• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist es möglich mit iDVD eine DVD mit HD Inhalten zu erzeugen

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Hallo,

ich hatte mir aus dem Netz die beiden HD Filme "Elephants Dream" und "Big Buck Bunny" als AVI herunter geladen.

Nun dachte ich doch in meinem "jugendlichen" Leichtsinn ich mache mir mit iDVD einfach eine DVD mit den beiden Filmen und gebe sie dann mal einem Kumpel, damit der sie mal auf seinem 42" in HD ansehen kann.

Ihr könnt euch denken was passiert ist. Ich habe alles zusammen geklickt und danach in ein VIDEO_TS Verzeichnis schreiben lassen. Jetzt haben die Filme nur noch DVD Auflösung. Verd...!

Geht es einfach nicht mit iDVD oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was erwartest Du von einer Video-DVD? Da gibt es nicht sehr viele Auflösungen zur Auswahl. Für HD müsste man schon eine HD-DVD oder BD hernehmen.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Ich hatte erwartet, dass er das Video Material in seiner ursprünglichen Auflösung beibehält und ein Menü dazu bastelt.
Wenn ich die beiden AVIs als Daten auf die DVD brenne sind sie ja auch noch in ihrer Originalauflösung. Nur kann ich sie dann nicht in einem DVD Player abspielen.

Verstehe ich das also richtig... Es ist eine Einschränkung des DVD Formats?
 

ionixx

Braeburn
Registriert
21.09.05
Beiträge
44
iDVD kann nur DVDs erstellen, und das DVD-Video Format sieht für PAL nur eine Auflösung von 720×576 vor.

Das physikalische Medium DVD bzw. Bluray hat damit erstmal nix zu tun, du kannst natürlich auch hochauflösende Inhalte auf eine DVD brennen, nur kommst du da halt max. auf 30-40 Minuten Film. (das geht aber wie gesagt nicht mit iDVD)

Für das Erstellen von HD-Inhalten brauchst du teure Software, was kostenloses kenn ich persönlich net.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Roxio Toast 9 kann Blu-ray-Inhalte mit einem Plugin auf DVDs brennen. Allerdings wird da wohl nur Platz für ein paar Minuten sein.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Vielen Dank,

werde mir mal die Software zulegen und testen ob das klappt. Bin mal gespannt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aber ohne BluRay- oder HD-DVD Brenner bei dir und die entsprechenden Player bei deinem Kumpel bringt dir die Software gar nichts.

Da schließ lieber dein Mac an seinen Fernseher an.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Angeblich kann der Toast Plugin aber HD Inhalte auf normale DVDs brennen. Eine halbe Stunde HD Material soll draufpassen. Angeblich!
 

ionixx

Braeburn
Registriert
21.09.05
Beiträge
44
ja aber das HD-Material muss von der DVD auf den TV kommen. Das geht nur, wenn du nen sehr neuen DVD-Player hast, der per HDMI auch die volle Auflösung übertragen kann. Ausserdem muss der DVD-Player das zeug dekodieren können, das können auch nur sehr neue Player.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sowas gibt es wirklich? DVD-Player die auch MPEG4 fressen?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Noch mal: Die Erweiterung erlaubt das Brennen von HD-Material auf herkömmliche DVDs. Zum Abspielen benötigt man jedoch einen Blu-ray-Spieler. Aber bei einem 42"-Fernseher wird der wohl vorhanden sein.

Und zu den DVD-Spielern mit MPEG4: Gibt es schon jede Menge, zumindest für MPEG4 Teil 2 (ISO/IEC 14496-2), besser als DivX und XVid bekannt. Bei MPEG4 Teil 10, H.264, schaut es dagegen in der Tat etwas mau aus bei den DVD-Spielern. Das wird wohl erst mit der neuen DivX-7-Version (auf H.264-basierend) langsam besser werden, wenn die Hersteller weiterhin eine DivX-Zertifizierung für ihre Geräte wollen.