• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist der Lüfter im M1 Mac mini und MBP M1 13 wirklich aus oder ganz leicht eingeschaltet?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

möchte nur mal was wissen. Schade das es dazu keine "Kleine Fragen etc. Tread gibt"

Ist beim M1 Mac mini der Lüfter bei wenig Last wirklich aus oder auch ganz leicht an?

Frage nur, da bei meinem iMac der Lüfter immer aktiv ist. zwar in tiefster Stufe um die 2000 Umdrehungen aber er ist aktiv.

Ermittelt mit iStatMenu.

Also er ist nicht hörbar. Nur würde mich das mal interessieren, ob das beim Mac mini auch so ist oder ob der wirklich OFF ist.
Ggf. auch mal beim Mac Book Pro 13 M1. nachschauen. Wie sieht es da aus?


Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nur bei wenigen tragbaren Mac-Modellen werden die Lüfter tatsächlich komplett abgeschaltet, wenn es kalt genug ist.

Das MacBook Pro 13" M1 gehört allerdings tatsächlich dazu. Die Lüfterdrehzahl liegt also entweder bei 0 RPM oder bei höherer Temperatur zwischen 1200 und 7200 RPM.

Beim Mac Mini M1 ist der Lüfter immer eingeschaltet. Die Drehzahl liegt zwischen 1700 und 4500 RPM.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@jFx,
Hast du dir schon das MacBook Air M1 angesehen. ?
Das Air M1 hat kein Lüfter. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich bin absolut empfindlich was Lüftergeräusche betrifft. Das Macbook Pro 16 Zoll war mir zu laut (weil wahrnehmbar), wenn ein externer Monitor angeschlossen wurde.

Ich habe einen Mac Mini M1 auf dem Schreibtisch stehen und höre gar nichts.

Beim iMac 2020 mit Intel CPU war das anders - diesen habe ich extrem wahrgenommen. Deshalb ging das Ding auch zurück bzw. wurde verkauft.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Beim Mac Mini M1 ist der Lüfter immer eingeschaltet. Die Drehzahl liegt zwischen 1700 und 4500 RPM.

Sicher? Also ich kann noch nicht mal einen Lüfter hören, wenn es im Raum komplett still ist und ich mein Ohr direkt auf den Mac Mini M1 lege...hat der überhaupt einen Lüfter?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Sicher? Also ich kann noch nicht mal einen Lüfter hören, wenn es im Raum komplett still ist und ich mein Ohr direkt auf den Mac Mini M1 lege...hat der überhaupt einen Lüfter?

Ja, sicher:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Verwende dazu iStat Manu

Hören tue ich die beiden Lüfter im iMac auch nicht. Sie drehen aber bei ca. 2000 U/MIN.
Daher die Frage, wie es bei anderen Geräten ist.

Dann scheinen die Desktop Mac's wohl immer aktiv gekühlt zu werden. Ob von Nöten oder nicht...

Danke sehr
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ditto ... ich höre NICHTS aus dem MacMini M1
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Auch wenn man nichts hört, man kann den leichten Luftstrom an der Rückseite fühlen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Der ist aber wirklich marginal.
Für mich als reiner Office-User sind die M1 Macs wohl das beste Stück PC-Hardware seit Einführung der Core i-Prozessoren (die damals auch herausragend waren).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also mir ging es hier nicht darum, ob man ggf. einen Lüfter wahrnimmt. Ich wollte nur wissen, ob in Mac mini oder MBP mit M1 der Lüfter immer an ist oder wirklich auch aus. Mehr wollte ich nicht wissen.