• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ist meine festplatte kaputt?

  • Ersteller glenlivet
  • Erstellt am

glenlivet

Gast
vorgeschichte: einige programme beendeten sich selbständig.
also habe ich von der installations-dvd aus, mit dem festplattendienstprogramm, zunächst die rechte überprüft und repariert und versucht das startvolume ebenfalls zu reparieren, weil ungültiger eintrag im dateiaufbau angezeigt wurde.

jedoch wird die reparatur abgebrochen und ich erhalte folgende fehlermeldung:
"überprüfung fehlgeschlagen, da folgender fehler aufgetreten ist: der zugrundeliegende prozess meldete einen fehler beim beenden. volume muß repariert werden."
ich kann also mein startvolume nicht reparieren, da die reparatur immer wieder abgebrochen wird.
ist die festplatte hin? eigentlich nicht vorzustellen, da sie von mai 2003 ist.
oder liegt es vielleicht an ram?

g4, agp, 350 mhz, 448 mb, osx tiger 10.4.3
intern: hd 120gb-ide, ibm, 8mb (partition1: system, partition2: daten, partition3: classic)
extern: techsolo 160 gb samsung sp 1604n, firewire
 

altowka

Gast
Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber Dir verraten, daß die Chancen auf Hilfe nicht dadurch steigen, daß Du weitere Threads mit dem gleichen Thema öffnest... ;)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Folgendes Procedere ist empfohlen: Alle wichtigen Daten von der Disk abziehen. Disk mit Nullen überschreiben-> Festplattendienstprogramm. System neu draufschmelzen.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur mit meiner externen Festplatte
auf der habe ich ein paar Daten und mein Time machine Backup. Sie ist über USB angeschlossen

Wenn ich sie an den Rechner anschließe dauert es sehr lange, dann kommt folgende Fehlermeldung:
attachment.php


Wenn ich das Volume überprüfe kommt folgendes:

Volume „Data“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Falsche Blockanzahl für die Datei „11 - Walking The Dog.mp3“
(„1114“ sollte an Stelle von „0“ stehen)
Falsche Größe für die Datei „Keychains“
(„0“ sollte an Stelle von „962072674304“ stehen)
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Data“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Mein Frage ist nun vor allem:
Wie kann sowas zustande kommen? ich habe keine Lust alles neu zu machen und dann nach ein paar Wochen wieder von vorne anzufangen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

GrandpaJoe
 

Anhänge

  • festplattenfehler.jpg
    festplattenfehler.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 772

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich denk mal ganz stark, dass du mal die platte abgezogen hast, ohne sie zu unmounten. oder den rechner mal abgewürgt hast, während ein schreibzugriff stattfand.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ok das könnte irgendwie unbeabsichtigt passiert sein. Time Machine hatte kurz zuvor ewig an einem Backup gekaut und das haben ich abgebrochen, aber scheinbar ist dann da was schiefgelaufen.

Was mich wundert: die eine Beschädigung ist an einer Datei die ich ewig nicht mehr angerührt habe
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hört einfach auf Kernelpanik und tut, was er sagt, das ist das einzig Richtige! Sonst verliert ihr womöglich noch Daten und die Platte kratzt vollends ab.