Ist iWeb unfunktional?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Schönen guten Abend!

Ich versuche gerade eine kleine, sporadische Website für eine Freundin zu bauen. iWeb habe ich ich noch in der aktuellsten Version auf meinem 2011er MBP (Yosemite in neuster Version drauf) und für das was gebraucht wird, lohnt sich keine extra Software – das schon sehr in die Tage geratene iWeb reich völlig aus.

Ich habe nur ein kleines Problem mit der Veröffentlichung. Der FTP-Server lässt die Website nicht laufen. Entweder erscheint gar nichts, oder es wird angezeigt, dass die Datei nicht gefunden wurde. Logischerweise ist der Server leer und funktioniert mit anderen Test-Seiten (nicht von iWeb) einwandfrei. Ich habe zum Beispiel neben ein paar Testseiten auch den Quelltext eines Wikipedia- Artikels hochgeladen – alles wird wie zu erwarten und ohne Probleme angezeigt.

Daher Frage ich mich, ob iWeb vielleicht einfach nicht mehr funktioniert. Schließlich gibt es keine Anzeichen, dass der Server irgendwelche Probleme hat.

Kennt jemand dieses Problem und weiss vielleicht abhilfe, oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wo willst du es denn hochladen, 1&1 zum Beispiel?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Liegen denn nach der Veroeffentlichung ueber iWeb ueberhaupt Dateien auf dem Server? Denn meine Idee ist, dass sie eventuell nur im falschen Unerordner liegen. Daher wuerde ich mal den Server absuchen, ob die Dateien woanders liegen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Liegen denn nach der Veroeffentlichung ueber iWeb ueberhaupt Dateien auf dem Server? Denn meine Idee ist, dass sie eventuell nur im falschen Unerordner liegen. Daher wuerde ich mal den Server absuchen, ob die Dateien woanders liegen.
Nein, der Server ist ansonsten leer. Auf dem Server sieht es aus, wie bei jeder iWeb- Veröffentlichung, sprich index- Datei vorhanden und alle Dateien im entsprechenden Order.

Wo willst du es denn hochladen, 1&1 zum Beispiel?
Ich hatte mal eine Seite über iWeb über 1&1 im Netz, damals hat alles richtig funktioniert. Die jetzige Seite ist auf einem privaten FTP-Server der über den deutschen Anbieter OMC läuft.

Gibt es vielleicht einen kostenlosen FTP-Anbieter, bei welchem man die Seite mal probehalber hochladen kann um zu gucken, ob es dort läuft? Ich habe es bei einigen kostenlosen probiert und das ist der Horror den Account auch nur zu aktivieren.
 

Mitglied 25554

Gast
Vermutlich hab ichs jetzt falsch verstanden, aber FTP-Server sind doch soweit ich weiss nicht fürs Veröffentlichen von Webinhalten über Port 80 & Co. verantwortlich. Dafür brauchts einen Webserver. FTP bezieht sich doch nur auf den Dateitransfer.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Vermutlich hab ichs jetzt falsch verstanden, aber FTP-Server sind doch soweit ich weiss nicht fürs Veröffentlichen von Webinhalten über Port 80 & Co. verantwortlich. Dafür brauchts einen Webserver. FTP bezieht sich doch nur auf den Dateitransfer.
Das kann sein. Ich korrigiere auf: "Webserver, der den FTP-Datentrasfer unterstützt."
 

Mitglied 25554

Gast
Ah ok :) Hast Du ggf. ein NAS, welches einen Webserver integriert hat? Über den Weg könntest Du die Veröffentlichung vorab probieren, ohne diverse Accounts "außerhalb" einrichten zu müssen. Andernfalls würde mir noch bplaced einfallen. Die bieten gratis Space und noch jede Menge Extras. Vielleicht lohne es sich ja, dort einen Zugang zu registrieren und den auch für später zu behalten ob der Features :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Bei iWeb ist in den HTML-Dateien vor den <html>- Baustellen immer folgender Code eingebaut:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Ich habe diesen nun auf allen Seiten manuell in Smultron entfernt und siehe da: Seite funktioniert einwandfrei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dieser Code für einen Sinn hat und warum der Server meint er hat die Datei nicht drauf, nur weil sie diesen Code enthält.

Naja, die Seite geht also und das Problem scheint gelöst. Einen Account bei bplaced.net mache ich mir trotzdem noch mal um zu gucken, ob dort das native hochladen aus iWeb geht.

Übrigens: Wenn jemand weiss, weshalb das Problem an diesem Code liegt/ gelegen hat; ich bin gespannt!
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Bei iWeb ist in den HTML-Dateien vor den <html>- Baustellen immer folgender Code eingebaut:


Ich habe diesen nun auf allen Seiten manuell in Smultron entfernt und siehe da: Seite funktioniert einwandfrei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dieser Code für einen Sinn hat und warum der Server meint er hat die Datei nicht drauf, nur weil sie diesen Code enthält.

Naja, die Seite geht also und das Problem scheint gelöst. Einen Account bei bplaced.net mache ich mir trotzdem noch mal um zu gucken, ob dort das native hochladen aus iWeb geht.

Übrigens: Wenn jemand weiss, weshalb das Problem an diesem Code liegt/ gelegen hat; ich bin gespannt!

Ich habe darauf zwar keine Antwort, aber auch das Problem, daß ich meine HPs nicht mehr öffnen kann. Suche eine Möglichkeit, meine HPs, die ich mit iWeb erstellt habe, zu öffnen und wieder bearbeiten zu können. Aber mit o.g. link funktioniert es nicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
rosajuniper