• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist es die Festplatte oder der Lüfter?

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hi Leute!

Wie kann man eigentlich herausfinden ob es die Festplatte oder der Lüfter ist den ich höre? Vor allem auch im Betrieb wenn das MacBook Pro zwar an ist aber nix daran gearbeitet wird...

Ich finde nämlich, dass es ziemlich laut ist mein neues MacBook Pro... Dabei wurde es doch immer so gelobt das man es nicht hört...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS: Die Festplatte ist eine 500GB Toshiba MK5055GSXF und wurde vom Werk aus eingebaut...

danke, bandchef
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Festplatte sitzt vorne rechts neben dem Trackpad und Lüfter oben mittig (Angaben für 13" MBP).

Einfach mal während Betrieb an der Unterseite das Ohr anlegen. Man kann ganz genau hören, was welche Geräusche verursacht.

Viele Grüße

Kinski
 

FryOC

Idared
Registriert
26.01.10
Beiträge
26
ich hör an meinem MBP Pro 13,3" late09 gar nichts... nur wenn ich spiele und das Display dann runterklappe, aber nicht soweit, dass es in den Sleepmode geht, höre ich nach dem Aufklappen den Lüfter für 3-5 Min. und dann auch wieder gar nix.
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
@FryOC: gar nix zu hören ist untertrieben, damit machst Du den ärmsten band(en)chef nur verrückt. Wenn Du nicht eine SSD hast, wird man immer "etwas" hören. Ein ganz feines Rauschen hört man schon, wenn man mit dem Ohr nahe an das Gerät geht. Aber sobald irgendwelche Hintergrundgeräusche angehen (zBsp. ein Kühlschrank o.ä.) überhört man das MBP, weil es wirklich extrem leise ist. Aber definitiv nicht "unhörbar"!

Bei mir ist jedenfalls in der oben beschriebenen Geräuschkulisse die Festplatte das "lauteste", was man hört.

Grüße

Kinski
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Danke kinski16. Ich hab mein ohr mal hingehalten und es ist wirklich die hdd. ich denke, aber ich kann mich damit arrangieren. :)

danke, bandchef