• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

isync unterstützung, warum ist das so toll?

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
diese frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe mir dazu ein paar gedanken gemacht.
von vielen beiträgen angestachelt wollte ich auch endlich ein kompatibles telefon haben...das habe ich nun davon:
die vorgeschichte:


ich besitze mehrere smartphones mit einem windows mobile betriebssystem. um diese zu synchronisieren braucht man am mac eine kostenpflichtige software. ich habe damals eine 40$ lizenz von missing sync erworben und immer unterschätzt, was dieses tool leistet.
angesteckt von vielen beiträgen in verschiedenen apple-foren, wollte nun endlich auch ein mobiltelefon haben, was von der hauseigenen software iSync unterstützt wird. die wahl viel auf das wunderschöne und klassiker-verdächtige PEBL der firma motorola.

das gerät:


machart und verarbeitung des PEBL sind absolute oberklasse. das gehäuse ist super verarbeitet und auch der extravagante klappmechanismus arbeitet hervorragend. alles super? nein!
die software ist erschreckend beschränkt. als jahrelanger smartphone-nutzer hat man das gefühl ohne fallschirm zu springen. es mangelt an allen ecken und enden. verglichen mit anderen geräten scheinen die motorolas besonders einfach gestrickt zu sein. ähnlich wie bei samsung fehlt hier die klarheit und der funktionsumfang, wie ihn siemens (benq-siemens) selbst in der einstiegsklasse bietet. das telefonbuch ist eine echte zumutung, das gehört aber nicht hierher.
deutliche schwächen zeigen sich vor allem im kalender und der kontaktverwaltung. eine aufgabenliste sucht man vergeblich.

das syncen:


ausgehend von den software-schwächen des gerätes habe ich von der synchonisation nicht mehr viel erwartet und bin dennoch enttäuscht worden. beim abgleich von kontakten werden ausschließlich telefonnummer und mailadressen ausgetauscht. adressen und andere daten fallen komplett unter den tisch. einige felder werden vom telefon sogar angeboten und bleiben trotzdem leer.
aufgaben fallen aufgrund fehlender funktion im telefon komplett aus.
der kalender ist dann die nächste baustelle. es werden vom telefon weder der ort eines termins, noch die option ganztägig unterstützt. sieht im kalender nicht gut aus, wenn ein termin erst einmal 2 wochen komplett belegt. es fallen also schon wichtige informationen weg. ähnlich ist es bei langen beschreibungen der termine, diese werden einfach an einer stelle abgeschnitten und fertig. ein eintragen von notizen und ort in die beschreibung fällt demnach auch flach.

fazit:


wenn man die positiven effekte einer synchronisation wirklich nutzen möchte, braucht man ein gerät, dass alle nötigen funktionen und datenelemente auch unterstützt. ein normales handy kann dies nicht!
bei einigen geräten funktioniert das synchronisieren der kontakte besser. diese könnten demnach, bei verzicht auf den kalender und aufgabenliste, durchaus genügend funktionalität mitbringen,
aber macht das sinn? nein! warum ein einfaches telefon nehmen, wenn ein smartphone so viel mehr kann und trotzdem nicht größer, schwerer oder schlechter sein muss? wer besonderen wert auf die unterstützung einer synchronisations-software legt, der erwartet auch eine besser, als die durch iSync gebotene leistung. ich möchte iSync deswegen nicht für überflüssig erklären, aber ein simples versenden der kontakte per bluetooth dürfte auch reichen, besonders wenn dann alle daten übernommen werden. wer regelmäßig synchronisiert, kann auf dauer nicht zufrieden sein. hoch leben die smartphones.
es gibt übrigens auch smartphones, die von isync unterstützt werden. aktuelle modelle tun sich allerdings schwer und ältere sind groß, häßlich und kommen meist von nokia (series 60) oder sony-ericsson (UIQ). in jedem fall steckt ein symbian betriebssystem unter der haube, aber davon habe ich kaum ahnung.

informationen zu smartphones, die mit windows mobile arbeiten, findet ihr hier:
www.sda-forum.de
www.mda-treff.de
www.mobilejoe.de

die url zum beitrag auf meiner homepage:
http://www.nkdb.de/rw/files/isync-was-bringts.html
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
dbdrwdn schrieb:
…in jedem fall steckt ein symbian betriebssystem unter der haube…

Vielleicht liegt hier die Antwort? Ich bin jedenfalls ausserordentlich zufrieden mit meinem SE P900.

Gruss
moornebel
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich denke das im moment ein nutzer, der wirklich intensiv von einer synchronisation profitieren möchte und trotzdem ein aktuelles, schönes und hosentaschentaugliches gerät haben möchte, ein smartphone wie das qtek 8100 wählen sollte. vergleichbare geräte gibt es ja zu hauf am markt.
mit dem m600i ist ein gerät auf den markt gekommen, dass durchaus mithalten kann, aber auch im letzten update von iSync nicht unterstützt wird. ebenso das p990i, was aber nicht mehr für jede hosentasche geeignet ist.

bei der telekom bekommt man mit dem sda II ein telefon für ein paar euro, dass super tauglich ist. noch die lizenz für missing sync drauf...das liegt im rahmen.

ich möchte auch nur eine kleine diskussion über den hype um "die isync unterstützung" anwerfen. ständig wird rumgenörgelt, wenn ein gerät diese option nicht bietet. wenn es das tut, wirds halt oft auch nicht besser :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
moornebel schrieb:
Vielleicht liegt hier die Antwort? Ich bin jedenfalls ausserordentlich zufrieden mit meinem SE P900
same here.
das telefon is das beste wo gibt.
ich warte nur noch auf die wlan version...