• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist ein MBP das richtige Notebook für mich?

JimmyPage1

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
3
Hallo Leute,

es geht um folgendes: Es ist an der Zeit mir ein neues Notebook zuzulegen und bin drauf und dran mir ein MacbookPro zu holen. Doch vorher wollte ich von euch wissen, ob es Sinn macht.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich mich (obwohl Medieninformatik-Student :eek:) in der MAC Welt überhaupt nicht auskenne.
Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum programmieren, designen und entwickeln. Heisst im Klartext, ein Arbeitsnotebook.
Neben diversen Entwicklungsumgebungen(PHP,MYSQL,CPP,C#,Java,JS,you name it...) nutze ich auch Bildberarbeitungs- und 3D Animationssoftware (CS2+3, Maya, 3dsmax).
Ist dies generell ohne Probleme möglich all dies auf einem MBP zu nutzen oder bekomme ich da in irgend einer Form Schwierigkeiten. MAC OS X hat ja Bootcamp, das heisst um eine Windows-Installation werde ich wohl nicht herumkommen um all diese Programme und Tools sinnvoll nutzen zu können, oder?
Ich nutze seit 10 Jahren (leideR?) nur PC-Systeme und hab daher keinerlei Ahnung von MACs und deren Handhabung.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
Gruß und vielne Dank schon mal,
M
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn du Mac OS X nicht nutzen willst oder kannst würde ich mir ein "normales" Notebook kaufen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich glaube nur für 3D Studio Max bräuchtest du eine Windowsinstallation.
Ansonsten kannst du alles Problemlos programmieren und installieren ;)

Gruß,
Casi
 

JimmyPage1

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
3
Naja, ich würde MAC OS X schon gern nutzen, aber ob ich damit so zurecht komme wie ich es jahrelang von Windows gewohnt bin, weiß ich nicht. Das ist halt ne komplett andere Welt.

Hm, ausgerechnet 3dsmax :-D Damit werd ich im nächsten Jahr wohl am häufigsten arbeiten.

Ganz doof gefragt: Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten? ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
MBP :-D.

Studiere ebenfalls Medieninformatik und kann mir dabei nichts besseres vorstellen als OS X. Habe auch ein MBP und daran einen großen Monitor angeschlossen.

Für 3dsmax habe ich zusätzlich eine Dose hier stehen oder nehme auch ab und an mal Parallels dafür, wobei das keine ideale Lösung ist.
 

JimmyPage1

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
3
@Petzi; Ok, zähl mal auf...was kann der MBP besser (oder anders) als ein XP-PC? Mir gehts vor allem um die Kompatibilität zwischen den Programmen. Bis jetzt gibt es AFAIK ja nur Word,Excel&Co als ECHTE OS X Programme.
Und von der Geschwindigkeit her? RAW-Dateien in Photoshop oder Bilder mit 10-20 Layern oder ne Sequenz rendern in 3dsmax? Kommt da die 8600er noch mit? Oder warten bis Apple (14.Okt.?) die neuen MBPs vorstellt mit, sagen wir mal 9600 und höher? Wobei die 96er ja auch nicht das gelbe vom Ei sind.

Fragen über Fragen....:)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Warte bis zum 14. Oktober ab. Wenn wir dann wissen, was in den Macbooks drin ist, kann man deine Frage besser beantworten ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Was bitte sind denn "ECHTE OS X Programme"?

Es gibt, abgesehen von 3dsmax ALLES für OS X was das Programmierer / Designer Herz begehrt.

Adobe CS3, oder CS4 Suite und deine Designwünsche und zt. auch Programmierwünsche sind gedeckt.

Mit Eclipse erledigst du das, was Dreamweaver nicht kann, sprich Java, C++ etc..

Maya gibt es ebenfalls für den Mac.

So mache ich das zumindest. Aber muss jeder selbst wissen, welche Programme er nutzen möchte.

Legst du dein Hauptaugenmerk natürlich auf 3dsmax, empfehle ich dir einen Windows Laptop.

Die Dateien sind natürlich alle voll kompatibel zu den Windows Versionen. Wäre auch ziemlich unschön, wenn nicht.
An deiner Stelle würde ich JETZT kein MBP kaufen, sondern auf den 14. warten. Wenn ein neues vorgestellt wird, gibt es mehr Leistung fürs gleiche Geld.