• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist die Icloud das führende, bzw. steuernde System? Stundenlange Arbeit umsonst?

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe nun mehrere Stunden lang meine Kontakte in der Icloud (online) aufgeräumt.
Nun möchte ich diese AKTUELLE auch auf meinen Firmen PC (Outlook 2010) importieren um damit meine alten Kontakte zu bereinigen.
Jetzt bekomme ich es gerade ein wenig mit der Angst zu tun, nicht das die ALTEN DATEN aus dem Outlokk in die Icloud übertragen werden?????
Wenn das dann funktioniert hat möchte ich die aktuellen Icloud Daten auch auf mein Iphone und mein Ipad übertragen. Mich iritieren im Moment Gedanken an Itunes. Dort muss man der Software sagen, in welche Richtung der Syc laufen soll.
Wie ist das bei Icloud zu PC?

Bitte helft.... Und bitte in einfachen Worten...fühle mich zwar nicht wie ein Anfänger, bin aber bestimmt doch einer ;)
Gruß
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Ist die Frage für Euch zu einfach??? Gar keine Reaktion?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich denke eher, es ist ein Problem, wenn dir hier jemand einen falschen Hinweis gibt und du dadurch dann deine Daten verlierst.

Eigentlich müssten ja die Daten aus der iCloud jetzt schon auf dein iPhone synchronisiert sein. Dann hast du zumindest mal deine Daten "gesichert", wenn du dein iPhone mit iTunes verbindest und eine Sicherung am iMac durchführst (Gerät/ Rechtsknick/ Sicherung)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe zwar ein iPhone und meine Adressbücher sind auf allen Geräten mit der Cloud verbunden, aber vermutlich bin ich nicht "gescheiter" als du.
Mir scheint, die Cloud synchronisiert in alle Richtungen. Du löscht auf dem Mac eine Eintragung und flugs ist diese auf keinem Gerät mehr zu finden.
Ob ich dich richtig verstanden habe? Ich denke:

Du hast nun dein bereinigten Adressen in der Cloud, damit sind sie automatisch auf allen Geräten, die iCloud / Kontakte aktiviert haben.
Dann willst du diese Kontakte in Outlook zur Verfügung stellen.
Jetzt kommt es drauf an, wie du das machst. Wenn in Outlook auch iCloud aktiviert ist (ich habe keine Ahnung von Windowsgeräten und wie die mit den Apple Angeboten zurecht kommen), dann flutschen die alten Kontakte überall hin. Du musst also diese alten (Firmen-) Kontakte lokal speichern und achten, dass sie nicht mit iCloud verbunden sind. Vermutlich kannst du sie auch aus Outlook exportieren und sichern oder archivieren – je nach dem wie das heißt unter Windows.
Dann müssen sie lokal gespeichert bleiben - du kannst also (zumindest unter Mac OS X) lokale Adressbücher haben, die nicht synchronisiert werden und solche in der Cloud, die auf allen verbundenen Geräten erscheinen. Wenn du auf den Devices das Synchronisieren über W-Lan ausschaltest und nur über Kabel / iTunes abgleichst, dann hast du mehr Kontrolle.
Du kannst also deine neuen Kontakte mit Outlook synchronisieren, wenn die dort schon eingetragenen lokal gespeichert sind.
Danach sollte es möglich sein, die Cloud-Kontakte in die lokalen zu schieben und die Cloud wieder abzuschalten in Outlook.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ausprobieren kann ich es mangels Outlook auf PC natürlich nicht.
Salome
Edit: Zu langsam, weil zu lang. tiny hat ganz Recht: Verantwortung kann hier niemand übernehmen, es sind nur Tipps, mitdenken muss jeder Fragende selbst. Aber natürlich zögert man, wenn man nicht 100%ig sicher ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin eine Frau, die auf Nummer sicher geht und mache mir deshalb von meinen Kontakten mit folgender App jedes Monat eine Extra Sicherung (als excel und als vcard Datei):

https://itunes.apple.com/at/app/my-contacts-backup-pro/id466388978?mt=8

Diese App kann ich empfehlen, da gibt es sogar eine Erinnerungsfunktion etc.

Sollte tatsächlich etwas schief gehen, dann hast du deine Kontakte und kannst die vcards wieder in deine Kontakte 1:1 einspielen.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
answer

Danke. Habe erst mit der app "löschenQ" alle Kontakte auf iPad und iPhone gelöscht, danach die bereinigten Kontakte aus der iCloud wieder gesynct.
Klappt prima. Falls etwas schief gegangen wäre, hätte ich die Kontakte noch im Outlook gehabt.
Leider gibt es so eine APp nicht für die Kalenderdaten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinen Kalender habe ich so auf gleich gebracht: einen bereinigt (das war nicht viel Arbeit), dass er alle Einträge hat, die ich haben will. Dabei habe ich aber die anderen Devices vom Netz genommen, damit nicht synchronisiert werden kann.
Dann habe ich das iPhon, auf dem die Kalenderdaten up to date waren, vom Netz genommen, bei allen anderen Geräten den Kalender aus der iCloud entfernt, Daten nicht behalten. Alle Geräte wieder ins Netz gehängt (synchronisieren über W-Lan muss natürlich eingeschaltet sein) und den Kalender in der Cloud wieder aktiviert. Frage: "?" mit "ja" beantwortet.
Damit der Kalender überall sauber bleibt darf er nur in der iCloud aktiviert sein. Die lokale Version habe ich gelöscht, damit ich nicht dauernd Doppeleinträge habe. Man muss sie aber nicht löschen, es genügt, sie zu deaktivieren und den Kalender in der ICloud zu benützen.
Ich habe seitdem keine Probleme mehr.
Salome