• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist ein Hackintosh - rein aus Interesse - erlaubt?

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,
denke das meine Frage ganz leicht OT ist aber sie brennt mir unter den Nägeln.

Hackintosh bedeutet das ich OSX auf einer Nicht Apple Hardware zum laufen gebracht habe? Richtig?
Ist dass legal? Ist es überhaupt möglich mit einer Normalversion von z.B. SL?

Habe keinen Bedarf daran,würde mich einfach nur interessieren.
Danke
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, es verstößt gegen die Lizenzbedingungen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Aja ok, herzlichen Dank.
Habe eben auch, nur kurz,über Google gesucht und so richtig schlau wird man nicht.Die einen schreiben so,die anderen wieder ganz konträr.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, hier gibt es wieder den Unterschied zwischen können und dürfen. Es geht wegen der Lizenzbedingungen nicht legal, ist technisch aber mit einigem Aufwand schon möglich. Wäre es mir aber nicht wert...
 

Scaryman

Golden Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
8
Der Aufwand hält sich in grenzen. Es ist am Anfang etwas flickerei aber wenn die Maschine läuft dann läuft Sie. Ich hätte mir auch damals lieber einen iMac 27" gekauft aber auf den SSD einbau mit abnehmen des Diplays hatte ich keine Lust. Was die Lizenz angeht würde ich sagen das ist eine Grauzone aber das spielt hier auch keine Rolle.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Wenn ich ein Betriebssystem Legal erwerbe, gehoert mir auch mindestens eine Lizenz davon welche ich theoretisch auf dem System Installieren kann welches ich benutzen moechte. Ganz klar. Da wird mir auch jeder Richter recht geben. Allerdings bitte ich darum, nicht an meiner Aussage festzuhalten. Gibt ja immer gewisse Schlupfloecher und eventuell wuerde Apple sogar vor Gericht gewinnen. Da ich aber eh nicht vorhabe, ein OSX Betriebssystem auf einem normalen PC zu Installieren, ist mir das eh relativ egal :)
 

Mitglied 39040

Gast
Dir „gehört“ keine Lizenz, Du darfst eine Lizenz verabredungsgemäß nutzen, im Rahmen der Bedingungen, EULA beispielsweise.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, es verstößt gegen die Lizenzbedingungen.
...aber nicht erkennbar gegen das Gesetz, somit ist es durchaus legal.
(Zumindest wurde so etwas bisher weder gerichtlich entschieden noch überhaupt zur Klage gebracht.)
Diesen feinen Unterschied zwischen "fragwürdig" und "illegal" sollte man nicht vergessen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hier geht's ja aber auch gar nicht um Gesetze, und somit auch nicht um "Legalität", sondern um Lizenzbedingungen, die wohl eher als Vertrag zwischen zwei Parteien zu betrachten sind. Ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen käme also so etwas wie einem Vertragsbruch gleich und würde den Vertragspartner in die Lage versetzen, diesen zu ahnden und seine Rechte geltend zu machen.

Solange es keiner verfolgt, ist es sowieso egal. Theoretisch könnte Apple einem aber richtig Schwierigkeiten machen, wenn sie's einerseits feststellen würden und ihnen andererseits ausreichend viel an der Wahrung ihrer Interessen liegen würde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Daß Apple gegen Hachintosh' was hat, hat man daran erkennen können, wie schnell die Firma, die das kommerziell angeboten hat (Psystar), weg vom Fenster war. Im Gegensatz dazu geht Apple offiziell nicht gegen das Team vor, das die JB-Software für die iDevices entwickelt.
Apfeltalk möchte nicht derjenige sein, der die Grenzen der EULA vor Gericht austestet.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Bitte, ich wollte nicht das dass hier so ausartet. Der TE hat noch eine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung.
Evtl. kann ja ein Mod den Thread bereinigen.
 

Mitglied 39040

Gast
Der TE stellte hier KEINE Frage bezüglich der Wärmeentwicklung und wenn, so würde das wohl kaum beantwortet werden, da er ja von einem Hack*** berichtet.
Du mußt Dich also nicht für ihn bemühen, Dante.

Sollte der TE sich auf den Weg in die sichere Legalität machen, indem er ein Mac-Gerät erwirbt, wird man ihm hier gewiß gern weiterhelfen, bei Bedarf.

Ich halte im übrigen von Hack***-Palaver noch weniger als vom Geschwafel über etwelche Windows-Spezifika. Dies ist APFELtalk.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bitte, ich wollte nicht das dass hier so ausartet. Der TE hat noch eine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung.
Evtl. kann ja ein Mod den Thread bereinigen.
Erledigt. Wenn noch jemand Scaryman helfen möchte, bitte im anderen Thread.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Rastafari:

Mein Kommentar kam glaube ich falsch rüber.
Mir ist schon klar, dass nicht unbeding das Sonderkommando bei einem Hackintosh-Besitzer klingelt :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein, es verstößt gegen die Lizenzbedingungen.

Wie ist das eigentlich: Ich habe beim Kauf meines MBP keine Lizenzbedingungen vorgesetzt bekommen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich bin kein Jurist, aber wären die in Europa deswegen nicht ungültig?

Nachtrag: Ich kann mich im Entferntesten daran erinnern, dass ich irgendwo schon mal etwas in der Richtung gelesen habe. Die Webseite dazu fällt mir nur gerade nicht mehr ein...

Und ja, ich weiss: Keine Rechtsberatung, eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@jenso

Natürlich hat er noch ein Frage bezüglich der Wärmeentwicklung gestellt.
 

Mitglied 39040

Gast
Das, Dante, sehe ich hier jedenfalls nicht.
Doch es wäre mir auch wurscht, wenn es um die Temperaturen eines solchen Hack-Teils gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Pascolo: Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es online genügt.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Im ursprünglichen Thread aber ist ja jetzt auch schon egal und vorbei.....
Es ging ums MBA in Verbindung mit einem externen Bildschirm.