• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist eine Ordnerfreigabe über's Netz sicherer/unsicherer als einer Cloud wie Dropbox zu vertrauen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

da der Upload zu Dropbox bei mir sehr langsam läuft (auch Jottacloud) - mit ca. 40KB/s - überlegte ich, ob ich nicht einfach einen Ordner auf meiner Platte freigebe und jemanden dann über's Internet von dort runterladen lasse.

Ist davon irgendwie abzuraten? Bei Dropbox und Jottacloud sind meine Daten ja auch nicht sicherer, denke ich. Ich kenn mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Zutritt für unbefugte über eine Ordnerfreigabe auf meinen Mac vielleicht unsicherer ist, als die Sachen in ine Cloud hochzuladen...?

Worüber sollte ich mir bewusst sein?

Ich habe etwas Bedenken bei der praktischen Umsetzung, da ich meine Seite der Sache nur grade so verstanden habe und wenn ich dann dem Windows-Menschen am anderen Ende sagen soll, was er machen muss, damit er auf meinen Ordner auf meinem Mac zugreifen kann bin ich aufgeschmissen. Das steht da glaube ich nicht, oder reicht es wenn das Gegenüber einfach im Browser meine "öffentliche IP" eingibt?

Anleitung Ordnerfreigabe (Sh. Punkt "2. mit anderen teilen"): http://www.maclife.de/ratgeber/mac-ordner-ueber-internet-freigeben-gehts-10073531.html
Das hat mir nicht so weitergeholen, aber ich verlinke es mal: https://support.apple.com/de-de/HT204445

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Hallo!

Ich denke nicht, dass es dir als Privatperson möglich ist, eine "Cloud" mit der Sicherheit eines professionellen Anbieters zu betreiben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das denke ich ebenfalls. Vielleicht wäre ownCloud noch eine Alternative, wenn man mehr Kontrolle haben will. Von einer im Internet verfügbaren Ordnerfreigabe würde ich aus mehreren Gründen abraten.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Vor allem wird wohl auch auf diesem Weg die Übertragung kaum schneller sein, hier wird Dein Internetanschluss der Flaschenhals sein
 
  • Like
Reaktionen: trexx