• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Leopard erforderlich?

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

ich weiß es wurde schon viel darüber diskutiert. Darum will ich auch eine kurze Antwort ;)

Wie kontrolliert Apple, ob ich (bei Bestellung der 29€ SL-Version) wirklich Leopard besitze? Kann man denn nun mit der 29€-Version eine komplette Neuinstallation von SnowLeopard machen, ohne dafür die "alte" Leopard-CD in die Hand zu nehmen?

Bitte klärt mich auf, damit ich weiß ob ich die Version für 29€ bestellen kann... Wenn ich damit wirklich nur von Leopard auf SL updaten kann dann ist das ja doof ;)

Viele Grüße!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Snow Leopard Update lässt sich nur installieren, wenn das Installationsprogramm eine Leopard-Partition (auf der HDD oder im Netzwerk) findet.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du musst vorher Leopard laufen haben und daran wird dann erkannt, dass dein System updateberechtigt ist.
Wenn Tiger läuft oder gar nichts, dann kann bei der Installation auch nichts abgeprüft oder erkannt werden und demnach funktioniert es dann nicht.
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
also langsam kann ich die Frage echt nicht mehr lesen.
Das wird doch hier mittlerweile in jedem 2. Thread gefragt und beantwortet!!!
Du musst einfach Leopard auf Deinem Rechner haben. Dann geht ein Update. Ist doch auch irgendwie logisch, oder?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich habe es so verstanden, daß falls Leopard nicht installiert ist, das Installationsprogramm nach der Leopard DVD fragen wird. Nachdem diese kurz eingelegt wurde geht es weiter.
Man muß also nicht erst auf Tiger Leopard bügeln und dann auf Snow Leoprad upgraden. Somit ist es also möglich eine saubere Snow Leopard Installation zu bekommen, selbst wenn nur z.B. Tiger auf dem Mac läuft.
Vorausgesetzt es liegt eine Leopard DVD im Schrank... ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich finde komisch das man nicht von Tiger updaten kann.

Beim Server geht es ja auch von Tiger oder Leopard
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn ich den Leopard gekauft habe, brauche ich die CD aber nicht, oder?
Habe mir nämlich mit einem Freund die Familienlizenz gekauft und deshalb die CD nicht hier rumliegen.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Leopard muss auf deiner Platte sein. Wenn du also formatieren willst, dann brauchst du die DVD vorher. Aber wenn es dir jetzt nur um das Upgrade geht, dann geht es auch ohne die Leopard DVD.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Leopard muss auf deiner Platte sein. Wenn du also formatieren willst, dann brauchst du die DVD vorher. Aber wenn es dir jetzt nur um das Upgrade geht, dann geht es auch ohne die Leopard DVD.

Auch wenn man formatieren will, brauch man die Leopard-DVD nicht. Beim Starten des Installers prüft dieser, ob 10.5 installiert ist. Wenn ja, kann man danach alles machen, was man auch mit der "normalen" DVD machen kann. Sprich, du kannst deine Festplatte in 200 Partitionen aufteilen, diese alle Formatieren, danach alle wieder löschen, eine neue erstellen und diese dann wieder formatieren (soll gegen Langeweile helfen). Wichtig ist halt nur, dass beim Starten des Installers (nach dem von der DVD gestartet wurde) Leopard installiert ist. Du kannst auch Leopard auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte spiegeln/installieren. Dem Installer ist das egal, wo sich Leopard befindet, Hauptsache es ist da.