• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 11.1: Beta-Version bringt iTunes Radio

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und die nächste Beta-Version: Apple stellt eingetragenen Entwicklern eine Vorabversion von iTunes 11.1, das vermutlich gemeinsam mit iOS 7 noch in diesem Jahr veröffentlicht wird, zum Download zur Verfügung. Mit dieser lässt sich der auf der WWDC angekündigte Streaming-Dienst iTunes Radio auch auf dem Mac (und spätestens zur Veröffentlichung dann auch auf Windows-PCs) nutzen. Vorerst ist der Service jedoch nur in den USA verfügbar, ein Termin für Deutschland wurde noch nicht genannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei iTunes Radio handelt es sich um eine Art Internetradio, das auf über 200 Sender und 26 Millionen Songs aus dem iTunes Store zurückgreift. Je öfter man den Dienst nutzt, desto besser sind die personalisierten Musikempfehlungen. iTunes Radio ist kostenlos und grundsätzlich werbefinanziert, für Nutzer von Apples Musik-Cloud iTunes Match (25 Euro pro Jahr) gibt es hingegen überhaupt keine Werbeunterbrechungen.

iTunesradio.png
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
"Vorerst ist der Service jedoch nur in den USA verfügbar, ein Termin für Deutschland wurde noch nicht genannt."

Ich nehme an GEMA?!?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich nehme an GEMA?!?!
Eventuell, wobei das nicht erklären würde, warum es den Dienst auch in anderen Ländern nicht gibt. Ich schätze mal es dürfte generell mühsam sein, für jedes Land die entsprechenden Verträge mit den Labels auszuhandeln.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Verständnisfrage: Kann man über iTunes Radio bestimmte Titel suchen und abspielen? Oder ist es wirklich nur ein Radio?
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Verständnisfrage: Kann man über iTunes Radio bestimmte Titel suchen und abspielen? Oder ist es wirklich nur ein Radio?

Hey,
nein du kannst keine speziellen Titel (also On-Demand) auswählen, sondern bspw. nur einen Interpreten, oder eine Musikrichtung vorgeben.

Der Dienst ist also relativ ähnlich zu "Pandora".
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Dank Hotspot Shield ist es ohne größere Umwege möglich Pandora zu empfangen, dürfte eigentlich auch mit iTunes Radio funktionieren.

Gibt es bei dieser beta evtl. Performance, Stabilitätsprobleme ala iOS 7 oder wurde nur iTunes radio integriert. Finde den radio schon ziemlich interessant da er wahrscheinlich auf Daten bzw Musik von iTunes zurückgreift, nur hab ich keinen Bock das es plötzlich Probleme mit dem iPhone-Backup gibt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie sind die Unterschiede zu Spotify?

Siehe einen Post über deinem ;)

Du suchst nicht, was exakt du hören willst, sondern gibst iTunes Radio einen "Stil" anhand eines Songs vor und das Radio spuckt dir eine dazu passende Playlist aus - wobei du die Songs darin auch nicht in dem Sinne einzeln anwählen kannst; nur überspringen.

Der Dienst soll mE auch gar keine Konkurrenz zu Spotify darstellen; er ist eher als personalisiertes Radio, sowie vor Allem als Möglichkeit zu verstehen, neue Musik kennen zu lernen. Das ist bei Spotify eher umständlich, wenn man spezielle Vorlieben, jedoch niemanden im Freundeskreis, der diese exakt teilt...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Zudem melden sich ja zur Zeit die Künstler zu Wort, was bei Spotify für sie als Abgeltung abfällt und dass selbst große Namen dort nur Minisummen einnehmen und davon alleine nicht leben könnten.

Ob iTunes Radio das besser macht? Immerhin ist es Werbe- und iTunesMatch-finanziert.
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Also ähnlich wie eine Genius Playlist oder wie ?
Wozu dann also? Für noch mehr Werbung?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ähnlich wie eine Genius Playlist oder wie ?
Wozu dann also? Für noch mehr Werbung?

Um neue Musik zu finden natürlich; anhand dessen, was einem gerade in diesem Moment gefällt.

Ich kann nur von mir reden, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich einen neuen Datentarif brauchen könnte, wenn iOS 7 draußen und iTunes Radio hierzulande verfügbar ist...