iTunes 11 Medienart nicht zu ändern

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von TheTrooper, 05.12.12.

  1. TheTrooper

    TheTrooper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.02.10
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    ich habe mir gestern die neuste "drei ???" Folge aus dem iTunes Store gekauft, ich habe meine anderen Folgen im iTunes (11) unter Bücher bzw. Hörbücher. Um dies zu erreichen habe ich immer unter Option, in den Informationen des Albums, die Medienart auf Hörbuch gesetzt. Damit wollte ich auch erreichen das meine Hörbücher/Hörspiele nicht zwischen meiner Musik ist. Nach dem Kauf wollte ich mit der neuen Folge das gleiche machen, nun habe ich aber keine Möglichkeit mehr die Medienart zu ändern da dieser Punkt in den Optionen ausgegraut und nicht mehr anzuklicken ist. Jetzt ist die Folge zwischen meiner Musik und nicht unter Hörbücher/Hörspiele.

    Weiß einer ob man das irgendwie ändern kann?
     
  2. Genuine-G

    Genuine-G Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    07.08.09
    Beiträge:
    4.653
    Kann das eventuell sein, dass Du iTunes Match-Abonnent bist?

    Solange ich iTunes Match in iTunes auf dem Mac aktiviert habe, kann ich die Medienart nämlich auch nicht ändern. Wenn ich für das Vornehmen der Medienart-Änderung iTunes Match mal kurz deaktiviere, ist die Option, die Medienart zu ändern, bei mir aber nicht mehr ausgegraut.
     
  3. TheTrooper

    TheTrooper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.02.10
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    nein, iTunes Match ist nicht aktiviert, andere Alben (Musik) die ich aus dem iTunes Store habe kann ich ohne weiteres bearbeiten. Der "Fehler", wenn es denn einer ist, liegt wo anders.
     
  4. colmans

    colmans Idared

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    28
    ja. das gleiche problem habe ich auch! ich schneide verschieden radiosendungen mit die es nicht als podcast gibt, ziehe sie in itunes und sie landen als hörbuch in der bibliothek. von hand ändere ich die medienart in podcast. das geht seit dem update gestern nicht mehr…
     
  5. TheTrooper

    TheTrooper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.02.10
    Beiträge:
    295
    Und das bei Musik die nicht aus dem iTunes Store ist? Das wundert mich jetzt noch mehr das du das nicht ändern kannst. Ich fand ja iTunes 11 echt nett, aber das dann solche Kleinigkeiten nicht funktioniert ärgert mich!
     
  6. Omegadelta

    Omegadelta Erdapfel

    Dabei seit:
    14.12.12
    Beiträge:
    1
    Ich hatte bis eben das gleiche Problem mit I-Tunes 11.
    Nach langem suchen habe ich hoffe ich für alle die Lösung gefunden.
    Es gibt in den Einstellungen:

    -Bearbeiten/Einstellungen/Store

    den Punkt:

    "I-Tunes in der Cloud-Einkäufe einblenden"

    Ist der Haken gesetzt, ist eine Einstellung der Medienart bei AAC-Dateien nicht möglich
    Ist der der Haken nicht gesetzt, ist die Einstellung möglich.

    Ich hoffe es ist für euch auch die richtige Lösung,

    schönen Gruß
     
    #6 Omegadelta, 15.12.12
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.12
  7. TheTrooper

    TheTrooper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.02.10
    Beiträge:
    295
    Ahhhh, so ein blöder Haken! Danke für den Tipp es hat geklappt!

    Gruß
     
  8. webclue

    webclue Jonagold

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    23
    Danke auch für den Tipp!!! Ich weiß nicht, warum Apple das nicht auf Reihe bekommt und ihre "Hörbücher" immer als Musik behandelt. Das hält mich immer davon ab, Match zu verwenden.
     
  9. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    733
    Bei mir hat der Tipp von Omegadelta (oben #6) leider nicht geholfen. Es scheint also mehrere mögliche Ursachen zu geben für dieses seltsame Verhalten. Was bei mir letztlich geholfen hat, ist hier im Beitrag #18 beschrieben: "In den iTunes Einstellungen ein Import-Format Eurer Wahl einstellen und die gewünschten Titel, die sich als Medienart nicht mehr zu "Hörbuch" ändern lassen, markieren und erneut umwandeln."
     
  10. Weimi14

    Weimi14 Erdapfel

    Dabei seit:
    27.05.15
    Beiträge:
    5
    dazu muss ich auch nochmal etwas fragen. auch wenn der letzte Eintrag etwas her ist.
    hab mir heute ebenfalls eine hörbuch gekauft und wollte es runter laden. Hat auch alles perfekt geklappt, kenn es ja schon das ich dann die Medienart ändern muss. Das wollte ich gerade tun. Aber wenn ich auf Informationen gehe komme ich nicht in den Bereich rein. Da kommt nur eine Meldung
    "Alle Objekte müssen den gleichen Typ besitzen, um gemeinsam angezeigt oder bearbeitet werden zu können"
    und mehr kann ich nicht machen als dann auf OK zu drücken. Bei meinen anderen Musik Alben kann ich in meinen Informationen reinsehen. Und auch in meinen Hörbücher die im entsprechenden Ordner schon sind könnte ich bearbeiten. Die beiden neuen jedoch nicht.
    Der oben genannte Haken ist bei mir nicht gesetzt gewesen und zu letzt konnte ich noch alles ändern. Hab aber seit kurzem das neue System Yosemite seit dem drauf spielen hab ich nichts mehr bearbeitet und weis daher nicht ob es davon ist.
     
  11. Keef

    Keef Blutapfel

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.561
    Das gleiche Problem hatte ich gestern bei geladener Musik aus dem iTunes-Store.
    Meine Lösung:
    Außer der Musik beinhaltete das Album noch ein digitales Booklet. Dieses habe ich gelöscht und anschließend die Informationen bearbeitet. Das nun fehlende Booklet konnte ich im Anschluss erneut über den Store laden.
     
  12. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    733