• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 10 - Albenliste

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hab grad iTunes 10 heruntergeladen und habe oben, links vom Suche-Feld, den Knopf für die Albenliste entdeckt (2.v.l.). Keine Ahnung, ob der bei alten Versionen schon da war? Wie auch immer, er zeigt mir dann eine Liste meine Alben + Inhalt an und nur eine Hand voll Cover. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Wenn ja, nach welchem System zeigt er die Cover an? Bei der Gitteransicht hab ich für alle Alben ein Cover drinnen - warum bei der Albenansicht nicht?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Neben dem CD-Cover sind nur die Lieder, die vom Albuminterpret alleine gesungen werden (oder je nachdem welche Musikrichtung :p)
Also ohne welche Features oder zusätzliche Sänger.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist eine neue Ansicht in iTunes 10. Steve meinte, um Platz zu sparen, werden nur bei Alben mit mehr als 5 Liedern die Cover angezeigt.
Wenn du in die Titelzeile "Album" (mit diesem Doppelpfeil) klickst, gibts noch ein paar Sortier- und Anzeigeoptionen. Außerdem gibts die Möglichkeit im Menü Ansicht -> Cover immer anzeigen genau dies zu machen.

Für mich ist die Ansicht auch noch sehr ungewohnt. Da ich Snowtape verwende, hab ich relative viele Alben mit nur 1-2 Liedern, bei denen außerdem der Album Artist fehlt und die Nummerierung schlecht ist, sieht dann dementsprechend aus... o_O
 
  • Like
Reaktionen: meru

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ahh, ok, danke! Das mit den 5 Liedern klingt einleuchtend und trifft genau auf mich zu. Da ist das wohl geklärt. Tja...mal sehen, ob wir mit den neuen "Features" warm werden.

BTW: Die neue Version lässt sich auch x-slimmen (für alle User mit kleinen SSDs oder so interessant). Von 147 auf 52 MB.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So, nach dem "Guy.brush" wie man die Ausgeblendeten Cover wieder einblenden kann, laufe ich jetzt wenigsten nicht mehr Gefahr in Depressionen zu verfallen mit dem vielen Grau.

mfg Meru
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Toll, dass man diese beiden Sachen so leicht beheben kann! Gerade die Farblosigkeit ist mir sofort aufgestoßen. Das hätten sie wenigstens als Option machen können.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde die neue "Album-Listen-Ansicht" zwar ganz nett, aber bei mir sieht das total doof aus, wenn ich nicht alle Cover anzeigen lasse. Besonders in Wiedergabelisten, in denen es wirklich welche gibt mit nur 1-2 Lieder pro Album, welche mit 3-5 pro Album und welche mit > 5 pro Album. Das ist ein heilloses Durcheinander.

Außerdem hat sie mich echt gelehrt, dass meine Alben, Album-Artist und Track Nummer ziemlich schlecht getagged sind. o_O

qM25aqqtOxKrX8hGWkJ6MPZsxVmfQy2b_o.png


EDIT: @DerAlex: Ja, wird aber nicht wesentlich besser dadurch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Wenn du oben auf den kleinen Doppelpfeil klickst, kannst du u.a. die Größe des Bildes auswählen. Bei „klein“ werden die Albenbilder bereits ab 3 Titeln angezeigt.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Also mit gefällt die Albumansicht aus der 9-er Version wesentlich besser, außerdem - wie meru schon bemerkte - sieht es nun ein wenig farblos und nüchtern aus. Gut finde ich, dass nun bei <5 Titeln kein Cover eingeblendet wird/werden kann.

Trotzdem bin ich im ersten Moment vom Look&Feel eher enttäuscht, Covergröße in der Albenansicht nicht veränderbar (oder ich habs übersehen), Albumtitel+Interpret daneben statt darunter (das spart sicher keinen Platz, wer sich ein Albumcover einblenden lassen will ist ja auch nicht darauf aus Platz zu sparen...), gar nicht zu erwähnen der häßliche Lautstärke-Regler. Insgesamt erinnert es mich ein bißchen an das Windows Media Player-Design :(

Edit: Man kann doch die Coverart-Größe ändern, allerdings nur in 3 Stufen - warum nimmt man mit einem Update dem User solche Möglichkeiten? Wenn ich mit solchen Einstellungen bevormundet werden will dann nutze ich neuere MS Office Versionen...

Wichtigere Dinge wurden hingegen nicht gebessert, etwa Tabbing im Store oder die nervigen ID3-Tag-Bugs wie ein anderer User hier berichtete.
 
Zuletzt bearbeitet:

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
die Farblosigkeit kann man aber sehr schnell verändern ... meiner sieht jetzt fast wieder aus wie zu iTunes 9er Zeiten ...

 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich habe meine Musik nach der Anzahl der Wiedergaben geordnet, das heißt, dass die Titel, die zu einem Album gehören, mal vorne und mal hinten stehen - jedes Album ist also auseinandergebröselt sozusagen... Da ist die neue Cover-Ansicht (auch wenn ich sie gerne nutzen würde) totaler Quatsch, es sieht schlimm aus... da bleib ich doch bei Cover Flow, auch wenn das nur optischen Zwecken dient.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dankeschön!!

Aber wenn ich richtig sehe, werden dann die Icons wieder bunt... hmm wäre schön, wenn nur die Titel-Anzeige grau wäre und der Rest bliebe auch grau :)
 

Spankmaster79

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
21
Leider hab ich noch kein Script gefunden um in der Listenansicht wieder Cover einblenden zu können die skalierbar sind. Die neue Albenlistenansicht wäre ja ganz nett wenn man die Cover skalieren könnte. Aber ich finde auch das Albumtitel und Interpret vollkommen deplaziert sind rechts vom Cover.

Und die Ansichten mit klein, mittel, groß sind ja auch ein Witz. Groß = 150x 50 Pixel? Selbst Cover aus dem Store haben minimum 500x500

Ich frag mich echt welcher depressive Designer das neue Farblayout entworfen hat.
Thx für die Skripte um wieder Farbe reinzubringen.

Bin jetzt erstmal wieder zurück auf die 9er Version. So geht das garnicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich finde die neue "Album-Listen-Ansicht" zwar ganz nett, aber bei mir sieht das total doof aus, wenn ich nicht alle Cover anzeigen lasse. Besonders in Wiedergabelisten, in denen es wirklich welche gibt mit nur 1-2 Lieder pro Album, welche mit 3-5 pro Album und welche mit > 5 pro Album. Das ist ein heilloses Durcheinander.

Außerdem hat sie mich echt gelehrt, dass meine Alben, Album-Artist und Track Nummer ziemlich schlecht getagged sind. o_O

qM25aqqtOxKrX8hGWkJ6MPZsxVmfQy2b_o.png


EDIT: @DerAlex: Ja, wird aber nicht wesentlich besser dadurch... ;)

Unter "Darstellung" lässt sich doch einstellen, dass alle Cover eingeblendet werden - auch wenn die CD nur 3 oder 5 Stücke hat.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jo, das ist mir schon klar, hab ich ja auch erwähnt. Wollte damit nur ausdrücken, dass diese "Platzsparmaßnahme" imho nicht viel Sinn macht. In meinen Wiedergabelisten sind auch kaum mehr als 1-3 Lieder mal von einem Album, schön gemischt eben. :)

@Spankmaster79: Hast du mal den neuen Album Miniplayer versucht? evtl ist das ja was für dich. ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Da ich auch mit der Albenliste so meine Problemchen habe, war ich mal so frei jetzt meine Frage hier ranzuhängen...

Also itunes 10 gezogen.. finde die Albenliste recht gut nur: Ich habe zum Beispiel den American Pie Soundtrack sagen wir 10 Songs, die erscheinen dort aber alle als einzelnes Album , sprich jeder Song hat nen Feld für sich... So ist das leider bei vielen meiner Alben. Die Cover laden zum Teil nicht mehr...
Oder liegt es an meinen Speicherverhalten? Ich habe meine Mucke unter "Music" in den Ordnern "Alben" und "Single", denn ich möchte nicht, dass itunes das doppelt in den itunes-music-ordner speichert....
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Da ich auch mit der Albenliste so meine Problemchen habe, war ich mal so frei jetzt meine Frage hier ranzuhängen...

Also itunes 10 gezogen.. finde die Albenliste recht gut nur: Ich habe zum Beispiel den American Pie Soundtrack sagen wir 10 Songs, die erscheinen dort aber alle als einzelnes Album , sprich jeder Song hat nen Feld für sich... So ist das leider bei vielen meiner Alben. Die Cover laden zum Teil nicht mehr...
Oder liegt es an meinen Speicherverhalten? Ich habe meine Mucke unter "Music" in den Ordnern "Alben" und "Single", denn ich möchte nicht, dass itunes das doppelt in den itunes-music-ordner speichert....
Du musst bei einem Sampler den Album Interpret im ID Tag löschen, dann muss der Albumname gleich sein und bei jedem Lied das zu diesem Album gehört musst du einen Haken machen bei Teil einer Compilation.