• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes / AppStore Passwort ändern geht nicht mehr?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo, ich bekam heute unerwartet auf mein iPhone zwei SMS mit Bestätigungscodes der 2-Faktor Authentifizierung.

Also wollte ich daraufhin vorsorglich mal meine Passwörter für die iCloud und iTunes/Appstore ändern.

Ich habe noch zwei unterschiedliche IDs, da ich iTunes noch lange vor me.com verwendet habe. Also eine iTunes-ID und eine Apple-ID.

Das iCloud Kennwort konnte ich per iPhone schnell ändern, das war kein Problem.

Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden meine iTunes-ID zu ändern.
Zu Hause am iMac ebenfalls nicht. Diese Option ist schlicht gestrichen.
Ich werde immer auf apppleid.apple.com umgeleitet.

Dort kann ich mich aber nicht mit meiner iTunes-ID nicht anmelden, die E-Mail Adresse müsse bestätigt werden. Ich bekomme eine Mail mit 6-Stelligem Code. Gebe ich diesen ein, erhalte ich die Meldung, die Mail Adresse könne nicht verwendet werden als Apple ID.

Melde ich mich stattdessen mit meiner Apple-ID an, sind keine Käufe verfügbar. Diese habe ich schließlich alle über meine iTunes-ID gekauft. Auch alles aus dem AppStore für macOS und iOS läuft über meine iTunes-ID.

Wie ändere ich das Passwort meiner iTunes-ID ?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Eine iTunes-ID gibt es nicht. Es gibt eine Apple-ID, die zusätzlich auch eine iCloud-ID sein kann (d.h. jede iCloud-ID ist auch eine Apple-ID).

Dort kann ich mich aber nicht mit meiner iTunes-ID nicht anmelden, die E-Mail Adresse müsse bestätigt werden. Ich bekomme eine Mail mit 6-Stelligem Code. Gebe ich diesen ein, erhalte ich die Meldung, die Mail Adresse könne nicht verwendet werden als Apple ID.
Das klingt danach, dass du die Mailadresse deiner Apple-ID ändern möchtest. Stimmt das? Auf welche Mailadresse willst du sie ändern?
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Um es vielleicht verständlicher zu machen:

ich habe im iTunes eine andere Mail-Adressse stehen, als bei iCloud!
Die Adresse bei iTunes ist NICHT meine Apple-ID. Sie hat ein eigenes Kennwort.
Mit dieser kaufe ich in iTunes und im Appstore.
Diese hat eine andere Mail-Adresse als meine Apple-ID.

Die Apple ID hat auch ein anderes Passwort! Die Apple-ID ist gleich mit der iCloud-ID!

Es handelt sich um also um 2 verschiedene IDs. Meinethalben sind es zwei Apple-IDs, aber beide laufen auf meinen identischen Namen und die identische Rufnummer.

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder bei Apple angefragt, ob man die nicht zusammenlegen kann, damit unter meiner Apple (iCloud) ID meine Käufe meiner unter iTunes verwendeten ID auftauchen. Geht aber aus unerfindlichen Gründen nicht.

Ich möchte keine Mail-Adresse ändern, ich möchte das Kennwort für die in iTunes / AppStore verwendete ID ändern! Und genau das geht nicht, da ich keine Möglichkeit dazu mehr finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich möchte keine Mail-Adresse ändern, ich möchte das Kennwort für die in iTunes / AppStore verwendete ID ändern! Und genau das geht nicht, da ich keine Möglichkeit dazu mehr finde.
Das Passwort solltest du eigentlich ohne Probleme über die von dir im ersten Beitrag erwähnte Webseite ändern können. Apple beschreibt das auch hier: https://support.apple.com/de-at/HT201355

Wenn du dich dort nicht einmal anmelden kannst, wirst du dich an den Apple Support wenden müssen.

PS: Ich habe genauso zwei Accounts wie du (einer für iTunes / App Store, einer für iCloud), bei mir gibt es keine Probleme dieser Art. Daran kann es also grundsätzlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitpit55

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Dann rufe ich morgen den Support mal an, denn anmelden mit meiner iTunes-ID in der appleid.apple.com Seite klappt wie gesagt nicht. Okay, Danke sehr für die Unterstützung.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich wollte Rückmeldung geben. Es lag in der Tat ein nicht so einfach lösbares Problem vor.
Es ist so, dass Apple alle alten iTunes-Kontos nun in Apple-IDs umgewandelt hat.
Das Zusammenführen zweier IDs geht übrigens noch immer nicht.
Dazu muss die Mail-Adresse allerdings einmalig bestätigt werden und eben diese Bestätigung meiner iTunes-Konto-Mail-Adresse als Apple-ID stand noch aus. Kein Wunder, ich habe ja nie eine Info über die Umstellung erhalten.
An dieser Hürde bin ich jedenfalls vor die Wand gelaufen, weil eben diese als 2. Sicherheits-Mail Adresse in der Apple-ID für iCloud hinterlegt war. Es kam die genannte Fehlermeldung, die Adresse sei nicht nutzbar.

Der Freundliche Support-Mitarbeiter hat mir eine Bestätigungsmail mit Link gesendet, mit der ich die Bestätigung ausführen konnte. Danach konnte ich mich mit der iTunes-Konto-ID anmelden und mein Passwort ändern. Die 2-Faktor-Authentifizierung wiederum lässt sich nur auf einem i-Device in der iCloud aktivieren .... dazu musste ich mich also mit meiner Apple-ID/iCloud abmelden und mit der Apple-ID/iTunes anmelden. Herrlich kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver