• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist rEFIt gefährlich?

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hallo,

ich verstehe als Macneuling noch nicht ganz inwieweit EFI dem BIOS entspricht und deshalb bin ich mir auch unsicher wie gefährlich das Programm rEFIt für mein MacBook ist?

Ich möchte es gerne installieren, weil ich den gleichen Fehler wie manche andere Santa-Rosa-MBs habe, nämlich das beim Bootmenü kurz nach dem Start meine BootCamp-Partition nicht angezeigt wird. Mit rEFIt sollte ich dies wohl ausmerzen können.

Wie ist das jedoch mit dem entfernen? Wie ist das wenn es mal ein EFI-Update gibt? Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Danke!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
meine erfahrung mit rEFIt war problemlos - sowohl das installieren als auch deinstallieren, weil ich es einfach nicht mehr gebraucht habe...

soweit ich das verstanden habe, ist dieses rEFIt nur ein ordner, von dem gebootet wird und halt ein paar aufgaben vor das "echte" efi stellt, dass danach ausgeführt wird.
kann man schlecht erklären, quasi so:

normal:
Code:
Startknopf  >>  EFI  >>  Systemstart

mit rEFIt:
Code:
                  rEFIt
Startknopf  >>  /       \  >>  EFI  >>  Systemstart


wählst du in den systemeinstellungen das alte boot-volume wieder aus, ist rEFIt quasi abgeschaltet. irgendwo im library-ordner liegt nur noch ein ordner, der dann gelöscht werden kann (musst du dich mal erkundigen - steht glaub ich in der anleitung).