1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTimeMachine: Backup schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von t-man, 16.02.08.

1. t-man

t-man Elstar

hi,

ich habe ein problem bei der nutzung von itimemachine. time machine erkennt die airdisk ohne probleme. allerdings bricht das backup bei der erstellung der sparsebundle-datei mit der fm "fehler bei time machine: das image des backups konnte nicht erstellt werden." ab.

ich habe bereits vieles versucht:
    -nutzung von verschiedenen macs im netz
    -neu formatieren der platte
    -nutzung eines vorhandenen backups erstellt via usb-connect
    -änderung der berechtigungen

hat jemand eine idee? vielleicht ein berechtigungsproblem?

gruß
    thorsten

2. Squirryl

Squirryl Cripps Pink

welche Partitionstabelle verwendest Du zur Zeit? Es sollte GUID sein.

3. t-man

t-man Elstar

habe vorhin mal auf guid geändert: leider erfolglos - das verhalten ist unverändert.

4. Squirryl

Squirryl Cripps Pink

Hm, könnten es doch die Rechte sein? Kannst Du andere Dateien problemlos auf die Airdisk kopieren?

5. Squirryl

Squirryl Cripps Pink

6. t-man

t-man Elstar

ja, problemlos.

was mich irritiert ist die tatsache, dass es via usb funktioniert. hierbei wird zunächst der backup-ordner (backups.backupdb) und darunter ein weiterer ordner (mac-name) auf der fp angelegt. die sparsebundle-datei sehe ich dort gar nicht erst.

über netz wird nur diese angelegt - keinerlei ordnerstruktur. währenddessen zeigt tm an, dass die vorbereitung läuft...

aha: die konsole gibt folgende meldung aus "16.02.08 20:34:34 System Preferences[333] Time Machine: Error -25299 while storing password in keychain for username: serverURL: afp://;AUTH=No%20User%20Authent@TAirPort._afpovertcp._tcp.local/TiStorage"

allerdings kann man im airport-dienstprogramm die anmeldeart konfigurieren. habe inzwischen alles durch (basisstations-, laufwerkkennwort, account). Zudem habe ich sogar schreibenden gastzugriff zugelassen.

leider weiterhin ohne erfolg.

7. Squirryl

Squirryl Cripps Pink

das erste Phänomen ist ganz normal. Apple unterscheidet die Übertragungswege. Ich habe meine externe Festplatte an meinen Mac Mini gehängt. Partioniert, formatiert, folgenden Befehl eingehackt
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
    und die erste Sicherung über Netzwerkkabel gemacht.
    Sorry dann ist mein Latein am Ende

8. t-man

t-man Elstar

@Squirryl: wie hast du den zugriff im airport-dienstprogramm konfiguriert? existiert der dort hinterlegte user auch im schlüsselbund?

9. t-man

t-man Elstar

ich bin am ende: von meinem ibook funktioniert das tm-backup via wlan, mein intel-imac will nicht. habe jetzt rumformatiert und -partioniert, file sharing-zugriff im router geändert, am schlüsselbund rumkonfiguriert, hin- und herkopiert, usb-connected und es wieder sein lassen...

bekomme vom imac beim versuch via netz zu sichern immer den gleichen fehler: backup schlägt fehl. die konsole gibt auch nichts brauchbares zurück.

apple scheint einfach kein interesse an einem funktionierenden netz-backup zu haben.
    somit finde ich mich damit ab, dass die netzplatte nicht - wie bisher - an der airport extreme hängt, sondern lokal am intel-mac. das ibook kann ja schließlich weiterhin via netz backuppen.

oder seid ihr inzwischen weiter? gibts lösungsalternativen?

Diese Seite empfehlen