• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iTunes & App Store: Zahlung ab sofort auch über o2-Handyrechnung möglich

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Etwas überraschend hat Apple seine Zahlungsmethoden im iTunes- und App Store überarbeitet und erlaubt künftig Kunden des Mobilfunkanbieters o2 ihre Einkäufe in den virtuellen Apple Läden über die Handyrechnung zu bezahlen.

Um die Bezahlmethode zu aktiveren, muss man in den Zahlungsdaten seiner Apple-ID nur „Handyrechnung“ auswählen. Anschließend muss man die o2-Mobilfunknummer angeben, an die ein Code zur Verifizierung geschickt wird. Ob die Funktion nur für direkte o2-Kunden gilt oder auch für Kunden von Anbieterpartnern, ist bisher unklar. Die Informationen von Apple sprechen in den Einstellungen von o2 und Partnern. Bei o2 Kunden lässt sich die Funktion sowohl für Postpaid, als auch für Prepaid-Tarife aktivieren.



Der hinter o2 steckende Mobilfunkkonzern Telefonica bestätigte mittlerweile den Service und teilte mit, dass die Funktion nach und nach ausgerollt wird. Spätestens Anfang November soll sie allen Nutzern zur Verfügung stehen.

via Caschys Blog

Beitragsbild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

zurück zum Magazin...
 
Naja! 1. es ist O2 und 2. hatte Apple nicht angekündigt, dass ApplePay bis Ende 2015 auch in Deutschland verfügbar sein würde? Vielleicht hätten sie sich besser mal darauf konzentriert. Komisches Ablenkungsmanöver. ;-)
 
Glaube nicht, dass Apple bisher ein Datum für den Deutschland-Start von Apple Pay genannt hat.
 
Die Neuerung ist ganz nett, vor allem wenn sie auch noch für Vodafone- und Telekom-Kunden kommt.

Interessant ist auch, dass Apple für seine Familienfreigabe in Zukunft auch andere Zahlungsmethoden als die Kreditkarte zulässt, wie aus dem Screenshot oben hervorgeht. So kann das Apple Music Familien-Abo wohl in Zukunft auch ohne Kreditkarte abgeschlossen werden. Bisher war eine Kreditkarte ja schon für die Einrichtung der Familienfreigabe verpflichtend. Nun scheint es ja sowohl über die Handyrechnung als auch ClickandBuy zu gehen.

Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung von PayPal als Zahlungsmethode und ich bin glücklich. Warum Apple im deutschsprachigen Raum bisher keine PayPal-Zahlung bietet, ist mir ein Rätsel.
 
Warum Apple im deutschsprachigen Raum bisher keine PayPal-Zahlung bietet, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht weil es einfach zu teuer ist. Paypal bekommt auch einen Anteil. Stattdessen wird dieses ClickandBuy angeboten, welches ich sonst nirgendwo gebrauchen kann. ELV oder Abrechnung über den Mobilfunkanbieter wäre mir da deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ne Handyrechnung zu bezahlen ist irgendwie 90er ;-)
 
Aber auch einfacher als ne KK oder bspw. ein Konto bei Clickandbuy einzurichten.
 
Vielleicht weil es einfach zu teuer ist. Paypal bekommt auch einen Anteil.
Das habe ich auch schon überlegt, aber es ergibt keinen Sinn. In den USA und anderen Ländern bietet Apple PayPal schließlich auch als Zahlungsmethode an. Nur Deutschland bleibt außen vor.

Stattdessen wird dieses ClickandBuy angeboten, welches ich sonst nirgendwo gebrauchen kann. ELV oder Abrechnung über den Mobilfunkanbieter wäre mir da deutlich lieber.
Ja, da hast du Recht. Ich habe ClickandBuy bis vor Kurzem auch nur noch ausschließlich für Apple benutzt, nachdem alle anderen Anbieter, die früher nur auf ClickandBuy gesetzt haben, mittlerweile auch PayPal oder ELV akzeptieren.
Seit einiger Zeit habe ich bei Apple aber trotz, dass ich die alternativen Abrechnungsarten eigentlich auch nicht mag, auf Kreditkarte umgestellt, um mein ClickandBuy-Konto endlich still legen zu können und die Familienfreigabe einrichten zu können. Jetzt nutzte ich im Internet nur noch PayPal, Kreditkarte, ELV und Überweisung/Giropay/Sofortüberweisung.

Die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung könnte noch eine echte Alternative sein. Allerdings müsste diese Abrechnung dann auch mit Mobilfunkverträgen ohne Laufzeit (Prepaid-Vertrag) und allen Netzbetreibern funktionieren. Heutzutage dürfte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen, da viele Leute auch bei Prepaid-Verträgen ein automatisches ELV eingerichtet haben und nur selten noch manuell neues Guthaben aufladen. Apple bzw. der Netzbetreiber bräuchte sich also eigentlich keine Sorgen bzgl. eines Zahlungsausfall machen. Leider ist diese Sorgen aber sehr wahrscheinlich noch der Grund, warum die Abrechnung über den Mobilfunk derzeit nur bei Laufzeitverträgen funktioniert.
 
Man will wohl nun auch die Kunden bei O2/E-Plus erreichen, die entweder keine Kreditkarte bekommen können oder die dem Irrtum unterliegen, dass Kreditkarten für den Endverbraucher riskant sind. Leider hinken wir in Deutschland zahlungsmitteltechnisch Jahrzehnte hinterher. Ausnahme: ELV, das es in den USA gar nicht gibt und das dafür sorgt, dass die US-Bürger jeden Monat ihre Rechnungen per Scheck manuell begleichen müssen...
 
Kreditkarten sind aber in jedem Fall teurer, man zahlt die Jahresgebühr für die Karte und recht hohe Zinsen, ich kann verstehen wenn man dass ablehnt...
 
Nö, ich sorge nämlich dafür das ich im Guthaben bin. Und wenn nicht, sind 30 Tage zinsfrei.

Darum geht's hier aber nicht.