandene Mediathek befindet, sondern der Ort, wo neue Musik-Stücke abgelegt werden.

Wäre es sinnvoll iTunes neu zu installieren und dann es noch mal versuchen?
Wer kann mir helfen ? Aber bitte in der Anleitung jeden Schritt erwähnen. Vielen Dank !