• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 10: Titel löschen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Hallo Gemeinde!

Unter iTunes war es bisher so, dass man beim Entfernen eines Titels aus der Mediathek gefragt wurde, ob der Titel nur entfernt oder die zugehörige Datei auch in den Papierkorb verschoben werden soll.

Unter iTunes 10 ist das nicht mehr so. Die Titel werden ohne Nachfrage aus der Mediathek gelöscht, die Dateien bleiben aber an ihrem Ort.

Da ich gerade meine Bibliothek ausmiste, würde ich es aber gerne so wie früher haben. Also: Entfernen eines Titels aus der Mediathek soll ein Verschieben der Datei in den Papierkorb zur Folge haben. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Es grüßt
~Stefan

Sind die Häkchen in den Einstellungen richtig gesetzt, also daß iTunes die Musik verwalten und importieren soll? Falls nicht, rührt iTunes die Dateien nicht an. Eventuell wurde da beim Update etwas verstellt.

• Like
Reaktionen: thrillseeker
Die Häkchen stimmen - aber Du hast vermutlich trotzdem Recht, dass da etwas beim Update daneben ging. Auf einem anderen Mac klappt's nämlich so, wie es soll :-/

Liegen denn die zu löschenden Dateien im Ordner "iTunes Music"? Wenn es nämlich irgendwo anders auf der Festplatte liegt, wird iTunes es nicht löschen, sondern nur den Verweis aus seiner Library entfernen.

(Bloß weil das Häkchen jetzt gesetzt ist, heißt das ja noch nicht, dass alle vorher hinzugefügten Dateien auch im iTunes-Ordner liegen. Du kannst ja spaßeshalber mal per Ablage > Library > Organize Library… [sorry, wie's auf deutsch heißt, weiß ich nicht…] die Medien konsolidieren und schaun, ob's danach klappt…)

• Like
Reaktionen: thrillseeker
Liegen denn die zu löschenden Dateien im Ordner "iTunes Music"? Wenn es nämlich irgendwo anders auf der Festplatte liegt, wird iTunes es nicht löschen, sondern nur den Verweis aus seiner Library entfernen.

Hier steckt die Lösung: Die Dateien liegen zwar in "iTunes Music" - aber der Ordner stammt aus dem Backup und sollte unter iTunes 10 eigentlich "iTunes Media" heißen. Danke! :)

Ah, sehr gut :)

Im Prinzip kann man unter Einstellungen > Erweitert… beliebig ändern, wie der Ordner heißt. Bei mir heißt er z.B. (und zwar schon seit Jahren) " Musik", das Leerzeichen am Anfang sorgt dafür, dass er in der Listenansicht im Finder ganz oben steht…