• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist iPhoto langsamer wenn die Library auf einer externen Festplatte liegt?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi,
die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Ich komme mit dem Platz auf meinem 2,8er Alu iMac nicht ganz aus.

Jetz überlege ich eine interne 1TB Platte einzubauen oder alle Daten
auf einer externen Platte abzulegen.

Wie ist das im letzteren Fall mit der Performance?
Leidet diese, wenn ich die Library von iPhoto komplett auf die externe auslagere
und gar keine mehr auf der internen Platte habe?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ja, eine interne Platte ist schneller als eine externe, besonders wenn das nur eine USB-Platte ist. Kaufe dir eine FireWire-Platte (wenn dein iMac das hat, aber ich denke ja) die ist schneller und du wirst den Unterschied nicht wirklich merken.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ups, das ist ja blöd.
Kann man den (subjektiven) Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer externen USB und einer externen FW Platte irgendwie beschreiben/in Worte fassen?

Ich meine nur in Bezug auf iPhoto, wenn die komplette Library auf der externen Platte liegt und nichts davon auf der internen.
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Übertragungsraten:
USB max. 480 Mbit/s
Firewire 800 Mbit/s
ein Gigabit NAS wäre natürlich noch mal einen tick schneller als Firewire :-D
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ja, die (theoretischen) Übertragungsraten von USB 2.0 und FW800 sind mir bekannt.
Aber das alleine hat ja keine Aussagekraft ob man tatsächlich in dem o.g. Szenario
einen Performanceunterschied bei der Benutzung von iPhoto merkt.

Deshalb wäre ich dankbar wenn noch jemand hier (evt. aus eigener Erfahrung) seine Meinung postet.

Denn es gibt momentan für mich 3 Alternativen:

1.) iPhoto Lib auf externer USB2.0 HDD (kostet mich nix, weil ich noch eine habe)
2.) dito, aber auf externer FW800 (kostet mich etwa 140-150 Euro weil noch anzuschaffen)
3.) auf interne HDD (kostet aber sicher noch mehr, weil ich mir die bei Gravis einbauen lassen muss, 200 Euro?)
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ich denke, bei einer FireWire-Platte (selbst bei 400 Mbit/s, erstrecht bei 800 Mbit/s) merkst du den Unterschied kaum, im Gegensatz zu USB (mit nur theoretischen 480 Mbit/s). Beim Lesen ist der Unterschied nicht gravierend aber beim Schreiben.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe meine Mac Mini iPhoto Datenbank auf einer externen USB Platte - es ist schon spürbar langsamer aber für meinen Bedarf (die meisten Pix von mir sind 2 bis 5 Megapixel groß), ist das immer noch ausreichend.
Der Einlese Prozess von der Kamera ist halt deutlich langsamer, aber wenn die Pix erstmal in der Datenbank sind, gehts hinreichend schnell - ich nutze Thumbnail Anzeige, Bildrotation und Dia-Show.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke schonmal für Eure Meinungen.

Momentan tendiere ich dazu Nägel mit Köppen zu machen und in den iMac eine 1TB Platte einbauen zu lassen. Aber sicher bin ich mir noch nicht.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich schwör auf extern, heute sind 1TB viel, morgen ist es wieder zu klein - ich tendiere langsam eher zu Gigabit NAS...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ähm, nochmal ne Zwischenfrage.
Mal angenommen ich nehme eine externe FW800 Platte. Dann kann ich doch die iPhoto
Library komplett auf dieser Platte einrichten (mit Alt-Taste+iPhoto Start und dann neue Library erzeugen usw.) ohne dass noch irgendwelche Informationen (z.B. geänderte Fotos) auf der internen Platte gespeichert werden!? Das hab ich doch richtig verstanden, oder?

Geht das übrigens genauso mit iTunes und iMovie?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe mit einem Terminal symbolische Links auf die externen Daten angelegt, auf meinem Mini sind nur OSX, Preferences und Apps drauf.