1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die Schlüsselbundverwaltung sicher?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von detto, 25.04.08.

  1. detto

    detto Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    16
    Moin moin!

    Mich wundert gerade ein wenig die Funktionsweise der SBW. Wenn ein Programm Zugriff möchte muss ich mein PW eingeben. Hat nun diese Software nicht Zugriff auf sämtliche Einträge in der SBW? Das wär der Hammer, könnte irgend ein Tool das ich testen möchte und das Zugriff auf den SB will, mein eBay und Paypal Passwort rausbekomen.
    In der SBW-Hilfe und per Google hab ich schon gesucht, aber nichts hilfreiches zum Thema Sicherheit finden können.
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Wenn ein Programm Zugriff möchte, dann steht in dem sich öffnenden Fenster normalerweise, auf welchen Schlüssel zugegriffen werden soll. Soweit ich weiß, erhält das Programm nur Zugriff auf diesen Schlüssel, bzw. bekommt diesen Schlüssel zugewiesen.
     
  3. detto

    detto Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    16
    Jo, das ist mir auch aufgefallen. Meist ist es der login.keychain.
    Bloß, .. in den meisten Fällen (bei mir auch der Fall) ist der login.keychain ja auch = keychain für alles weitere. Das lässt sich ja in der SBV einstellen, dass der Anmeldeschlüssel als Standard gelten soll.
    Ungeklärt bleibt aber ja nach wie vor, ob der Zugriff auf login.keychain alle darin enthaltenen Passwörter preisgibt oder nicht.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Nein, tut er nicht. Du kannst für jeden Eintrag im Schlüsselbund separat einstellen, welchen Programmen der Zugriff darauf erlaubt ist. Standardmässig ist das immer nur das Programm, das den Eintrag erstellt hat.
     

Diese Seite empfehlen