• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Account, Zahlungsangaben - Fishing durch Apple ???

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo alle miteinander, ich habe mal eine Frage zum iTunes Account.

Ich nutze seit mindestens 3 Jahren iTunes auch zum Musikkauf. Seit 2,5 Jahren durch die Anschaffung eines iPhones kaufe ich ab und an APPs, allerdings in einem überschaubarem Umfang. Einige "Gratis-Apps" habe ich mir besorgt und wenn ich Musik oder kostenpflichtige APPs über iTunes beziehe, dann nutze ich in der Regel iTunes-Gutscheine, die ich in iTunes einlöse.

Seit drei Tagen bin ich nun auch iPhone 4-Besitzer und damit auch Nutzer des iOS 4 Betriebssystem. Als ich nun heute drei Gratis-APPs aktualisieren wollte forderte mich APPLE auf, meine Zahlungsangaben zu aktualisieren. Mit der Begründung, Ihre Kreditkarte läuft bald ab (September), fordert man mich auf, auch den CODE - ich glaube hier meint man den dreistelligen Sicherungscode für Käufe im Internet auf der Rückseite der Kreditkarte im Unterschriftenfeld, als erforderliche Angabe einzugeben.

Bevor ich diesen CODE eingebe, überlege ich mir immer zweimal was, wieso und warum ich das tue und deshalb fragte ich mich jetzt auch, "was tue ich hier eigentlich und weshalb?" - Meine Musik und APPs kaufe ich immer nach Einlösen eines iTunes-Gutscheins und bitte sehr ich bin dabei drei kostenlose APPs upzudaten !!!

Ich habe den Vorgang abgebrochen und was soll ich sagen, damit erfolgte natürlich auch kein Update der APPs. Ich frage mich jetzt allen Ernstes, wofür APPLE meine Kreditkartendaten inklusive CODE benötigt, obwohl keine Zahlung über eben diese bei iTunes erfolgt ???

Was ist Eure Meinung und komme ich aus der Nummer raus oder muss ich mich diesen Wünschen von APPLE beugen, will ich mir je wieder ein Gratis-APP oder ein UPDATE gönnen ???
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meines Wissens liegt die Sache so:
Apple hat Deine Kreditkartendaten gespeichert, bisher erfasste man aber den Code nicht. Nun hat man das Verfahren zur Absicherung so umgestellt, dass zu Kreditkartenangaben auch dieser Code abgefragt wird. Ähnlich wie bei Änderungen der Geschäftsbedingungen, denen man zustimmen muss, bevor man den Account weiter nutzen kann, müssen nun die hinterlegten Kreditkartenangaben ergänzt werden, bevor der Account wieder genutzt werden kann.
 

hafnch05

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
Wenn du iTunes Gutscheine nutzt waurm stellst du dann nicht einfach "keine Kreditkarte" ein?