• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist mein Lüfter dreckig?

Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Hallo und guten Morgen,

mein iMac (24", ca. 2 Jahre alt) war immer ganz leise, so dass ich ihn kaum wahrgenommen habe, wenn er lief. In den letzten Tagen hab ich aber den Eindruck, dass er lauter geworden ist, zumindest nehme ich ihn, wenn es still im Raum ist, sehr bewusst wahr. So richtig laut ist er aber nicht.

Ich hab festgestellt, dass vermutlich der Festplattenlüfter diesen Rabatz macht, immerhin läuft er permanent auf ca. 1800–2000rpm, während die Platte um die 48–50°C warm ist (recht normal, wie ich finde).

Ich weiß aber nicht, ob ich grade einfach nur Gespenster sehe, oder das tatsächlich unnormal ist. Hab leider keine Garantie mehr, sodass ich nicht direkt sorgenfrei einer Reparatur entgegenfiebere. Könnte es sein, dass der Lüfter einfach ein wenig verstaubt ist? Und wenn ja, kann man den so einfach selbst reinigen? Beim MBP hab ich das schon gemacht, aber beim iMac stelle ich mir das komplizierter vor.
Oder hat vielleicht die Festplatte einen Drall?

Danke schon mal und viele Grüße!
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Also, bei den rpm die du angibts sollte man es eigentlich nicht hören. Wenn dann minimal.

Mein PC habe ich mal zu Atelco gebracht und die haben ihn kostenlos mit eine Druckluftpistole sauber gemacht. Ob sie es auch bei Apple Geräte machen, kann ich dir nicht sagen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ein autorisierter Apple Händler putzt ihn dir auch wieder sauber^^ das hatte ich bei nem G5 auch mal machen lassen:D danach war er spürbar leiser;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Dann werd ich mich gleich am Montag mal um einen Reinigungstermin bemühen :)

@Brunno: Du meinst 200rpm sind gar nicht so viel? Ich hab die Werte von anderen gesehen, da waren es immer um die 1200rpm.
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
@Brunno: Du meinst 200rpm sind gar nicht so viel? Ich hab die Werte von anderen gesehen schrieb:
:D sicher nicht. Ích meinte dass du bei 1800 bis 2000 rpm noch keine wirklich störende Geräuche wahrnehmen solltest. Diese Werte sind meiner Erfahrungen nach Standart.