• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Itunes an mehrern macs

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Halli Hallo Hallöle alle zusammen,
ich weiß dass es diese frage schon öfters mal gestellt wurde, ich stell sie aber dennoch nochmal weil sie ein wenig anders ist bei mir :D
also folgender plan:
ich zieh bald aus werde mir dann ne TC zulegen wo dann alle meine MP3s drauf wandern sollen.
Auf diese Musi daten sollen dann ein Imac ein Macmini und ein Windows rechner druaf zugreifen können.
Also das alle 3 rechner zur selben zeit musi höhren können daten veränden cover ändenr taggs ädnern etc. die dann aber auch automatisch in den anderen 2 bibilotehken geändert werden sollen.
meine jetzige bibilotehk mit serein filmen etc beträgt über 1tb und is stätig am wachsen.
jetzt noch was... ist es möglich die TV mit Truecrypt zu verschlüßeln aber die syncronisation trotzdem geht.
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
MFG
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Du kannst doch die gesamte Bibliothek auf TC kopieren bzw. legen und dann in iTunes diese jeweils als Bibliothek anwählen, auch von beliebig vielen Rechnern. Das klappt bei mir auch in Verbindung mit Sonos.

Du hast dann genau nur *eine*, gemeinsame Biliothek.
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
aber wird die danna uch automatisch aktualisiert?
bedenke bitte dass ich über 1tb an medien syncren will
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie aktualisiert ? was willst du denn aktualisieren ?
Du legst für iTunes den Speicherort der Mediadaten fest - diese ist für alle Clients das Verzeichnis auf der TC; damit hast du eine Datenbank auf die mehrere Mac/PC zugreifen und speichern.

Wenn nun Nutzer A Musik in diese Datenbank lädt, dann kann Nutzer B diese anhören - es greifen ja beide auf die gleiche Datenbank zu !
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
wird das den automatisch geändert bei dem anderen?
weil ich hab teilweise dei erfahrungen gemacht dass der dass nich automatisch macht (war abe ruach ne ältere versin von itunes...)
wie stell ich die den bei itunes dass automatisch itunes die datenbank führt oder dass man das manuel macht?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also

1. Wenn du das machst, dann kannst du die TC aber nicht mehr als TM-Backup nutzen. Das ist dir klar oder? Würde dann doch ne Extreme + USB Platte vorziehen
2. Gleichzeitiger Zugriff auf die iTunes Bib von mehreren Rechnern aus wird Probleme verursachen. 100%
3. Ich würde eher über einen Medienserver mit iTunes Unterstützung nachdenken.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
unter iTunes - Einstellungen - Erweitert legst du den Speicherort fest und auch ob iTunes das alles automatisch verwalten soll.
Dieser Schritt muss bei ALLEN beteiligten Clients auf die TC verweisen.
Die Clients verlieren ihre Datenbank !! also ggf. vorher Musikdaten gegenseitig abgleichen - habe das mit einer USB-HD gemacht, und alle Musik der Clients auf diese gezogen; nach Konfiguration der iTunes-Clients auf die TC geschoben und fertig.

Nochmal, die Datenbanken der Clients gehen dabei verloren und es werden KEINE Daten auf die Clients kopiert - die Musik liegt auf der TC ! Es gibt keine Probleme bei gleichzeitigem Zugriff; läuft bei mir seit rd. 1/2 Jahr ohne Murren so.

Das angesprochene Backup erledige ich mit der externen USB-HD, welche direkt an der TC hängt; muss eben nur der TimeMachine das neue Laufwerk zuweisen.
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
was su vorhast geht, du kannst nicht fröhlich mit drei Compis in einer Mediathek ändern, so dass das automatisch auf den anderen Rechnern nachgezogen wird.

In einer reinen Mac oder Win Umgebung liesse sich etwas mit einem sync Programm basteln, aber so...no way...

wenn du die Medien in einen truecrypt container packst, muss der halt offen sein, sobald ein Rechner auf die Mediathek zugreift...
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
wunderbar...dann muss ich wohl den laptop von meiner freundin rausschmeißen .D
welches prog zum syncronisieren is deiner meihnung nach am besten?
hab ma gesehn dass das auch mit tune instroctor!? bloß da muss man das immer per hand machen oder ich muss mir nen automator machen aber kp wie so was gehn soll ;D
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Nochmal, was schreibst du von Synchronisieren und Automatisieren?
Du hast dann nur eine einzige Bibliothek, auf die alle zeitgleich zugreifen.