• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 13] Ist mittlerweile ein neues Update zum Datenschutz geplant?

S33more

Idared
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Apple hat doch Anfang 2020 eingeräumt sich um die User-Beschwerden wegen dem fehlenden Datenschutz zu kümmern.

Dabei ging es um die Reglementierung von einzelnen Apps, ob diese den Zwischenspeicher auslesen dürfen oder nicht und wie lange dieser vor dem automatischen Löschen aktiv bleiben darf.

Ich finde das auch unmöglich, dass vor allem die daueraktiven Widgets auf dem iPad das immer könnten und bestimmt auch machen, wenn man zum Home Screen wechselt. Ich habe allen Apps die Datenschutzrechte entzogen und tausche die Daten nur über die Teilen-Funktion aus. Ist im Cache wirklich immer nur die letzte Datei gespeichert?

Gibt es da schon ein neues Statement?

Zwei weitere Dinge würden mich noch sehr interessieren...

Warum hat Apple eigentlich vor einiger Zeit die Funktion entfernt, womit man Cookies separat zum Verlauf löschen konnte?

Und ich habe Apps auf dem iPhone, die mir eine eigene Google-Geräte-ID zuweisen. Wie erkenne ich die Interaktion und wo liegt diese überall vor?

Grüße
 

S33more

Idared
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Ein Mod hat für mich den alten Thread netter Weise gelöscht. Thx.

Passt hier auch besser rein. Jeder iPhone User sollte sich dem laxen Datenschutz bewusst sein.

Kannste denn was dazu beitragen? Also weisste was?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Dabei ging es um die Reglementierung von einzelnen Apps, ob diese den Zwischenspeicher auslesen dürfen oder nicht und wie lange dieser vor dem automatischen Löschen aktiv bleiben darf.
Mir ist nicht bekannt, dass Apple solche Funktionen einführen wollte. Was es aber definitiv mit iOS 14 gibt: Dir wird angezeigt, sobald eine App Inhalte aus der Zwischenablage ausliest.

Ich habe allen Apps die Datenschutzrechte entzogen und tausche die Daten nur über die Teilen-Funktion aus. Ist im Cache wirklich immer nur die letzte Datei gespeichert?
Ich verstehe nicht, von welchem Cache du sprichst.
 

S33more

Idared
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
@Martin Wendel
Hab Dank für deine Antwort. Na wenn das nur in der Form eingeführt wird, dann wird es sicher noch mehr Beschwerden hageln, sobald jeder auch noch darauf hingewiesen wird.

Mit Cache meine ich den Zwischenspeicher, da dort ja die Daten abgelegt werden, aber der kann manchmal schon riesig sein. Ich würde gerne wissen, was davon ausgelesen werden kann. Nur der Text den ich kopiere?

Weisst du zufällig auch was über die spezifische Google-Geräte-ID? Ist Apple da einen Deal mit Google eingegangen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mit Cache meine ich den Zwischenspeicher, da dort ja die Daten abgelegt werden, aber der kann manchmal schon riesig sein. Ich würde gerne wissen, was davon ausgelesen werden kann. Nur der Text den ich kopiere?
Die Teilen-Funktion hat mit der Zwischenablage nichts zu tun (falls ich deine Frage richtig verstehe?).

Weisst du zufällig auch was über die spezifische Google-Geräte-ID? Ist Apple da einen Deal mit Google eingegangen?
Soweit mir bekannt läuft das über die Werbe-ID bzw. Ad-Tracking, die Einstellung dazu befindet sich unter Einstellungen / Datenschutz / Werbung.
 

S33more

Idared
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Nein, ich meine nur den Chache, Puffer, Zwischenspeicher. Z.B. Beim Kopieren und Einfügen von Texten.
Werden die Daten gestapelt? Können andere Apps nur immer die letzte Zwischenablage auslesen? Warum ist der Chache dann manchmal so groß?

AD-Tracking heißt das andere Apps, die mir eine spezifische Geräte-ID zuweisen, dann diese nicht übermitteln können? Das eine ist doch Google und das andere eine Einstellung von Apple. Eine eineindeutige Geräte-ID ist doch was anderes als eine App-ID.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Warum ist der Chache dann manchmal so groß?
Wo siehst du, wie groß der Cache der Zwischenablage ist?

AD-Tracking heißt das andere Apps, die mir eine spezifische Geräte-ID zuweisen, dann diese nicht übermitteln können?
Apps können auf die Werbe-ID zugreifen (wenn man es denn nicht deaktiviert) und somit einzelne Geräte voneinander unterscheiden und potentiell z.B. Werbeprofile anlegen oder eben eine Anmeldung über verschiedene Apps hinweg ermöglichen, wie es etwa Google macht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Cache und Zwischenablage sind zwei verschiedene Dinge. Caches werden von System und Programmen angelegt um ihre Arbeit zu beschleunigen, um zum Beispiel bereits geladene Daten nicht nochmals laden zu müssen, in die Zwischenablage kopiert der Nutzer Dinge, die er dann an anderen Orten nutzen möchte. Mit dritttools kann man die eingebaute Zwischenablage erweitern und mehrere verschiedene Daten in dieser speichern, die systemeigene speichert jeweils nur eines.
 

Benutzer 242168

Gast
Apps können auf die Werbe-ID zugreifen (wenn man es denn nicht deaktiviert) und somit einzelne Geräte voneinander unterscheiden und potentiell z.B. Werbeprofile anlegen oder eben eine Anmeldung über verschiedene Apps hinweg ermöglichen, wie es etwa Google macht.
Das funktioniert aber frühestens im neuen Jahr
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Aha. Und was bedeutet das hier dann?
Steht doch im Artikel:
Somit wird es mit der Einführung des iOS 14 keine Möglichkeit geben, dass Apps beziehungsweise Webseiten die Nutzer zunächst um Erlaubnis fragen müssen, um auf die Identifikationsnummer zugreifen zu dürfen und so die Nutzer zu tracken. Allerdings kann dies auch manuell deaktiviert werden. Hierfür muss lediglich in den Einstellungen des iPhones unter dem Reiter Datenschutz der Punkt Werbung (ganz unten) angeklickt werden, um dort das Ad-Tracking zu beschränken. Jedoch dürfte diese Option den meisten iPhone-Nutzern unbekannt sein. Was zur Folge hat, dass sich das Ad-Tracking zwar schon jetzt einschränken lässt, dies aber von kaum einem User genutzt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja. Trotzdem lässt sich die Werbe-ID schon lange in den Einstellungen deaktivieren. Neu wird lediglich sein, dass man aktiv vom Betriebssystem darauf hingewiesen wird.
 

Benutzer 242168

Gast
Mein Pro Max kommt ja heute. Der Button soll unter iOS 14 Beta 7 ausgegraut sein und erst ab nächstem Jahr funktionieren.
Und wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstanden habe bedeutet es, das Apple einem Streit mit FB zB aus dem Weg gehen will. FB hat jetzt noch bis Ende des Jahres Zeit, einen Weg zu finden um an Daten heranzukommen. Da die Werbeeinnahmen wohl sonst um 50% sinken würden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: