Ist so ein Adapter sicher? / Kann da was kaput gehen?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Britzel, 09.11.18.

Schlagworte:
  1. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    233
    Hallo Leute,

    Ich habe mir einen Adapter bestellt, um mein altes 27" Apple LED Cinema Display (2010) weiterhin mit meinem nagelneuen 2018er MacBook Air nutzen zu können.

    Adapter: https://www.amazon.com/gp/product/B06X9J3R4V/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Display: https://support.apple.com/kb/SP597?viewlocale=de_AT&locale=de_AT

    Meine Frage ist nun, ob das irgendwelche Risiken birgt. Sprich: Wenn der Adapter schlechte Qualität hat, kann mein MacBook Air dann prinzipiell zu schaden kommen?

    Der Adapter hat jedoch viele, sehr gute Bewertungen.

    Nur zur Erinnerung: Das LED Cinema Display (2010) hatte drei Kabel, die an die alten MacBooks angeschlossen wurden:
    • ein Mag Safe 1 Stromkabel
    • ein USB Typ A Kabel, für Audio und USB Hub
    • ein Mini Display Port Kabel, für Video

    Der Adapter ist nun USB-C auf Mini Display Port, hat aber auch selbst einen USB-C Eingang, an den das Stromkabel vom Netzteil angeschlossen wird. D. h. über den Adapter läuft das Video, sowie auch der Strom.

    Hauptsächlich wegen letzterem wollte ich sicherheitshalber fragen, ob das alles sicher ist. Nachdem es USB-C ist, wird's wohl passen. Aber ich kenne mich bei so Sachen viel zu wenig selbst aus.

    Danke für die Hilfe!