• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] iTunes / Apature / Timemachine - Backupproblem

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Hallo,
ich habe ein Backupproblem, welches ich mit euch gerne besprechen möchte.

Da ich eine sehr große iTunes lib. habe und ich den Platz auf dem Macbook sparen möchte, habe ich die iTunes lib. auf ein NAS (welches im Netzwerk ist) gepackt. Das Macbook greift also auf das NAS zu. Des Weiteren macht das NAS auch dort sein Timemachinebackup.
Da das NAS sich Netzwerk befindet, habe ich eine lange Zugriffszeit. Bald kommt mein neuer iMac und ich möchte meine Strategie ändern.

Ich habe mir überlegt, das ich die iTunes Lib auf eine externe Festplatte (FW 800) lege und diese am iMac anschließe. Timemachine soll weiterhin die Backups auf das NAS machen. Gerne würde ich die externe Festplatte in regelmäßigen Abständen auf das NAS spiegeln. Timemaschine möchte ich dazu nicht verwenden (also keine externe Festplatte in TM einbinden). Es soll also ein separates Backup erzeugt werden. Ich sehe den Vorteil falls ich das Macbook verwende und der iMac aus ist, kann ich dann auf das NAS zugreifen und dort noch auf die iTunes lib. zugreifen. Das gleich soll mit der Apature lib. passieren.

Was haltet ihr von dieser Überlegung?

Des Weiteren suche ich ein Programm welches mit regelmäßig die iTunes lib. (bzw. die externe Festplatte) auf das NAS kopiert bzw. aktuell hält. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
ein netter Kerl ;)