• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich möchte mir gerne ein iPad mini kaufen. Nun soll Gerüchten zufolge ja am 15. Oktober die 2. Generation vom iPad mini vorgestellt werden, evtl. mit Retina Display und Touch ID (wobei ich denke, dass dies dem iPad 5 vorbehalten bleibt, damit das auch noch jemand kauft). Außerdem denke ich, dass der A6 oder A6X verbaut sein wird, je nachdem ob das iPad mini 2 ein Retina Display bekommt oder nicht. Den A7 oder A7X wird es denke ich nicht bekommen.

Ich schätze aber auch, dass sich der Preis des iPad mini 2 genau wie der des iPhone 5s erhöhen wird, gerade wenn ein Retina Display und Touch ID an Bord ist. Dann wird das Einstiegsmodell mit 16 GB bestimmt 399 € kosten, bei 329 € wird man denke ich nicht bleiben. Das iPad mini der 1. Generation wird dann wahrscheinlich weiterhin vergünstigt im Apple Store angeboten, evtl. fällt es so wie das iPhone 5 auch komplett weg. Aber einige Drittanbieter werden sicherlich noch ein paar iPads auf Lager haben.

Nun frage ich mich, ob ich zum neuen, teureren iPad mini 2 oder zum alten, vergünstigten iPad mini greifen soll. Das Display vom iPad mini ist ja gar nicht mal so schlecht, wie viele es immer darstellen. Ich konnte mir auch selbst im Media Markt schon mal ein Bild davon machen. Ich würde mit der Auflösung also auf alle Fälle klarkommen.

Was mir eher zu denken gibt ist, dass im iPad mini ja immer noch der A5 und soweit ich weiß nur 500 MB RAM stecken. Und ich kenne es von meinem iPod touch der 4. Generation, der noch gar nicht so alt ist, aber auf dem so gut wie keine App mehr flüssig läuft und rechenintensivere Apps sowieso andauernd abstürzen. Auch iOS 7 gibt es für den iPod ja nicht, weil er mit seinem A4 und 250 MB RAM anscheinend nicht genug Leistung dafür hat. Ich habe Angst, dass es dem iPad mini in einem Jahr ähnlich ergehen könnte, wenn dann iOS 8 erscheint.

Auf der anderen Seite gefallen mir die alten Farben wesentlich besser als die neuen. Mit weißen Apple-Geräten kann ich sowieso nichts anfangen, damit fallen Silber und Gold schon mal weg. Und beim schwarzen gefällt mir dieses neue Spacegrau, das wahrscheinlich auch beim iPad mini 2 eingesetzt wird, überhaupt nicht. Da finde ich das alte Graphit viel schöner. Außerdem würde das iPad dann auch besser zu meinem iPhone 5 (Schwarz & Graphit) passen.

Touch ID wäre für mich auch kein ausschlaggebendes Argument für das iPad mini 2. Ein Retina Display, ein besserer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher würden mich allerdings zum Nachdenken bringen.

Was meint ihr? Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten oder empfiehlt es sich nicht, jetzt noch ein iPad mini zu kaufen, weil die Hardware veraltet ist und es nicht mehr lange Spaß machen wird, das iPad zu benutzen?
 
Vielleicht einfach mal abwarten, bis das iPad mini 2 vorgestellt wird? Du sagst ja selbst, dass die Geräte kaum vom einen auf den anderen Tag vom Erdboden verschwinden. Und eine ernsthafte Beratung kann dir, solange man über das Gerät noch gar nicht wirklich was weiß (alles ist nur "vielleicht", "wenn", "möglicherweise" & co.), derzeit nicht geben.
 
Abwarten ist die beste Entscheidung und selbst wenn der Preis steigen sollte, du willst das iPad Mini bestimmt über einen längeren Zeitraum nutzen und da bist du mit einem neuen Gerät besser bedient.
 
Ich würde auch in jedem Fall zum Warten raten. Ich empfand den Schritt von Retina ipad zum ipad mini ohne Retina Auflösung als einen echten Rückschritt. Ich habe mein mini wieder verkauft und warte nun ab. Ohne Retina würde ich kein Produkt mehr kaufen.
 
Retina ist ganz schoen ueberwertet...
 
Ich benutze das iPad Mini um bin Zufrieden damit. Es passt gut in die Fototasche und man hat eine gute Darstellung der Photos.
 
Das Mini hat zwar kein Retina aber dennoch ist es gestochen scharf.
 
Ganz ehrlich gesagt, bin ich nicht so der Fan vom iPad mini. Das Display ist schlecht (hat keine gute Auflösung) und es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Mit Retina-Display und höherer Auflösung könnte es allerdnigs noch interessant werden.
Also rate ich dir. Wenn du es jetzt nicht benötigtst, dann warte lieber noch bis das neue iPad mini 2 erscheint. Dann wird das iPad mini 1 bestimmt auch günstiger sein.
 
Mir gefällt das Format des Mini, aber das Non-Retina hielt mich vom Kauf ab.
Sollte auch das Mini 2 ohne Retina kommen, so werde ich weiter meinem iPad 3 treu bleiben.
Ich halte die gestochen scharfe Auflösung des Retina Displays absolut nicht für überbewertet.

;-)

Gruss
 
Klar, jeder hat eine andere Ansicht. Ich besitze auch noch das große iPad mit 128Gb, das ich oft als Fotograf unterwegs bin, wollte ich Gewicht einsparen. (Man schleppt, so genug schon mit). Und für die erste Voransicht reicht mit das iPad Mini mit 64Gb völlig. Es ist klein, handlich , kaum Gewicht und gute Akkulaufzeit. Ideal wenn man zu Fuß unterwegs ist.
 
Und das iPad mini passt in die Innentasche von Anzügen! ;-)

Ich bin auch vom iPad auf das iPad mini umgestiegen. Primär weil ich es unterwegs einsetze und da sind Größe und Gewicht halt Trumpf. Die Auflösung des kleinen Monitors ist eh schon ziemlich hoch, da muss es nicht unbedingt Retina sein.
 
Warten wollte ich ja sowieso, bis das iPad mini 2 erscheint, und mir dann entweder das neue iPad mini 2 oder das kostengünstigere iPad mini 1 kaufen. Meine Frage bezog sich ja darauf, ob die verbaute Technik im iPad mini 1 noch für die kommenden (mindestens zwei Jahre) ausreicht oder ob es schon bald keinen Spaß mehr macht, damit zu arbeiten, weil alles ruckelt und hängt.

Das Display wäre für mich ehrlich gesagt kein Grund, mich gegen das iPad mini 1 zu entscheiden. Ich war heute noch mal im Blödmarkt (morgen werden ja alle Filialen dicht gemacht) und habe mir das iPad mini noch mal angesehen und ein bisschen damit herumgespielt, Nachrichtenseiten im Internet aufgerufen und ein wenig gelesen. Ich kann nicht sagen, dass ich beim Lesen irgendeinen Unterschied zum Retina Display erkennen konnte. Alle Buchstaben waren gestochen scharf, im normalen Abstand zum Auge.

Ich mache mir wie im Eröffnungspost bereits erwähnt eher Sorgen um Prozessor und Arbeitsspeicher. Denkt ihr, dass das iPad mini 1 noch mit iOS 8 versorgt werden wird? Im iPad mini 1 steckt ja exakt dieselbe Hardware wie im iPhone 4s und das sollte schon nächstes Jahr noch unterstützt werden, da ja dann wahrscheinlich nur das iPhone 4 weg fallen wird. Außerdem werden ja immer noch iPhone 4s direkt von Apple vertrieben.
 
Das Ding ist, dass die Retina-Displays um einiges mehr Power benötigen, da die kleine Kiste vier Mal mehr Pixel berechnen muss. Ich denke, mit dem iPad mini kann man noch locker zwei Jahre auskommen, vor allem, weil sie jetzt noch im Verkauf sind und man davon ausgehen kann, dass aktuelle Modelle mindestens zwei Jahre gut unterstützt werden.
 
Ja, da hast du recht. Beim iPad mini muss der A5 ja nur ein normales Display bepowern, beim iPhone 4s ein Retina Display. Das iPad mini sollte also im Normalfall länger flüssig laufen als das iPhone 4s. Wie gesagt werde ich jetzt erst mal warten, bis das iPad mini 2 erscheint. Wenn es nur einen A6 Prozessor bekommt (wovon ich ausgehe), lohnt es sich dann überhaupt, das neue zu kaufen? Ich meine, der Unterschied zwischen A5 und A6 ist doch jetzt nicht so immens, oder?
 
Das neue iPad mini mit Retina Display ist wirklich um einiges besser als sein Vorgänger. In Benchmark-Tests ist es fünfmal so schnell wie das alte iPad mini.


Schade nur, dass die Farbe Graphit nicht mehr angeboten wird. Ich finde das iPad mini in Schwarz & Graphit nämlich um einiges schöner als das neue iPad mini mit Retina Display in Spacegrau. Spacegrau ist mir einfach zu hell. Und weiße iPads kommen für mich nicht infrage, da mich der weiße Rand vor allem im Dunkeln extrem stört.