• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 99% Prozessorauslastung beim Runterladen von Podcasts

Pav

Gast
Hallo Leute,

ich hab iTunes 4.9 auf Windows XP Home SP2 laufen, und das eben angesprochene Problem. Jede Aktualisierung der Podcast-Liste liefert reproduzierbar über 90%, teilweise 100% Prozessorauslastung, iTunes wird gleichzeitig unglaublich lahm (als wär's das nicht ohnehin schon...) und schmiert teilweise ab.

Achja, und bevor die Frage nach dem System kommt: Pentium 4 2,4 GHz, 768 Mb RAM.

Kennt ihr dieses Problem und habt evtl. eine Lösung parat?

Danke im voraus!
 

Pav

Gast
Gratulation, du hast die Geschichte von missionarischen Mac-Hohlköpfen eben bestätigt.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
OK, lassen wir mal das Mac-Win-Geplänkel, damit wird auch keinem geholfen o_O



Was ich dir nur sagen kann ist, dass eine erhöhte Auslastung während der Aktualisierung auch auf dem Mac normal ist. Vielleicht nicht gerade durchgängig 100%, aber doch deutlich erhöht.

Lösung dafür hab ich nicht, weiß nicht, wie es bei dir eingestellt ist, aber eventuell könntest du die Überprüfung einfach manuell ausführen, wenn du dazu wirklich die Möglichkeit hast ;)
 

Soul Monkey

Gast
Wenn mehrere Podcasts bei mir geladen werden dann sind es für ein paar Sekunden bis zu 90% spätestens nach 10 Sekunden geht die CPU Auslastung aber unter 10% und bleibt großteils auch dort bzw. schwankt bis zu 20% hinauf aber nicht weiter.

Vielleicht mal probieren die Podcasts einzeln zu holen, keine Ahnung wie die Windows Version so Performancemässig drauf ist aber abstürzen sollte sie ja nicht unbedingt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Pav schrieb:
Gratulation, du hast die Geschichte von missionarischen Mac-Hohlköpfen eben bestätigt.

genialer Kommentar. dabei hab ich doch recht. iTunes ist ein Mac-Programm, das Win-Lauffähig gemacht wurde. Es ist also für Mac OS optimiert. Ich wunder mich ja auch nciht warum Windowssoftware auf Macs nicht so flüssig läuft wie auf Dosen.
Vielleciht solltest Du dich einfach mal nach einem reinen Windows Programm für Podcast umsehen http://www.softpedia.com/get/IPOD-TOOLS/Podcast/
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Pav schrieb:
Gratulation, du hast die Geschichte von missionarischen Mac-Hohlköpfen eben bestätigt.
...Piano, zum einen bist Du hier in einem Mac-Forum gelandet, zum anderen hast Du die Steilvorlage geliefert ;)
Frage: Was ist an einer (kurzfristigen) 100%gen Prozessorleistung auszusetzen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pacharo schrieb:
Frage: Was ist an einer (kurzfristigen) 100%gen Prozessorleistung auszusetzen?
Genau. Da wird ein einziges Mal die Rechenleistung wirklich gebraucht, und schon ist's nicht recht. ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Pav schrieb:
Hallo Leute,

ich hab iTunes 4.9 auf Windows XP Home SP2 laufen, und das eben angesprochene Problem. Jede Aktualisierung der Podcast-Liste liefert reproduzierbar über 90%, teilweise 100% Prozessorauslastung, iTunes wird gleichzeitig unglaublich lahm (als wär's das nicht ohnehin schon...) und schmiert teilweise ab.

Achja, und bevor die Frage nach dem System kommt: Pentium 4 2,4 GHz, 768 Mb RAM.

Kennt ihr dieses Problem und habt evtl. eine Lösung parat?

Danke im voraus!

Hallo,

grundsätzlich hat immer das Betriebssystem die Kontrolle wieviel Prozent der Prozessorleistung an einzelne Applikationen/Threads abgegeben wird. Offensichtlich agiert Windows diesbezüglich reichlich ungeschickt. Das merke ich immer wieder mit diversen Applikationen - zuletzt gestern als ich das System auf Viren untersucht habe, war an eine Nebentätigkeit einfach überhaupt nicht zu denken. Der anschliessende Start des Webbrowsers hat nämlich mehr als 5 Minuten gedauert, dann hat das Ding zäh reagiert wie eine Schuhsohle, das Beenden des Browsers hat dann wieder Minuten gedauert, als dann wieder nur noch Virenscanner lief hat sogar das Verschieben des Virenscanner-Fensters das alte Fenster am Bildschirm hinterlassen etc.
Da sind tatsächlich Welten in der Qualität des Multitasking zwischen OSX und Windows, sofern man die Windowsvorstellung überhaupt als solches bezeichnen möchte...

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Ähm, wenn einige hier etwas schlecht im Lesen sind... Sowohl Soul Monkey als auch ich haben auch einen Mac, und bei uns beiden kommt das auch vor. Es liegt also an keiner miserablen Win-Umsetzung oder sonst etwas, sondern am scheinbar geheiligten (da von Apple) iTunes.

Also noch mal @.holger
PLATTFORMUNABHÄNGIG



Man muss nicht jedes Mal in einen Glaubensstreit geraten, und eine Hilfe waren die hiesigen Aussagen sicher nicht - da muss man sich auch nicht wundern, wenn schlechte Meinungen gefestigt werden *einenrolleyessmileyvermisst*
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante schrieb:
Man muss nicht jedes Mal in einen Glaubensstreit geraten, und eine Hilfe waren die hiesigen Aussagen sicher nicht...

Ich hab doch wohl eher Fakten geliefert.
Schaust du dir einfach mal in einem CPU-Monitor das Verhalten beim Neustart eines Programmes unter XP und OSX an, dann wird auch dir was klar. Beim Mac geht vielleicht die CPU-Last auch hoch, doch die Kiste und andere Apps bleiben vernünftig bedienbar.

Das vom Glaubenstreit bis zur "religiösen Verblendung" sind sowieso die Argumente aus der untersten Schublade...

mfg pi26
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Aber Programmstarts haben nichts mit der Prozessorlast beim Laden von Podcasts zu tun, und es ging hier nur darum ;)

Und als unterste Schublade empfinde ich dann eher Arroganz, nicht einsehen wollen und nur das zu lesen, was man lesen will (nicht auf dich bezogen...). Ung gerade iTunes ist halt mehr als nur "irgendein Programm" für Apple, dass mal eben für Windows portiert wurde.


Und wenn man eigentlich nichts zu sagen hat und das einzige, was einem einfällt, ein arrogantes
ganz einfach: PC verkaufen, Mac kaufen.
ist, dann sollte man meiner Meinung nach lieber nichts sagen;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante schrieb:
Aber Programmstarts haben nichts mit der Prozessorlast beim Laden von Podcasts zu tun, und es ging hier nur darum ;)

beim Laden von Podcasts werden aber dem Anschein nach eine Menge Threads (Einzelprogramme) gestartet, um die Informationen der Podcasts einzulesen. Was auch Sinn macht, weil nicht jeder Podcast sich gleich schnell melden wird und andernfalls bei gewöhnlicher Schleifenabarbeitung jeweils bis zu einem programmdefinierten Timeout gewartet werden müsste. Auf die Schwächen des XP-Multitasking in diesem Zusammenhang habe ich ja schon hingewiesen.

Es sollte einfach klar sein, dass ein modernes OS es einfach nicht zulassen darf, dass iTunes, ein Virenscanner oder sonst irgendeine Applikation sich beliebig Rechenpower grapschen kann. Also sehe ich die Hauptschuld hier nicht bei iTunes und diese meine Aussage basiert nicht auf einem Blick in die "Kristallkugel"...

mfg pi26 :)
 

Pav

Gast
>grundsätzlich hat immer das Betriebssystem die Kontrolle wieviel Prozent der >Prozessorleistung an einzelne Applikationen/Threads abgegeben wird.

Zum Glück kontrolliert das nicht iTunes ;))

>Offensichtlich agiert Windows diesbezüglich reichlich ungeschickt.

Offensichtlich ist die Windows-Version von iTunes schlecht programmiert, mir ist bisher kein Windows-Programm untergekommen, welches fürs simple Runterladen aus dem Netz 99% des Prozessors benötigt.
 

Pav

Gast
Okay, du Betriebssystem-Kenner, ich lasse eben von iPodder, der crossplattform-podcatcher-Software alle aktuellen Interviews aus dem DLR-Interviewpodcast runterladen, nur so zum Test. Das Ding zieht mit meiner Verbindung zwei Dateien auf einmal, verbraucht unter 20 MB Hauptspeicher und beansprucht den Prozessor mit höchstens 10%, meistens pendelt es zwischen 3% und 5%. iPodder erfüllt exakt die selbe Aufgabe wie iTunes, und wohl kaum mit irgendwelchen anderen besonders effizienten Programmiert-Zaubertricks, weil die Aufgabe so verdammt trivial ist.

Ich weiß, es ist vielleicht schwer für dich, damit zu leben, aber mit iTunes stimmt in dieser Hinsicht einfach irgendwas nicht. Hör doch einfach auf, Apple ständig schönzureden, wenn du die Firma so magst, kann a bissrl Kritik auch nützlich sein. Du kannst dich schließlich auch nicht auf den Standpunkt stellen, Apple sei unfehlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Pav schrieb:
Okay, du Betriebssystem-Kenner, ich lasse eben von iPodder, der crossplattform-podcatcher-Software alle aktuellen Interviews aus dem DLR-Interviewpodcast runterladen, nur so zum Test. Das Ding zieht mit meiner Verbindung zwei Dateien auf einmal, verbraucht unter 20 MB Hauptspeicher und beansprucht den Prozessor mit höchstens 10%, meistens pendelt es zwischen 3% und 5%. iPodder erfüllt exakt die selbe Aufgabe wie iTunes, und wohl kaum mit irgendwelchen anderen besonders effizienten Programmiert-Zaubertricks, weil die Aufgabe so verdammt trivial ist.

Ich weiß, es ist vielleicht schwer für dich, damit zu leben, aber mit iTunes stimmt in dieser Hinsicht einfach irgendwas nicht. Hör doch einfach auf, Apple ständig schönzureden, wenn du die Firma so magst, kann a bissrl Kritik auch nützlich sein. Du kannst dich schließlich auch nicht auf den Standpunkt stellen, Apple sei unfehlbar.
...na dann ist doch alles gut... und tschüß :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Pav schrieb:
Okay, du Betriebssystem-Kenner, ich lasse eben von iPodder...

damit möchtest du zum Ausdruck bringen, dass ich noch weniger von Betriebssystemen verstehe als du?

Pav schrieb:
weil die Aufgabe so verdammt trivial ist.
für dich sicherlich

Pav schrieb:
Ich weiß, es ist vielleicht schwer für dich, damit zu leben, aber mit iTunes stimmt in dieser Hinsicht einfach irgendwas nicht.
1. Dummdreiste Unterstellung mit der Absicht dich als analytisch und mich als religiös..
2. Kann zusätzlich zu Windows-OS-Schwächen sein, vielleicht aber auch noch dein Rechner schuld

Pav schrieb:
Hör doch einfach auf, Apple ständig schönzureden, wenn du die Firma so magst, kann a bissrl Kritik auch nützlich sein. Du kannst dich schließlich auch nicht auf den Standpunkt stellen, Apple sei unfehlbar.

Unterstell mir einfach nicht etwas schönzureden und etwas so zu mögen sowie mich auf einen blöden Standpunkt zu stellen. Ich bevorzuge nämlich über mein solides technisches Hintergrundwissen ganz einfach das weit bessere Betriebssystem.
Möglichweise brauchst du so etwas natürlich nicht - wie auch immer ich rate dir so analytisch wie ich zu sein und aufzuhören ein schlechtes System gutzureden. Wenn du Microsoft so magst...

mfg pi26