• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist diese Übertragungs-Bandbreite TimeMachine auf Qnap NAS normal?

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Übertragungsraten normal oder doch deutlich zu gering sind? Im Schnitt zeigt es hier zw. 9-11 MB/s an. Mein MacBook Pro Retina hängt an einem Thunderbolt Display, dieses ist via Gigabit LAN an meine Fritzbox 7390 angeschlossen (1Gigabit-Port). Mein Qnap wiederum hängt ebenfalls an einem Gigabitport an der Fritzbox.

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht:
2012-12-02_08-20-49.jpg

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habe übrigens immer wieder das Problem, das Time Machine nach Überprüfung des Backups, ein neues erstellen möchte. Habe hier schon gelesen, dass das nicht selten vorkommt. Wäre es vielleicht doch empfehlenswert, für die Sicherungen eine TimeCapsule anzuschaffen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die TimeCapsule ist für den Funktionsumfang meiner Meinung nach völlig überteuert.

Welches QNAP nutzt du? Die Geschwindigkeit ist sehr stark vom Typ abhängig. Auch ist der Anschluss über den Router suboptimal. Router schafften einfach nicht die Schaltleistung die ein schneller Switch bietet.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Ich nutze das QNAP TS-219P+

Welche Anschlussart würdest Du empfehlen? So dass ich (wie momentan) auch über andere Geräte noch auf die NAS Daten zugreifen kann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Selbst bei der 219 sollten 20-30 MB/s mindestens drin sein. Wobei man natürlich sagen muss das Backups immer langsamer laufen als normale Lese/Schreibvorgänge da sehr viel kleine Dateien übertragen werden.

Mein Tipp: Alle Geräte an an einen schnellen Switch anschließen und den Router nur "routen" lassen.

Hier sollte ja etwas kleines genügen. Einfach mal nach Cisco 200er-Serie googeln oder ähnlichem. Nur bitte keine "Baumarkt-Ware" , das bringt hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Vielen Dank. Ich schau mich mal nach nem Switch um und hoffe das Time Machine Problem lässt sich irgendwie lösen. Irgendwie finde ich es etwas komisch, das TM ständig ein kpl. neues Backup erstellen will.