• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Ärger mit Zugriffsrechten

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Servus miteinander,

mein Problem: iTunes ändert ändert willkürlich und nicht nachvollziehbar meine Zugriffsrechte.

Fall 1: Ich habe einige Serien-DVDs importiert. Wenn ich diese Dateien nun, weil's logischer und vor allem praktischer ist, nicht mehr als Film sondern als Fernsehsendung deklariere, ändert bzw. streicht iTunes / Finder meine Zugriffsrechte auf die Dateien. Als "Movies" konnte ich noch alles bearbeiten, als "Fernsehserie" plötzlich nicht mehr.

Fall 2: Ich wollte heute meine Podcasts aktualisieren. Error -5000 weil keine Zugriffsrechte.

Nun aber der große Hammer: Wenn ich die Dateien über "Information" anschaue, sind meine Zugriffsrechte ganz normal auf Lesen&Schreiben eingestellt. Bei den Filmdateien auch - wenn ich bei denen jedoch z.B. im Finder schlicht nur den Namen ändern will, sagt er, ich hab nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Es ist mein mac, verdammt! ;) Kann ich da nicht irgendwie allgemeine und vollends umfassende Rechte für mich einstellen? Warum muss ich als Administrator überhaupt jedes mal nach meinen Rechten fragen? Was soll das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
erste Frage vorweg, ich weiss man soll Fragen nicht mit Fragen beantworten, aber hast du an den Zugriffsrechten in deinem Benutzeraccount händisch etwas geändert und 2. liegen die Dateien im iTunes Ordner oder woanders auf der Platte?
 

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Die Dateien, also allgemein der iTunes Ordner, liegen auf einer externen Platte. Ich habe eigentlich :) alles freigegeben, d.h. für den gesamten Ordner gilt: Zugriffsrechte für alle. Also für mich und meine Frau. Beide User meines mac mit Admin Rechten ausgestattet.

trotzdem muss ich öfter mal, wenn ich Alben importiere, explizit für diese Alben die Zugriffsrechte von Hand noch mal freigeben. Das Freigeben des Music Ordners allein oder inklusive aller Unterordner reicht nicht. Es muss genau das Album im Finder über "Information" bearbeitet werden. Keine Ahnung, was das wieder soll, allein das nervt mich schon genug.

Jedenfalls hab ich weder an den Filmdateien, noch (i.A. meine größere Sorge) an den Podcasts irgendetwas geändert. Und auf einmal geht nichts mehr.

Ich hab jetzt sogar mal alle Podcasts gelöscht, den Ordner neu erstellt. Selbst jetzt kann ich neu abonnierte Podcasts nicht laden mit der Begründung Fehlercode 5000, ich hätte nicht genügend Zugriffsrechte.