1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ist meine Festplatten kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von raumklang, 02.07.06.

  1. raumklang

    raumklang Gast

    Guten Abend,

    habe ein Problem mit meinem Powerbook, denn es hängt sich ständig auf.

    Es hört sich so an als ob die Festplatte hängt! Bei Filecheck kommt folgende Meldung "IOATAController device blocking bus". Wenn es eine Weile steht und die Batterie raus ist fährt es meistens wieder hoch. Wenn das Powerbook über eine exterene Festplatte läuft es eigentlich Reibungslos, findet nur die interne Festplatte öfters nicht ?

    Ist es wirklich nur die Festplatte oder kann es auch etwas anders sein? Welche Festplatte ist für ein Powerbook G4 15" 1,25 MHZ zu empfehlen ?

    Vielen Dank
     
  2. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Für mich hört sich das an als wäre etwas am Controller oder am Bus nicht in Ordnung. Festplatte kann's eventuell auch sein, dafür ist die Fehlerbeschreibung zu ungenau um das sagen zu können.

    Die Platte wäre definitiv das kleinere Übel, da du jede 2,5 Zoll Platte da rein kriegen müsstest (sicherheitshalber noch mal nachfragen, bin mir nicht sicher / kein SATA). Wenn irgendwas am Controller nicht stimmt dann muss vermutlich das Logic Board getauscht werden.
     
  3. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Als erstes wuerde ich an deiner Stelle die Festplatte auf deine Externe backupen.
    Dann loescht du die interne und und berichtest, ob sie nach der Formatierung wieder laeuft.

    Gruß Nick
     
  4. raumklang

    raumklang Gast

    Wie finde ich es heraus ob es am Controler oder an der Festplatte liegt?

    Über die Exteren Festplatte mit geklontem System läuft das Powerbook, nur der Airport funktioniert nicht.
    Wie schon gesagt lässt man es eine Weile stehen ( vielleicht ist es zu heiß ? ) erkennt er die Festplatte wieder. DiskWarrior findet auch ein paar Fehler wenn man es darüber laufen lässt und Filecheck zeigt die Fehler meldung nicht mehr an.

    Aufmachen muss ich es auf jeden Fall, da sich mein Laufwerk vor einem halben Jahr verabschiedet hat. ( Hat eigentlich ein ähnliches Problem .. Es nimmt die CD an, das Laufwerk läuft an "sucht" findet aber nichts und wirft dann die CD aus )
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    versuche doch mal, ob Du mit SmartReporter den Status Deiner Disk bestimmen kannst.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen