• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist IMAP vom Fernmeldegeheimnis abgedeckt?

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Diese Frage tauchte vor kurzem bei mir auf:

Ist IMAP vom Fernmeldegeheimnis abgedeckt?

Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte; mich würde es nur interessieren. Apples MobileMe basiert zum Beispiel auf IMAP. Die Server stehen (meines Wissens) jedoch in Amerika. Haben deutsche Behörden dann überhaupt die Möglichkeit, darauf zuzugreifen? Wie sieht's bei den Amis aus? Bei Wikipedia steht nur vage:
Unklar ist, ob auch die Vorhaltung auf IMAP-Servern geschützt ist.
Quelle

Ich will hier keine Paranoia hervorbeten, mich würde es nur vom juristischem Standpunkt aus interessieren. Vielleicht ein paar weiterführende Links bekannt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist völlig egal ob das Fernmeldegeheimnis oder das Briefgeheimnis IMAP Server abdecken oder nicht. Technisch meist erschreckend ahnunglose Gerichte fällen völlig unverständliche Entscheidungen. In Realität geht es nicht darum ob jemand Deine eMail rechtlich mitlesen darf sondern ob er das technisch kann.

Wenn die Daten schonmal da sind, dann können wir sie ja auch nutzen. So hat das beispielsweise auch ein deutscher Innenminister formuliert, obwohl er immer behauptet hat, daß die Mautdaten nur zur Abrechnung verwendet würden. Die Überwachung durch europäische Staaten wird immer größer, ebenso durch die USA. Das hat nichts mit Paranoia zu tun sondern leider mit der Realität! Mit dem Ausdruck Gefahr im Verzug ist auch die Gesetzteslage irrelevant geworden. Wenns gerade interessant ist, wird zugegriffen, gerechtfertigt wird wenn überhaupt, dann erst nachher.

Das einzige was wirklich hilft seine Privatsphäre zu schützen ist Verschlüsselung!

Es geht nicht darum ob jemand etwas zu verbergen hat sondern, daß es niemanden etwas angeht was ich mit jemand anderem per Mail schreibe.
Gruß Pepi
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Nur mal so eine Frage: Wieso bietet Apple keine Verschlüsselung für Mail bzw. MobileMe an? Was spricht dagegen?

Mir geht's eigentlich eher dadrum: wenn jmd. meine Mails mitliest, sollte er zu mindestens gerichtlich dafür belangt werden können. Das geht aber wiederum nur, wenn es unter das Postgeheimnis fällt. Sehe ich das nicht richtig?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Unverschlüsselte Emails sind sowieso nur elektronsiche Poskkarten...von daher ist des eh schnuppe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du müßtest allerdings erstmal bemerken, daß jemand Deine Mails mitliest… und das dann auch noch beweisen… Daher sorge ich doch schonmal lieber selbst und vorher dafür, daß das technisch unterbunden wird. Völlig egal wie sich die Rechtslage darum rankt.
Gruß Pepi