• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 8 lässt sich nicht öffnen

guguhupf

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Ich hatte das Problem, als iTunes 8 neu war, habe dann Version 7 installiert und wollte heute mit Version 8.2 noch mal einen Versuch starten.

zunächst habe ich iTunes aktualisiert (jetzt 8.2), wie immer automatisch.
Nach Beendigung der Installation will ich iTunes über das Dock öffnen. Der Button im Dock beginnt auf und ab zu springen, wie bei jedem Programmstart, nach ein paar Sekunden hört er auf und die Meldung "iTunes wurde unerwartet beendet" erscheint. Eigentlich startet iTunes aber gar nicht richtig auf.

Seit langem bin ich mit diesem Problem wieder mal richtig ratlos. Google habe ich bereits durchsucht und ein paar ähnliche (alte) Meldungen zu iTunes 6 gefunden und habe danach eine Wecker-Freeware, welche iTunes ansteuert, deinstalliert, nützt aber nichts.
Nochmaliges Installieren, löschen von iTunes und Neuinstallation usw. nützt alles nichts.

Hat hier jemand eine Vorstellung, um was es sich hier handeln könnte?


P.S. Mit Firefox 3 habe ich dasselbe Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Daß die Datei beim Herunterladen beschädigt wurde, ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Das beliebte Neuinstallieren eines Programmes bei Problemen ist meistens ziemlich sinnlos.
Verschiebe mal die Preferencedatei ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist auf den Schreibtisch und starte iTunes neu. Wenn es nichts nützt, lösche die automatisch neu angelegte und schiebe die alte wieder zurück.
Und schau mal, was das Crashlog anzeigt für iTunes in ~/Library/Logs/CrashReporter.
Ws hast du für einen Mac und was für eine Systemversion?
 

guguhupf

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Das mit der .plist habe ich gemacht, beim Start fragte mich iTunes nach ein paar Dingen bezüglich Ordnerverwaltung und Erstellung der neuen Liste, dann hat es sich aber wieder gecrasht.

Im CrashReporter steht u.a. folgendes:

Code:
 Date/Time:      2009-07-07 10:05:33.504 +0200
OS Version:     10.4.11 (Build 8S2167)
Report Version: 4

Command: iTunes
Path:    /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Parent:  WindowServer [57]

Version:        8.2 (8.2)
Build Version:  15
Project Name:   iTunes
Source Version: 8202301

PID:    5437
Thread: 0

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x11be4036

google gerade, was ich davon nicht verstehe - aber ob ich da alleine durch den Sumpf komme, weiss ich nicht.

~/Library/iTunes/iTunes Plug-ins ist übrigens leer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich kenne mich damit zwar nicht sonderlich aus, aber der interessante Teil steckt in dem, was nach dem Header des CrashLogs kommt, da stehen Details, was abgestürzt ist oder nicht gefunden wurde.
Damit kann vielleicht jemand was anfangen.
Immerhin wissen wir jetzt, daß du mit 10.4.11 arbeitest.
Hast du irgendein Programm installiert, das mit iTunes zusammenarbeitet? Zur Coversuche oder um die Titel in der Menüleiste anzuzeigen oder zusätzliche Visualisierungen? Skripte oder Plug-ins (können auch in /Library stecken, nicht unbedingt in ~/Library)?
 

guguhupf

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Den gesamten Log von diesem Crash habe ich als rtf angehängt.
Nein, ich habe keine Plugins am laufen. Das einzige was nicht iTunes pur ist, ist der iPod.

Danke schon mal für deine bisherigen Tipps.

Mittlerweile habe ich einen Thread gefunden, in dem offenbar dasselbe Problem beschrieben wird. Leider ist nicht ersichtlich, ob es eine Lösung gab: http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=14324
 

Anhänge

  • crashlog.rtf
    24,6 KB · Aufrufe: 111