• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ist Linux die bessere Spiele-Plattform

  • Ersteller GoaSkin
  • Erstellt am

GoaSkin

Gast
Ich habe auf einem X86-Mac zusätzlich Linux mit CEDEGA installiert, was es ermöglicht, Windows-Spiele unter Linux zu nutzen. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, daß die Windows-Versionen unter Linux trotz Universal Binary unter Mac OS X unter Linux deutlich performanter laufen. Woran liegt das? Bietet OSX keine optimalen Systemresourcen oder sind die Portierungsfirmen nicht in der Lage, die Spiele so zu portieren, daß sie keinen Performanzverlust zeigen.

Sim City 4 läuft (gemessen an der internen Spieluhr) fast 20x so schnell unter Linux mit Cedega als die Mac-Version von ASPYR mit Universal Patch.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich denke nicht, dass es am Betriebssystem liegt.

Allerdings scheißt der eine Spielehersteller mal auf seine Linuxkunden, der andere mal auf seine Mac-Kunden und wieder ein anderer nimmt sie ernst. Hinzu kommt noch die Frage, ob das Spiel auf DirectX oder direkt auf OpenGL aufbaut, was entscheidend die Geschwindigkeit beeinflusst, wenn man es unter Wine oder Cedega laufen lässt.