schillipepper

Golden Delicious
Registriert
16.12.21
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin noch vollkommen neu hier und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich bin ein absoluter Apple-Newbie, obwohl ich schon seit einigen Jahren damit arbeite. Mit der technischen Seite habe ich bisher nie wirklich auseinandergesetzt, da alles tadellos funktioniert hatte. :eek: Das heißt bis jetzt.

Zur Beschreibung meines Problems: Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf und nutze meinen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) hauptsächlich und nahezu ausschließlich für Bildbearbeitung. Adobe Photoshop war nie das Problem, allerdings hängt sich Adobe Lightroom sich seit knapp einem Jahr ständig auf und ich bekam sogar schon das Apple-Pendant des Windows-Bluescreens zu sehen ... er stützte vollkommen ab.

Dies sind die Spezifikationen meines iMacs:
Prozessor: 3,2GHz Quad-Core Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 8GB 1867 MHz DDR3
Startvolumen: Macintosh HD
Grafikkarte AMD Radeon R9 M390 2GB

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube dass mein Arbeitsspeicher (wie ich bereits erfahren habe, lässt sich dieser einfach nachrüsten) ziemlich schwach ist und die Grafikkarte (diese lässt sich wiederum nicht so leicht nachrüsten) ebenfalls über zu wenig Speicher verfügt. Zukünftig möchte ich eine externe SSD Festplatte nutzen, um darüber die Bilder zu bearbeiten. Der Prozessor ist zwar nicht nach Nonplusultra, allerdings sollte dieser noch ausreichend sein oder?

Habt tausend Dank für eure Hilfe!

Liebste Grüße

Tim
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bei einem Mac dieser Baujahre hilft RAM und SSD auf jeden Fall. Und beides sollte auch reichen, dass er wieder ordentlich schnell ist.
16 GB sind vollkommen ausreichend dann
 
  • Like
Reaktionen: saw und schillipepper

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Na ja. Gerade Adobe holt sich an RAM, was geht. Wenn schon aufrüsten, dann richtig. Und da würde ich mich mit 16GB nicht zufrieden geben. Gerade wenn man mit vielen RAW-Dateien arbeitet, können 16GB schon mal knapp werden.
Die Grafikkarte ist mit 2GB natürlich schon sehr schwach auf der Brust.

Ich persönlich würde mir die Frage stellen, ob ich noch ein paar hundert Euro in den alten iMac stecke, oder in was anderes investiere. Z. B. in einen M1 Mini plus Monitor. Aber ich kenne Dein Budget nicht und ich weiß auch nicht, ob ein Umstieg grundsätzlich in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Schließe mich @verdeboreale an. Gerade was Lightroom betrifft kann man nie genug RAM haben! Hatte meinen Mini mit M1 und 16GB RAM und das hat einfach nicht gereicht. Es wurde immer so um die 4-8 GB ausgelagert.
Deshalb ich mir einen neuen MacBook Pro mit 64GB RAM gegönnt