• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der Zugriff auf Dateien ohne Unterordner schneller?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi


Ich habe eine Frage - Glaubenskriegartig. Gehört eigentlich irgendwie in ein Hardware Forum glaube ich. Wusste aber nicht wo es am besten passen würde. Deshalb hab ich mich hier im Cafe niedergelassen. Dort setzt man sich ja gerne mal nieder zu einem gemütlichen Schwatz in der Runde ;)

Hier gehts jetzt los:
Ist der Zugriff auf eine Datei bzw. ein Verzeichnis in dem sich Dateien befinden schneller, wenn sich diese NICHT wieder in Unterordner befinden?

Um meine Frage zu erläutern. Wir alle haben ja irgendwo einen Ordner rumliegen, zB. Applications. Jetzt kommt so eine Indizierung wie Spotlight daher und sucht nach Programmen die sie darin starten könnte. Geht die Indizierung jetzt schneller wenn ich KEINE Unterordner anlege für zB. Office, Audio, Internet, Tools usw.? Weil dann würde ich ja sagen, gut kick ich die Ordner raus und setz mir schön Tags für meine Programme als Spotlight Kommentare und mach mir intelligente Ordner daraus.

Danke für eure Hilfe bzw. Meinung.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alleine mit der Zeit die Du dafür zum Überlegen brauchst hast Du mehr Zeit verspielt als Du jemals mit der möglicherweise eingesparten Zeit jemals gewinnen könntest.

Wenn Du wirklich schnell Programme starten möchtest, dann nimmst Du Dir sowas wie Butler, LaunchBar oder QuickSilver.

Grundsätzlich sollte man Programme nicht aus Ihrer Natürlichen Lebensumgebung herausreissen. So mancher Updater macht sonst Probleme die man sich ersparen kann.
Gruß Pepi
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke für die Belehrung. Aber das war nicht Kern meiner Frage. Ich habe Anwendungen nur als Beispiel hergenommen. Wenn das ein Problem darstellt sprechen wir halt von einfachen Dokumenten.
 

KayHH

Gast
Wenn etwas richtig langsam ist, dann sind es intelligente Ordner, vor allen Dingen wenn sie gehäuft auftreten. Da stecken ja diverse Spotlightsuchen dahinter. Ich würde mir um die Geschwindigkeit keinen Kopf machen. Beim ersten Zugriff ist es vielleicht noch eine Millisekunde langsamer, aber danach ist der Pfad ja im Cache. Gruss KayHH