• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 11: Apple äußert sich zu Coverflow, Duplikat-Finder vor Rückkehr

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Viel Wirbel in der vergangenen Woche. Mit rund einem Monat Verspätung veröffentlichte Apple eine neue Version der Musik- und Mediensoftware iTunes. Diese wurde erstmalig von Grund auf überarbeitet. Dabei wurden auch einzelne, vormals mehr oder minder populäre Features aus dem Programm entfernt. So auch die 3D-ähnliche Darstellung der Albencover, gemeinhin bekannt unter dem Begriff Coverflow, dessen Patentierung erst jüngst wieder bestätigt wurde. Gründe für die plötzliche Abstinenz der Funktion waren zunächst nicht ersichtlich. Einem Bericht von AllThingsDigital zufolge hat sich Apple jetzt allerdings dazu geäußert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Danach soll das Unternehmen Walt Mossberg gegenüber, Autor des Berichts, verlauten lassen haben, dass die Funktion "von zu wenigen Nutzern als nützlich angesehen" werde. Daher habe man die Ansicht entfernt. Inzwischen regt sich jedoch wachsender Widerstand gegen diesen Schritt. Viele Nutzer pochen auf eine baldige Wiedereinführung der Funktion. Erste Petitionen sind bereits im Umlauf. Ob Apple sich im Zuge kommender Updates darauf einlässt, bleibt abzuwarten.

Dagegen soll eine andere Funktion, die mit iTunes 11 ebenfalls nicht länger verfügbar ist, in Kürze zurückkehren. Es handelt sich um die Möglichkeit, die eigene Mediathek nach Duplikaten, also doppelt vorhandenen Songs und Dateien, zu durchsuchen und anschließend zu löschen. Der sogenannte Duplikat-Finder soll nach Aussage von Mossberg mit dem nächsten Update der Software wieder integriert werden. Apple ist offensichtlich selbst von dem nach wie vor großem Interesse an dieser Funktion überrascht, sodass das Unternehmen jetzt einlenkt.

MyCoverFlow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
WEr hat denn heutzutage noch "echte" Duplikate in der Mediathek?
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Also die Leute die sich darüber aufregen, haben anscheinend eine Mediathek von 10 Mb....Ich habe Coverflow nie benutzt, weil es total sinnlos ist/war. Diese Funktion ist einfach unübersichtlich und ich mit meiner 40Gb Musik habe mehr Gefallen an einer Playlist-Ordnung gefunden....Keine Träne fließen lassen nur wegen dem Rausschmiss von Coverflow.....BITTE!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
coverflow brauch kein mensch, duplikate entfernen kann sinnvoll sein. mag das neue itunes nicht wirklich. sieht komisch aus und ist komisch zu handhaben
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ich stimme SkinnerTheHill voll und ganz zu. Coverflow nutzt nur, wenn man eine kleine Mediathek besitzt. Für mich war es auch immer unsinnig mir alles so anzeigen zu lassen. Sah schick aus, wenn man es in einer Playlist aktiviert hatte, allerdings ist es keine Funktion, die ich nun wirklich vermisse.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also die Leute die sich darüber aufregen, haben anscheinend eine Mediathek von 10 Mb....Ich habe Coverflow nie benutzt, weil es total sinnlos ist/war. Diese Funktion ist einfach unübersichtlich und ich mit meiner 40Gb Musik habe mehr Gefallen an einer Playlist-Ordnung gefunden....Keine Träne fließen lassen nur wegen dem Rausschmiss von Coverflow.....BITTE!

Dann benutze die Funktion halt nicht, wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: saw

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
@DatNiggo SkiLLerTheHill ;) :D und zur anderen Funktion, kann wie gesagt für große MEdiatheken auch wieder brauchbar sein. Ich finde das neue iTunes eig ganz gut. Am Anfang etwas umgewöhnen, aber nach ner Zeit findet man auch hier gefallen dran. ;)

Besonders in Verbindung mit der Remote-App einfach grandios!
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
@Wurst....wieder so unnötige Kommentare...es ging darum, ob die Funktion brauchbar ist oder nicht...ICh wollte nur aufzeigen, dass sie für kleine Datenmengen ganz schick sein kann...ich dachte ich hätte das deutlich ausgedrückt...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also ich vermisse das Coverflow nicht. Hatte es mir damals mal kurz angesehen und dann nie wieder benutzt.
Aber es stört ja auch nicht wenn es mit in iTunes drinnen ist und für die Leute die es mögen, sollen sie es wieder zufügen.
Das mit den Duplikaten finde ich da schon sinnvoll und noch gar nicht gemerkt das es weg ist. Schnell wieder rein damit!!!
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Auch bei 50GB Musik kann es noch Spaß machen die Alben schön mit Coverflow durchzublättern. Gerade wenn man noch ein volles CD-Regal gewöhnt ist ;D
 
  • Like
Reaktionen: saw

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
CoverFlow ist vollkommen egal, wenn man mal mehr als ... ich sage mal 50 Scheiben drauf hat. Duplikatfinder ist mir auch eher egal.

Was mir nicht egal ist und mir echt fehlt: Anzeige nach Liste mit Spaltenbrowser oben UND DAZU unten die Anzeige nach "Interpret/Jahr", die mir vorher die Platten gruppiert UND mit Coverspalte anzeigte. Die jetzige Anzeige nach "Interpreten" bringt mir zu wenig Infos zu den Songs, nach "Titel" fehlt mir eben die Gruppierung und Coverdarstellung.
Außerdem fällt wohl niemandem auf, dass man beim Radiohören im Miniplayer die Titel nicht aktualisiert bekommt. Man muss immer wieder kurz in den Normalmodus wechseln, wenn man denn mal wissen will, was gerade läuft.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Coverflow ist nicht so wichtig, aber wo ist der Genius Knopf hin?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich vermisse die kleinen Cover in der Listen-Ansicht aber auch mehr. Außerdem ist die Liste überhaupt nicht mehr gegliedert und man muss sich zwischen Alben- und Titel-Ansicht entscheiden.. eine Kombination gibt es nicht mehr wirklich ;/
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Genius wurde glaube ich durch die "Im Store" Fenster ersetzt..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich habe Coverflow nie benutzt, weil es total sinnlos ist/war. Diese Funktion ist einfach unübersichtlich und ich mit meiner 40Gb Musik habe mehr Gefallen an einer Playlist-Ordnung gefunden
Lustig das eine Funktion die von Apple als so unwichtig angesehen wird,
in den Werbespots zum neuen iPhone noch beworben wurde,
und in die Funktionen vom Finder integriert wurde vor noch nicht all zu langer Zeit...

Nur weil jemand etwas selber nicht nutzt, muss er den Nutzen als solches nicht gleich für den Rest aller Nutzer in Abrede bringen.
Und bitte nicht Playlist, welches die Organisation, und Coverflow, welches die Darstellung betrifft in einen Hut schmeißen.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Coverflow ist nicht so wichtig, aber wo ist der Genius Knopf hin?

Du kannst die ehemalige Seitenleiste unter Ansicht einblenden, da ist dann alles wie vorher. Und dann kannst du mit einem Rechtsklick auf einen Song eine Genius-Playlist erstellen. Übrigens eine sehr tolle Funktion, die umso besser funktioniert, je mehr "getaggte" Musik man besitzt.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Die Genius-Leiste links fehlt aber trotzdem..
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
@Saw

Nunja. Nur weil Apple was wirbt, heißt es nicht, dass es auch toll ist. Natürlich wirbt Apple mit einem Produkt, weil es ja schließlich auch die Firma repräsentiert.

Und Playlist ist für mich auch eine Darstellung, was soll das denn sonst sein. :D Und du kannst mir nicht sagen, dass du mit Coverflow schneller Titel findest als mit ner Playlist...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Breyker

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
15
In Verbindung mit der Spotlight suche in Itunes war Coverflow eigentlich ganz Cool. Bei mittlerweile 65 GB Musik ist alles unübersichtlich, da muss man einfach seine Musik kennen um sie wieder finden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also ich fand Coverflow eigentlich immer sehr schön. Ich habe es nicht als "Suchhilfe/funktion", sondern als Verschönerung meiner Mediathek betrachtet.
Das neue iTunes wirkt mMn dadurch ein wenig kälter, wenn man in der normalen Ansicht ist.
In der Ansicht nach Alben ist das natürlich was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: saw