• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTune -Chaos nach Absturz

CarstenXL8

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Gestern ist mir der iMac mitten im Geschehen abgestürzt*. Nachdem er sich wieder berappelt hat, zeigte iTunes auf einmal nur noch die über iTunes Store gekauften Titel (ob wirklich alle, habe ich noch nicht geprüft). Ganz offensichtlich war der Pfad zum passenden Ordner verloren gegangen (seit vielen Jahren, über mehrere Macs hinweg, habe ich auf der Festplatte einen selbst angelegten Ordner, der dann iTunes als Quelle dient).

Als ich iTunes den Pfad wieder zuweisen will (Neustart bei gedrückter Wahltaste), bekomme ich nach Auswahl des Ordners die Meldung, das im besagten Ordner keine iTunes-Mediatheksdatei zu finden sei. Die hatte ich da aber noch nie.

Das war Phänomen Nr. 1 Weiss jemand von euch Rat?

Phänomen Nr. 2
Ich dachte - was blöd war, da der Pfad dann ja noch immer nicht besteht - , ich lade die Titel einfach in die Mediathek und habe Sie dann wieder parat.
Dabei fehlten auf einmal aber erstaunlich viele Alben. Und - Schreck! - diese sind jetzt auch aus dem passenden Ordner verschwunden!! Habe dann versuchsweise einmal die Alben eines Interpreten (Eric Clapton zur Verdeutlichung) aus der Datensicherung wieder in den Ordner hinein kopiert, wieder über "Zur Mediathek hinzufügen" importiert und schwupp, sind die Alben wieder weg und es ist noch immer nichts in iTunes.

Phänomen Nr. 3
Da teilweise Titel in iTunes angezeigt wurden, die aber auch nicht mehr im passenden Ordner waren und iTunes sie ja irgendwoher haben musste, ging ich auf die Suche. Erst hatte ich den Compilations-Ordner in verdacht, aber der war - sonst immer gut gefüllt - bis auf ein Album leer.

Dann zeigte sich, dass in meinem ursprünglichen iTunes-Ordner das Programm selbst einen neuen Ordner namens "Music" angelegt hat, in den alle Alben noch einmal kopiert worden sind, inkl. des gut gefüllten Compilation-Ordners.
Die oben genannten Clapton-Alben fehlen aber auch hier. Zum Glück habe ich ja noch die Sicherung...

Phänomen Nr. 4
Es gibt Interpreten-Ordner, in denen zwar noch Alben-Ordner liegen, aber diese sind leer. Das scheint "Leihgaben" von Freunden zu betreffen, da in diesen Ordnern nur noch die Dateien "Folder" und Playlist" liegen (die kommen da oft vom PC mit). Aber die Titel sind weg.

Das ganze Ausmaß des Durcheinanders erschließt sich mir im Moment noch nicht. Weiss jemand von euch Rat?

Wie ihr gemerkt habt, bin ich nicht der Spezi, sondern einfacher Nutzer. Maverick habe ich übrigens noch nicht installiert (OS X 10.8.5) und iTunes ist 11.1.3 (8) .

*abgestürzt ist der Rechner beim Einlegen einer anderswo gebrannten CD mit Fotos. Ob sie die Ursache war, kann ich nicht bewerten. Beim 2.Versuch mit der CD hat es anstandslos geklappt.

Vielen Dank!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unabhängig von der weiteren Fehlersuche würde ich nach so einem Absturz auf jeden Fall erstmal Rechte und - vor allem - das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es kann abgesehen davon unter dem Strich auch einfacher und schneller sein, wenn du mit Time Machine einfach auf den Punkt vor dem Crash zurück ruderst.
 

CarstenXL8

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Ich muss gestehen, dass ich als Laie sowas noch nie gemacht habe (mit Time Machine zurückrudern). Da ich im Moment wichtige Arbeiten auf dem Rechner habe, würde ich das nur in absoluter Not tun. Mag für euch lächerlich sein…bin aber leider nicht so der EDV-Held und weiss schlicht und ergreifend nicht, wie es geht.

Dann muss ich halt noch ein wenig warten.
Aber soweit besten Dank.

Vielleicht hat ja noch jemand einen OP-Tipp am offenen iTunes-Herzen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde erst einmal überprüfen, welcher Ordner für die Medien in den iTunes Einstellungen unter Erweitert eingestellt ist. Wenn dieser nicht passt, z.B. ein Ordner "iTunes Musik" zu viel angegeben ist o.Ä., dann korrigieren.

Außerdem die Einstellung "Medien in den iTunes-Medienordner kopieren" überprüfen. Vielleicht hat sich diese Option fälschlicherweise wieder aktiviert.

Danach könnte ein "Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen" funktionieren, das verschiebt alle benutzten Dateien in den eingestellten Ordner.

(Da ich mich äußerst selten in den Ordnern bewege und auch strikt meinen iTunes-Ordner ~/Music/iTunes verwende, bin ich mir nicht sicher, ob diese Dinge mit eigenen "externen" Ordnern funktionieren)

Durch den Neu-Import hast du natürlich noch mehr Chaos angerichtet, das kannst also nur du beurteilen, ob du das Chaos wieder geregelt bekommst oder nicht doch einfach ein Backup einspielen willst.

Außerdem solltest du dir überlegen, einfach iTunes die Ordnerverwaltung zu überlassen und dich dann möglichst wenig im Finder, d.h. der Ordnerstruktur, bewegen, denn dadurch entstehen oft genau solche Probleme wie deine.
 

CarstenXL8

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Ich werde das mal in Ruhe durchgehen und versuchen. Vielen Dank für Deine Hinweise, Jakob. Der "eigene Ordner" ist mal entstanden, als die Musik aus Platzgründen auf einer separaten Festplatte lag. Seit dem ist das so geblieben… Mal sehen, wie ich wieder Ordnung in den Haufen bekomme.

Viele Grüße, Carsten