• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ist Mail schuld an fehlgeschlagenen Logins?

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
237
Hallo,

ich empfange/sende meine Mails mit dem Standart Apple Programm Mail bei meinem MacBook mit ML.
Ab und zu logge ich mich aber direkt auf der gmx Seite ein, um z.B. in den Spam-Ordner zu schauen. Dort bemerke ich immer wieder, dass ich fehlgeschlagene Login-Versuche habe. (Seht direkt nach dem Login in roter Schrift da).
Dachte immer jemand hat versucht mein PW rauszubekommen oder jemand hat sich bei der Mailadresse verschrieben.
Ich schreibe mir auch immer das Datum des letzten Login auf. So kann ich wenigstens sehen, ob tatsächlich jemand Fremdes zugegriffen hat.

Naja so weit so gut. Habe aber heut mal das gmx-Passwort geändert. Danach Apple Mail geöffnet und kam logischer weise eine Fehlermeldung. OK Passwort dort auch geändert. Dann ging es erst mal. Wollte eine Mail verschicken, wollte wieder das Passwort. Ok nochmal geschrieben. Hat funktioniert.
Danach, ca. 3 min. später loggte ich mich wieder direkt über gmx.net ein. Und siehe da, es standen 6 fehlgeschlagene Login-Versuche da.
Da liegt es doch nahe, dass das irgendwie verknüpft ist. Kann das sein? Aber wieso geht das dann nur bei fehlgeschlagene Logins? Mein letzter Login wird immer nur der von der GMX-Seite angezeigt.
 
Sollte an Mail liegen, nutze Outlook selbes "Problem". Mehr gibt's da, glaube ich, nicht zu sagen.
 
Ja aber wieso steht dann nie der letzte Login drin den ich mit Mail erfolgreich erreicht habe?
 
Ich denke es liegt zusätzlich daran, dass GMX aktuell Ziel von Hacker-Angriffen ist. Gibt es auch schon Threads zu. Also sicheres PW verwenden, sonst greift Mail irgendwann komplett ins Leere.
 
Kann es auch sein, dass sich zwei Gmx-Accounts in Mail nicht Leiden können? Ich hatte mit meiner @gmx.net Mail Adresse nun Monate keine Probleme. Nun wollte ich meine zweite gmx Adresse (@gmx.de) hinzufügen, aber das gibt irgendwie Probleme. Erst klappt alles, dann plötzlich kein Zugriff mehr auf den Server. Dann geht's auf einmal wieder und plötzlich zickt die .net Adresse rum und es erscheint dort das Kleine graue Warndreieck.
 
Nö, damit kann es (eigentlich) nichts zu tun haben. Habe seit langem mehr als eine "Alias" Emailadresse bei gmx und die Login-Fehlversuche werden erst seit kurzem angezeigt. Nun könnte es natürlich zufällig auch an einem Mail Update liegen, dass mehr als einen Account nicht mag. Aber davon habe ich noch nichts gehört.
 
Also so wie ich das rauslesen, hast auch du Login-fehlversuche bei der GMX-Seite stehen, sehe ich das richtig?
 
Aber bei so vielen frag ich mich, wieviel Versuche man eig. braucht bis das Konto gesperrt wird.
 
Meines Wissens sperrt GMX hier nichts, weil es ja verhindern würde, dass der legitime Besitzer sich einloggen kann. Das wäre ja auch ne nette Attacke: Ich versuche mich willkürlich auf Mailadressen einzuloggen, damit sie gesperrt werden und plötzlich haben legitime Nutzer hunderte oder tausender Konten keinen Zugriff mehr.