• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes ändert IDTags selbst = Durcheinander

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich habe seit geraumer Zeit, vermutlich seit irgendeinem Update was wieder mehr verschlechtert als verbessert hat, das Problem, daß iTunes die IDTags einzelner Titel, meistens immer die gleichen, eigenständig ändert und meine mühesam erstellten Alben somit durcheinander wirft. Ich habe aussschliesslich über iTunes gekaufte Titel im System, allerdings häufig nur einzelne Titel und selten ganze Alben eines Interpreten. Daher habe ich extra Alben erstellt, in denen ich diese nach Genre sammele, z.b. gibts ein Album names "Rock - Metal", dessen Interpret "Verschiedene Interpreten" heisst. Alle Titel darin ändere ich beim Kauf entsprechend um, so daß Albumtitel und Albuminterpret passen. iTunes sortiert anschliessend die Titel automatisch in genau diese Alben hinein und alles ist gut. Warum auch immer stelle ich aber nun fest, daß ein als sauber einsortierter Titel, plötzlich wieder die originalen IDTags enthält und iTunes diesen natürlich umgehend dann als eigenes Album speichert, eigenständig nummeriert usw. Ergo fliegen dann einzelne Titel im iTunes rum, fehlen in den Alben und ich kann sie jedesmal wieder neu sortieren, die IDTags umbenennen, bis alles wieder gut ist, nur um es nach einiger Zeit wieder feststellen zu dürfen. Es sind auch immer die gleichen Titel, deren IDTags wieder "heimlich" zurückgesetzt werden, aber WARUM das passiert, weiss ich nicht...... In den Einstellungen hab ich nichts gefunden, was diesen Mist erklären könnte, hat da vielleicht jemand ne Idee??? Ich hab OSX 10.9.5 drauf und die aktuelle iTunes Version 12.1.0.50

Gruß
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ne Idee dazu nicht direkt. Aber den (mehr oder weniger) hilfreichen Tipp, iTunes wie vorgesehen, mit Playlisten, zu verwenden. Dann hast du solche komischen Probleme nicht. Lass doch einfach Interpret usw. so wie es sich gehört, dann fährst du mit iTunes auf jeden Fall besser…
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das scheint ein Cloud-Problem zu sein, tritt bei mir auch manchmal auf (ohne iTunes Match, aber gelegentlich mit Genius). Sehr ärgerlich, aber vorerst wohl nicht zu ändern.

Was dein spezielles Problem angeht: Da würde ich nicht künstlich ein Album anlegen, sondern eine Wiedergabeliste. Sehr viel einfacher, bequemer und flexibler. (Allerdings taucht das dann nicht in der Albensammlung auf).

Und wenn schon als Album, dann würde ich statt "Verschiedene Interpreten" eher "Ist Teil einer Compilation" (oder so ähnlich) aktivieren.
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
iTunes Match bzw. Genius nutze ich nicht, oder zumindest nicht wissentlich. Ich habe die Einstellungen bereits mehrfach durchgegangen, aber nichts gefunden, was für mein Problem verantwortlich sein könnte. Wo kann ich denn die Einstellungen zu Genius und Match einsehen? Was die Wiedergabelisten angeht, anfangs hab ich damit gearbeitet, fand aber letztlich gerade die Möglichkeit super, die IDTags anzupassen und so alles sauber und übersichtlich zu sortieren. Es gab auch lange Zeit keine Probleme, bis dieses "heimliche wieder umstellen" auf einmal losging......vermutlich durch ein Update oder sowas....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
iTunes Match ist kostenpflichtig, das würdest du ja wissen, zu Genius kann ich nichts sagen.

Überprüf mal, ob die Änderungen ordnungsgemäß in den Tags der Audiodateien gespeichert werden. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es dazu führen, dass iTunes die ursprünglichen Informationen wieder aus den Audiodateien übernimmt.

Meine (bittere) Erfahrung: So lange ändern, bis iTunes es überall verinnerlicht hat.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich habe ähnliches Problem mit iTunes, kaufe ich Artikel ein, ändere z.B. das Genre, kann ich sicher sein, dass nach kurzer Zeit das Original Genre wieder in den Daten eingeschrieben ist. Komischerweise ist aber nicht dann das gesamte Album geändert, sondern nur wenige Titel daraus. Hier kann ich das dann unendlich oft ändern, es schreibt sich sozusagen immer wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06