• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iStat Pro und Mountin Lion - Wer zeigt den richtigen Speicher?

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Ich hab da mal ne Frage...
Im Anhang hab ich einen ScreenShot gepostet der mich schon einige Wochen erheitert, den ich mir aber nicht erklären kann. Letzten Endes kann es eigentlich nur an der Berechnung des Speichers (entweder 1024MB sind 1GB oder eben 1000MB sind 1GB) liegen, aber ich will Sicherheit. Was meint ihr, woran liegt es das mir der Mac mehr Speicher anzeigt als iStatPro?
Bildschirmfoto 2012-08-27 um 08.39.57.JPG
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

Seit 10.7 - Lion - berechnet Apple die Festplattengrösse auf die Art wie auch die Festplattenhersteller vorgehen: 1GB = 1000MB

iStatPro berechnet - rechnerisch korrekt - aber für 1 GB 1024 MB, so dass mehr belegt und weniger frei angezeigt werden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sorry- meine "Besserwisser.app" startete eben:

1) Apple verwendet schon seit 10.6. (Snow Leo) die metrisch-dezimale statt der binären Berechnung,

2) Und als Erklärung für die Diskrepanz zwischen 98,91 und 71,33 GB freier Speicherplatz (laut Screenshot) reicht die Differenz 1000/1024 rein rechnerisch nicht aus.

;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das letztens auch gehabt. Irgendwann (nach einem Neustart?) waren beide Werte plötzlich gleich. Bei mir ist es nach dem Löschen großer Dateien aufgetreten.
 

m-arx

Granny Smith
Registriert
24.12.07
Beiträge
14
Ich vermute einfach, iStat aktualisiert nicht permanent die Belegung, sondern in intervallen? Oder ist das jetzt zu einfach gedacht?