• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist mein Video den ich mit QuickTime Player und iMovie gemacht habe eine Raubkopie?

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Hallo Zusammen! :)

Ich hatte vor für meinen neuen Youtube Channel das Anfangsvideo (Trailer) von Asphalt 6 Adrenaline zu veröffentlichen.
Nun, ich habe also das Video mit dem QuickTime Player auf meinem Mac aufgenommen und dann über iMovie auf Youtube stellen wollen. Bei der Bestätigung aber kam der Hinweis, ob ich mir sicher sei ob das was ich hochlade legal sei.
Da kam ich ins Grübeln und stellte fest, dass das doch eigentlich eine Raubkopie ist? S:
Nun meine Frage an euch: Ist das legal was ich vor habe oder sollte ich das Video löschen?

Danke schon mal im Voraus!
lg QoY :)
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Legal ist das sicher nicht, denn du hast ein Video kopiert, auf das der Videospiel-Hersteller das Copyright besitzt.

Du kannst den Hersteller um schriftliche Genehmigung bitten, das Video für deine Zwecke nutzen zu dürfen.

Auch Spielevideos sind mit ihrem Copyright beim Hersteller. Oft sieht man diese trotzdem bei Youtube,MyVideo und Konsorten. Das ist nicht legal, wird nur teilweise geduldet. Wenn man Pech hat, kann es sehr teuer werden.
 

DavyWayne

Erdapfel
Registriert
26.11.11
Beiträge
3
Oder du machst da anders, kennzeichnen in deinem Video perSchrift Einbildung die Quelle, dann füge noch ein paar spielSequenzen hinzu und Spreche das zu einen Kommentar, so also Ob du einen Bericht zu dem Speil machst und erkenntlich das du den Trailer nur als Referenz mit Quellenangabe verwendest. Dann wird das Video Legal

Du Solltest allerdings auch achten das der Trailer weniger als 50 % am besten nur 20 % oder 10 % des Videos ausmacht.

Es ist aber nicht damit gemeint das du jetzt anfängst lauter Urheber geschütztes Material aneinander zu schneiden

Lg Marcel

Du kannst die ja mal das Buch Fernsehjournalismus von Martin Ordolff zu Gemüte führen Da wird Sehr viel in den Letzten Kapiteln das Buch dazu erwähnt
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ohne Zustimmung der Rechteinhaber ist es illegal. Daran ändert auch eine Einblendung nix
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Ok. Ich habe mich dafür entschieden es sein zu lassen. Danke im Nachhinein für eure Antworten! :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Paßt vielleicht hierher:
Mir ist aufgefallen, daß hier im Forum manche User Profilbilder verwenden, welche, vorsichtig ausgedrückt, sehr an die Originallogos bekannter Konzerne erinnern. Ist das ebenfalls illegal?


der künstler