1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ist meine Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Chrisy299, 25.12.08.

  1. Chrisy299

    Chrisy299 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    13
    Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben???

    Ich habe einen imac G5 2 GHz, 2 GB, mit eingebauter Radeon 9600 Grafikkarte 128 MB.
    Seit 2 Tagen habe ich Grafikfehler vor allem bei Spielen.
    Als Anhang habe ich mal ein paar Bilder von diversen Spielen beigefügt. Der Fehler zeigt sich verstärkt, wenn ich von 16,7 Mio. Farben auf 32768 runterschalte (siehe Bilder).
    Beim Surfen im Internet ist kaum etwas zu bemerken, es sei denn, ich lasse ein Video von Youtube im Vollbildmodus laufen. Da sind vor allem die Schatten farblich nicht ganz korrekt dargestellt.
    Auf dem Desktophintergrund kann ich quadratische Stellen ganz schwach sehen, sobald ich aber ein Bild vom Hintergrund mache, sind sie nicht mit drauf. Und sie sind nur stellenweise und bedecken nicht den ganzen Bildschirm. Am besten erkennt man sie auf weißem Hintergrund (kleine Vierecke die bläulich aussehen). Im Bild 8 kann man die Farbveränderung oben am Browserfenster sehen.

    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe gelesen, dass man die Grafikkarte, sollte die das Problem verursachen, nicht tauschen kann. Stimmt das? Wenn das geht, wieviel kostet sowas?
    Oder reicht es, wenn ich das System neu mache und es gar nicht die Grafikkarte ist?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. fritzl

    fritzl Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    237
    hm sieht ganz danach aus theoretisch könntes auch der monitor sein aber das wäre ein extrem seltener fall... ob du die graka tauschen kannst weiss ich nicht... sorry (aber würde wahrscheinlich extrem teuer werden.)
     
  3. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Ich würd aber sagen, dass das ein Garantiefall ist, oder? Hast du noch Garantie?
     
  4. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    Also die Gafikkarte ist an der Mainboard festgelötet. Ein Umtausch wäre nich einfach und zudem noch sehr kostspielig.

    Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich befürchte schon, dass deine Grafikkarte beschädigt ist. Vielleicht lässt du mal den Hardware-Assistent laufen. Einfach die Istallations-CD rein und irgendwo ob in der Menüleiste kanst du sowas in der Art auswählen.
     
  5. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Also meine Graka war auch defekt, kam gar keine Anzeige mehr, wurde gratis eine neue wieder eingebaut.
     
  6. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Er hat aber einen iMac G5! Der muss mindestens 2 Jahre alt sein.
     
  7. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Oh sry, hab den Artikel nur überflogen, nehme alles zurück!
     
  8. Chrisy299

    Chrisy299 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    13
    vielen Dank

    für eure Hilfe.
    Ich habe nach etwas Suchen nun den Hardwareassistenten auf der Install-Disk gefunden und durchlaufen lassen.
    Es ist scheinbar doch die Graka Fehlercode: 2ATI/1/4:113-xxxxx-117

    Ich frage mich, warum ein Wechsel der Graka so teuer sein soll :(, schließlich weiß ja ein Fachmann wo die Teile auf der Platine sind o_O und das Löten ist für einen Fachmann auch kein Hit.
    Ich werd mich mal erkundigen :x.

    Also, danke für die Infos :)
     

Diese Seite empfehlen