• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTerm 2

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hier was für Terminal-Fans:
Hab mir gerade mal iTerm 2 angeschaut, das scheint der Nachfolger für iTerm zu sein. Ich weiß nicht seit wann es das schon gibt, aber es sieht vielversprechend aus und es ist auf jeden Fall einen Test wert!

Die Features klingen nicht schlecht:
  • Split Panes
  • Hotkey Window
  • Search
  • Autocomplete
  • Paste History
  • Instant Replay
  • Fullscreen
  • Growl Support
  • uvm.

Alle Infos & Download auf:
http://www.iterm2.com/#/section/home

Eure Meinungen und Tests dazu würden mich interessieren!

• Like
Reaktionen: fyysh
Hey Guy,

danke für den Hinweis. Ich benutze schon immer iTerm. Ich mag's lieber als das Terminal.
iTerm 2 macht 'nen guten Eindruck. Gleich gedown und ausprobiert - und gleich adaptiert. :D

Das Exposé-Feature ist was lahm in der Animation.

Dieses Hotkey-Windows ist ein netter Einfall. Ich werde es wohl eher nicht benutzen, da ich es gewohnt meistens mit mehreren iTerm Fenstern mit mehreren Tabs arbeite, aber es ist eine nette Sache.
Übrigens gefällt mir auch genau deswegen, trotz Lähmung ;), das Exposé-Feature.

Das Split panes ist tatsächlich nützlich - im Fullscreen z.B. Nette Sache.

Und ganz abstrus: dieses Replay - lol.
Hätte nicht gedacht, dass ich es je anwerfen müsste und *zack* - ist es passiert.

Ganz praktisch ist, dass man jetzt im Fullscreen Mode die Tabs anzeigen kann. Das hat mir bisher echt gefehlt. Nett auch, dass man jetzt im Fullscreen dennoch, ähm, "transparent" bleibt. Ich sehe mich schon öfters mit gesplittetem Fenster im Fullscreen rumhacken. Das wird ein Spaß. :)

Ansonsten alles beim alten - für mich das bessere Terminal.
Ist aber nach wie vor eine Geschmacksache.

Falls mit im täglichen Gebrauch noch was positives oder negatives auffällt, reich ich's nach.
Bis jetzt gefällt's mir. Sehr sogar. :)

Danke für den Hinweis.

Sehr schön. Ja, mir gefällt es auch ziemlich gut. Programmiere aber zZ wenig unter OSX, von daher konnte ich es noch nicht wirklich auf Herz und Nieren prüfen. Das einzige Nervige war bei mir bis jetzt, wieder aus dem Fullscreen herauszukommen. Mit esc geht da ja irgendwie nichts und wenn man die Tastenkombi nicht kennt (beim 1. Mal zumindest), muss man anscheinend iTerm beenden. :-/

Danke für den Tipp!
Gefällt mir (vor allem wegen dem Fullscreen-Modus und dem Splitting) sehr gut.

Ich hab mal ein kleines AppleScript gebastelt, das iTerm startet und zum Pfad des aktiven Finderfensters wechselt. Als App gespeichert und mit nem Terminal-Icon versehen.

Wenn man sich das in der Finder-Symbolleiste verankert, kann man immer schnell zum aktuellen Ordner in iTerm gelangen.

cdto.png

Link zum Download