• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ist iphone in Kombination mit O2 wirklich so schlecht?

Houserocker

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
1
Hallo!
ich habe mir das 02 Internet-Pack-M besorgt. Habe ein iphone 2G. Mir war zwar klar das es nicht sonderlich schnell sein wird da ich nur GPRS und kein UMTS benutzen kann, aber bei mir ist das eine Katastrophe. Bis eine Seite geladen ist dauert es 2 Minuten! Youtube Videos kann ich gar nicht abspielen, da nach paar Mintuen Ladezeit die Meldung kommt. "Youtube Videos erfordern eine Datenverbindung".

Wie geht es euch? Habt ihr ähnlich Erfahrungen?

Einstellungen sind richtig (APN: surfo2 oder Internet). UMTS ist bei O2 freigeschalten, obwohl das spielt ja auch keine Rolle beim 2 G. Kreis wird angezeigt, was eine GPRS Verbindung bedeutet.

Ist das iphone 2G wirklich so schlecht mit dem Internetpacket von 02, das man es praktisch gar nicht benutzen kann? Wohne in Frankfurt von der Netzabdeckung müsste es also gut sein.
Wie schnell ist eier Iphone 2G im Netz?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Bei mir lief diese Kombintion (o2 + Pack M + 2G) tadellos. Zumindest schnell genug, dass ich es nutzen konnte.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Klappt wunderbar hier in Berlin. Mit dem Internet Pack M kannst du sogar unendlich via iPhone surfen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was erwartest du eigentlich von so einer Schmalband-Internetverbindung?

MfG
MrFX
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben. Du surfst via GPRS. Das ist einfach so langsam. Das liegt auch nicht an O2 und dem iPhone, das Problem ist einfach, dass GPRS soweit ich weiß maximal 53,6 KBit/s überträgt ;) Schneller wird es erst mit EDGE (E statt dem Kreis neben dem Netzbetreibernamen), das ist ein "schnelleres" GPRS, ich glaube, irgendwas um die 200 KBit/s.
Hast du schonmal geprüft, ob O2 in Frankfurt überhaupt EDGE anbietet? Vielleicht gibt es dort kein EDGE, weil es UMTS gibt?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Spiegel.de (in der nicht-mobilen Version) kann an einem guten Tag (viele große Bilder auf der Startseite) über GPRS schon mal bis zu 5 Minuten dauern.

Ein Grund warum ich ein wenig Aufpreis bei T-Mobile gern bezahle:
Das GPRS Netz ist komplett auf Edge umgerüstet.

Damit lässt es sich allemal leben wenn man irgendwo keinen UMTS Empfag hat.

Wenn iPhone und O2, dann würde ich schauen zumindest ein iPhone 3G zu bekommen.
 

freesolo

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
22
Ich habs grad mal getestet bei T-Mobile mit edge und 3gs brauch ich für spiegel (nicht mobile) so 45-50 Sekunden bis der Ladebalken komplett weg ist. Lesen kann man nach cirka 25 Sekunden.
Hat O2 überhaupt edge, wenn dann nur bei Roaming zu D1 oder? Das wird allerdings im Dezember abgeschalten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn bei o2 UMTS verfügbar ist, ist kein EDGE verfügbar. EDGE wird nur in den Regionen ausgebaut, in denen kein UMTS verfügbar ist/ sein wird.
Somit scheiden Großstädte definitiv aus. Zumindest fürs erste iPhone.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Wenn bei o2 UMTS verfügbar ist, ist kein EDGE verfügbar. EDGE wird nur in den Regionen ausgebaut, in denen kein UMTS verfügbar ist/ sein wird.
Somit scheiden Großstädte definitiv aus. Zumindest fürs erste iPhone.

Falsch. Inzwischen :p. O2 baut auch sein Nicht-UMTS-Netz aus, in Karlsruhe z.B. gibt es inzwischen an etlichen Stellen auch Edge, trotz UMTS.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Dass sie das nicht-UMTS Netz ausbauen habe ich ja gesagt, aber es wundert mich wirklich, dass sie trotz UMTS auch das GPRS-Netz aufrüsten.
Wusste ich ehrlich gesagt nicht, aber vielen Dank für die Info ;)