• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes 11 > iPhone (auf diesem iPhone) zeigt unlöschbare Inhalte an

hod100

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
1
Hallo Zusammen! Ich bin hier neu, habe aber oft schon die nützlichen Tipps von allen Usern genutzt! Nun denn, da ich für mein aktuelles Problem noch keinen einzigen Thread gefunden habe, hoffe ich nun mit dem Erstellen meines Themas auf zahlreiche Antworten.

Ich nutze iTunes 11 (10.0.1) und ein iPhone 5 (16GB 6.0.2). Nebenbei verwende ich iTunes Match. Nun habe ich mich die letzten Tage etwas mehr mit iTunes 11 beschäftigt. Habe mein iPhone via Kabel verbunden (WLAN Sync mag ich nicht) und gehe in iTunes oben rechts auf den Reiter iPhone, schaue da die neuen Reiter an die sich geöffnet haben (Übersicht, Apps, Musik, ..., auf diesem iPhone) und klicken auf den Reiter "auf diesem iPhone". So, jetzt stehe ich da. Ich habe Musik und Sprachmemos drauf, und bekomme die Sachen einfach nicht runter. Die Musik ist grau hinterlegt, kann mit einem rechtsklick nicht gelöscht werden, auch nicht mit den Tasten CMD und löschen.

Also ich habe vom iPhone bei den Einstellungen sämtliche Musik, die ich von der Cloud geladen habe, gelöscht. Das iPhone selbst zeigt auch an, dass sich 0 MB Musik drauf befinden, dennoch zeigt es in iTunes unter dem Reiter "auf diesem iPhone" Musik grau hinterlegt an und das Sprachmemo ist schwarz hinterlegt, lässt sich aber auch nicht löschen. Irgendeinen Tipp oder Ratschlag wie ich diese Problem bewältigen kann (außer Wiederherstellen...)?

Ich habe einen Screenshot dabei, da dieses Problem anscheinend noch niemand kennt oder öffentlich gemacht hat.

Danke euch jetzt schön für zahlreiche Antworten, vielleicht können wir dieses Problem lösen.

Lb. Gr.
Daniel
screenshot.jpg
 

Mitglied 164029

Gast
Habe das gleiche Problem und google schon seit Tagen nach einer Lösung.
Leider habe ich bisher nichts gefunden das geholfen hätte.

Ich vermute, dass es in meinem Fall mit dem iTunes Match Abo zu tun hat, welches ich vor 3 Tagen gekündigt habe.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass ich die Songs die unter Auf diesem iPhone sind, nicht mehr auf mein iPhone laden kann.
Auch zeigt es mir in der Leiste immer diese 1.31gb bez. 689 Titel an.
Auf dem iPhone ist aber weder in der Musik-App ein Titel zu finden, noch unter Allgemein -> Benutzung -> Speicher

Alle anderen Lieder, die nicht unter Auf diesem iPhone sind, kann ich problemlos synchronisieren.

Bildschirmfoto 2013-06-30 um 09.42.07.jpg Ansicht iTunes

IMG_5958.PNG IMG_5959.PNG Ansicht iPhone

PS: Das gleiche Phänomen habe ich auch auf meinem iPad...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Habt ihr schon mal iTunes Match am iPhone deaktiviert?
Eventuell handelt es sich bei den ausgegrauten Titeln um die, die vor Match Aktivierung am iPhone waren!
Auf die hat man soweit ich weiß keinen Zugriff sobald Match aktiviert wurde!
Lg
 

Mitglied 164029

Gast
iTunes Match habe ich auf all meinen Geräten deaktiviert und mittlerweile wurde der Dienst durch Apple sogar annulliert.

Ich vermute eben auch einen Zusammenhang mit iTunes Match, aber es wird doch eine Lösung geben um diese Titel wegzukriegen. o_O
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wiederherstellung ohne Backup! Aber warte mal ob andere User vl eine Lösung haben!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also wenn sich die Mediathek nicht richtg synchronisieren lässt wäre eine Möglichkeit mal in die
Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Musik Und bei bearbeiten klick und switch die ganze Medithek löschen. Danach an Itunes hängen und die Alben neu synchronisieren.

Hoffe ich konnt zur Lösung beitragen
 

Mitglied 164029

Gast
Wiederherstellung habe ich gemacht, allerdings mit Backup! Ich möchte den Weg ohne Backup auch lieber sein lassen.

@raven: Habe ich vergessen zu erwähnen, aber diesen Schritt habe ich auch bereits unternommen.
Meine Musik-Mediathek auf dem iPhone ist leer, aber irgendwo scheinen noch Geister-Songs rumzuschwirren.
Die sind auch grau-matt und nicht schwarz (siehe Fotos beim ersten Beitrag).

Übrigens: Danke für eure Anteilnahme :)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wiederherstellung mit Backup macht aber wenig Sinn da er dann die Geister Daten wieder einspielt!!
 

Mitglied 164029

Gast
Da die Geisterdateien auf iTunes und nicht auf dem iPhone (welches ich wiederhergestellt habe) sind, war`s ein Versuch wert.

Morgen habe ich einen Termin mit Apple Care, mal schauen ob die eine schlaue Lösung auf Lager haben. o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Turicum: hast du schon versucht dein IPhone ohne Backup neu einzurichten? Es sit etwas mühsamer aber du spielt auch keine _Altlastprobleme_ mit auf.

Edit(h) sagt: bin zu spät.
Hast du schon mal in Erwägung gezogen iTunes auf den neusten Stand zu bringen?
 

Mitglied 164029

Gast
Ich habe Version 11.0.4, was gemäss meinem Mac die aktuelle Versoin ist.

Ich würde das iPhone ohne Backup neu aufsetzen wenn ich wüsste dass es hilft.
Da ich das Problem bei iTunes auf dem Computer vermute, möchte ich mir diesen Aufwand vorerst sparen.

Seit ich das iTunes Match Abo beendet habe, ist mir dieses Phänomen aufgefallen.
Wahrscheinlich hat iTunes Match die Geister hinterlassen :-D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@TuricuM : Aus deinem Beitrag
Ich nutze iTunes 11 (10.0.1)
, deshalb kam ich auf aktuelle Version. 10.0.4 ist aktuell.
Mit Itunes Match kenne ich mich nicht aus. Wo liegen deinen Alben denn jetzt?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich habe aktuell auch merkwürdige Dateien unter "Auf diesem iPhone", alles als Sprachmemo gekennzeichnet und wenn man dann eine davon abspielt, denn ist´s eigentlich einer meiner selbst erstellten Klingeltöne.
Habe das bisher als iOS 7 Bug beiseite geschoben, aber scheinbar ist´s wohl eher ein Bug von iTunes? Als eigentlichen Fehler würde ich das jetzt nicht werten, eher als Bug der sich mit einem der nächsten Updates zu iTunes wohl selbst erledigen wird...*i hope*

Gruss
 

Mitglied 164029

Gast
@raven: Das war hod100 der das Thema eröffnet hat ;)

Ich habe meine Alben alle von der Cloud auf meinen Computer geladen und dann wurde mein Abo annulliert.
Nun will ich auf die herkömmliche Art via iTunes meine Musik auf das iPhone laden.

Das geht jedoch nicht, da diese "Geisterlieder" die Synchronisation blockieren o_O
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich glaube nach wie vor nicht an einen Fehler in iTunes, sondern das es an einer fehlerhaften Match Synchronisation liegt und dadurch die geisterlieder entstanden sind! Du könntest ansonsten mal deinen Musik Ordner von iTunes durchstöbern ob dir da etwas merkwürdiges auffällt, wüsste nur nicht wonach du suchen solltest! ;)
 

Mitglied 164029

Gast
Mit dem iPad, auf dem ich selten Musik höre und die betroffenen Lieder noch nie synchronisiert habe, ging das synchronisieren problemlos.
Einzig drei Lieder, die habe ich wahrscheinlich mal auf dem iPad gehabt, machten die selben Probleme.

Auf dem iPhone hingegen sind praktisch all meine Favoriten betroffen o_O

Alle Alben/Titel in meiner iTunes Mediathek lassen sich problemlos abspielen und haben das AAC Format.
 

Mitglied 164029

Gast
Nun hab ich`s offiziell von Apple, die grauen Titel haben mit iTunes Match zu tun.


Wenn man iTunes Match nutzt, muss man von einer Synchronisation mit iTunes unbedingt absehen.
Oder ansonsten dringend vorher die Musik vom iPhone/iPod/iPad löschen.
Ansonsten werden diese, wie in meinem Fall, gesperrt und ein Neustart ohne Backup ist unausweichlich.
 

bernie1978

Golden Delicious
Registriert
23.06.07
Beiträge
8
Shit habe das gleiche Problem. Gibts wirklich keine andere Lösung?
 

ml63

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Ich habe auch das Problem meine Musik auf dem iPhone 4S nicht bearbeiten zu können (löschen und füllen über iTunes). Allerdings habe ich iTunes Match nie in Betrieb genommen. Ich nehme an das es sich um ein iTunes Problem handelt und hoffe auf den nächsten Update…
Auch ein iOS7 Problem schliesse ich nicht ganz aus. Es ist mir aufgefallen das sehr viele App-Update kommen seit iOS7. Bei früheren iOS Wechsel wahren es nicht so viele, in so kurzen Abständen.
 

ml63

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
3
Bei mir hat sich das Problem nach dem iOS Update 7.0.4 behoben. Die Musik lässt sich wider in gewohnter Art auf das iphone 4s laden oder löschen.