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iTunes Affiliate - Kürzung nur bei iOS In-App Käufen

Jan Gruber

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Ein kurzer Nachtrag: Erst vor Kurzem berichteten wir über eine Kürzung von Provisionen für das App Affiliate Programm bei Apple. Die Kürzung, die Apple selbst per Newsletter ankündigte, sollte drastisch ausfallen - von 7 Prozent auf 2,5 Prozent. Offensichtlich gab es große Gegenwehr, sodass Apple jetzt nachgebessert hat.


Meldung von Apple zum Affiliate Programm


Jetzt hat Apple selbst eine Klarstellung veröffentlicht:
We’d like to clarify some changes being made to the Affiliate Program. Commissions for all iOS in-app purchases will be reduced from 7% to 2.5% globally, and all other content types (including music, movies, books, paid iOS apps and TV) will remain at the current 7%.​

Demnach sind von der Kürzung nun nur In-App Käufe von iOS Apps betroffen. Die Provisionen für den ursprünglichen Kauf von iOS Apps, und generell alle Transaktionen in Bezug auf macOS Apps, bleiben weiterhin bei 7 Prozent.

Auch wenn es ein kleiner Lichtblick ist - der Einschnitt bleibt dennoch massiv. In-App Käufe in iOS-Apps machen diversen Analysen zufolge den Löwenanteil des Umsatzes aus.
 

DennisIMD

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Auch wenn In-App Käufe den größten Teil am Umsatz ausmachen, kann ich mir keine Affiliate Links auf diese In App Käufe vorstellen.
Wenn eine Seite Apps testet/empfiehlt geht es doch meist um die eigentliche App und einen Link zu dieser.

Oder übersehe ich da irgendein großes Anwendungsgebiet?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
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Also zumindest bei Amazon ist es so. Die höchsten Provisionen gibt es mitunter für amazoneigene Angebote wie Prime oder Amazon Music. Aber nur wenn der Abschluss über einen direkten Link getätigt wird. Also einen Link "Schließe ein Abo für Prime ab" oder "Komm zu Amazon Music". Nicht wenn ein Kunde über einen normalen Affiliate-Link für zB Zahnpasta auf die Seite kommt und sich erst dann für Prime entschließt. Womöglich erst durch Amazons eigene Werbung während des Bestellvorganges...
Ergänzung: Hab mir jetzt mal die TaC durchgelesen, da steht es nicht direkt drin, ich vermute aber, dass es sich bei der ganzen Sache um Apps handelt in denen Affiliate-Links also sozusagen inApp als Buttons vorkommen. Apps mit Werbung also bei denen die Werbung keine von Drittfirmen willkürlich eingeblendete, sondern vom Programmierer selbst eingefügte Affiliate-Links sind. Meine Vermutung.
Die TaC sind übrigens bei Apple ziemlich ähnlich zu jenen von Amazon, der größte Unterschied der mir auffiel ist die Tatsache, dass man Links von Apple ausdrücklich auch in Mails einbinden darf. Anders als bei Amazon, wo es strickt untersagt ist. Sowas kann auch zum Tragen kommen, wenn ein RSS-Feed den ersten Absatz eines Artikels anzeigt und in diesem eben ein Link ist...