• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTimeMachine: Backup schlägt fehl

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
hi,

ich habe ein problem bei der nutzung von itimemachine. time machine erkennt die airdisk ohne probleme. allerdings bricht das backup bei der erstellung der sparsebundle-datei mit der fm "fehler bei time machine: das image des backups konnte nicht erstellt werden." ab.

ich habe bereits vieles versucht:
-nutzung von verschiedenen macs im netz
-neu formatieren der platte
-nutzung eines vorhandenen backups erstellt via usb-connect
-änderung der berechtigungen

hat jemand eine idee? vielleicht ein berechtigungsproblem?

gruß
thorsten
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
welche Partitionstabelle verwendest Du zur Zeit? Es sollte GUID sein.
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
habe vorhin mal auf guid geändert: leider erfolglos - das verhalten ist unverändert.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hm, könnten es doch die Rechte sein? Kannst Du andere Dateien problemlos auf die Airdisk kopieren?
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
ja, problemlos.

was mich irritiert ist die tatsache, dass es via usb funktioniert. hierbei wird zunächst der backup-ordner (backups.backupdb) und darunter ein weiterer ordner (mac-name) auf der fp angelegt. die sparsebundle-datei sehe ich dort gar nicht erst.

über netz wird nur diese angelegt - keinerlei ordnerstruktur. währenddessen zeigt tm an, dass die vorbereitung läuft...

aha: die konsole gibt folgende meldung aus "16.02.08 20:34:34 System Preferences[333] Time Machine: Error -25299 while storing password in keychain for username: serverURL: afp://;AUTH=No%20User%20Authent@TAirPort._afpovertcp._tcp.local/TiStorage"

allerdings kann man im airport-dienstprogramm die anmeldeart konfigurieren. habe inzwischen alles durch (basisstations-, laufwerkkennwort, account). Zudem habe ich sogar schreibenden gastzugriff zugelassen.

leider weiterhin ohne erfolg.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
das erste Phänomen ist ganz normal. Apple unterscheidet die Übertragungswege. Ich habe meine externe Festplatte an meinen Mac Mini gehängt. Partioniert, formatiert, folgenden Befehl eingehackt
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
und die erste Sicherung über Netzwerkkabel gemacht.
Sorry dann ist mein Latein am Ende
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
@Squirryl: wie hast du den zugriff im airport-dienstprogramm konfiguriert? existiert der dort hinterlegte user auch im schlüsselbund?
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
ich bin am ende: von meinem ibook funktioniert das tm-backup via wlan, mein intel-imac will nicht. habe jetzt rumformatiert und -partioniert, file sharing-zugriff im router geändert, am schlüsselbund rumkonfiguriert, hin- und herkopiert, usb-connected und es wieder sein lassen...

bekomme vom imac beim versuch via netz zu sichern immer den gleichen fehler: backup schlägt fehl. die konsole gibt auch nichts brauchbares zurück.

apple scheint einfach kein interesse an einem funktionierenden netz-backup zu haben.
somit finde ich mich damit ab, dass die netzplatte nicht - wie bisher - an der airport extreme hängt, sondern lokal am intel-mac. das ibook kann ja schließlich weiterhin via netz backuppen.

oder seid ihr inzwischen weiter? gibts lösungsalternativen?